Octavia III RS TDI Schaltgetriebe - zufrieden mit der Motorleistung?

  • Hallo Leute,


    ist mein erster Beitrag aber nicht mein erster Octavia RS. Habe den Vorgänger gehabt und zwar auch als Limousine, TDI und Schaltgetriebe. War mit der Leistung super zufrieden und alles war gut. Jetzt wo ich den neuen hab, bin ich etwas enttäuscht von der doch höheren Leistung als beim Vorgänger. Das "Explodieren" der Leistung beim Start bleibt aus und der Sprint fühlt sich an als ob man hinten festgehalten wird. Der Boost am Anfang im Vergleich zum Vorgänger fehlt und es fühlt sich an wie der 150PS TDi des normalen Octavias. Hab auch mal ESC Sport ausprobiert, aber es ändern sich vom Start her nichts bezüglich ASR. Liegt es an der eventuell möglichen Einstellung oder ist eine Sperre drin, die ich umgehen kann? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und sieht es so wie ich?

  • War der Vorgänger der TDI mit CR-Technik, oder noch der mit PD?


    Die PD-Diesel sind ja vom einsetzen der Leistung doch noch etwas direkter als die CRs. Vielleicht täuscht Dich da das subjektive Gefühl? Einen direkten Vergleich habe ich diesbezüglich nicht, lediglich die 160PS meines PD-TDI Ibizas und die 184PS des CR O3 TDI. Das - auch durch das Mehrgewicht - unterschiedliche Durchzugsverhalten habe ich aber so erwartet wie ich es bei der Probefahrt wahrgenommen habe.

  • Der Vorgänger war der PD. Mir ist klar das die etwas flotter im Durchzug waren, aber trotzdem finde ich das der neue etwas lange braucht um die Lesitung abzurufen. Beim Vorgänger konnte ich die Leistung garnicht auf die Straße bringen, da haben die Vorderräder wie verrückt vibriert und gedreht. Liegt wohl an der CR Technik. Werde die Lesitung wohl durch ein Motortuning verbessern müssen.

  • kurze Frage: hast du bei dem neuen auch auch die Auswahlmöglichkeit der Fahrmodi?


    Hintergrund: meine Mutter hatte einen 2011er Audi A3 1.4TFSI mit 125PS - den hat sie dieses jahr abgegeben und sich einen 2013er 1.4TFSI bestellt mit 122PS...die 3PS weniger wird man kaum merken...aber der neue A3 ist dank Gewichtsreduzierung auf dem Papier doch etwas spritzer...


    nach der den ersten paar kilometern war sie dann doch enttäuscht...sie hätte mit dem alten auf der landstraße viel besser LKW's überholen können etc...


    dann bin ich mal mit dem A3 gefahren und sie da - Werkseitig war der Fahrmodi auf Eco gestellt...nach kurzer Suche im Internet...die Gaspedalkennlinie ist verändert und die beschleunigung ist ob vollgas oder nicht...stets durch einen maximalen "Momentanverbrauch" begrenzt...so das man stets spritsparend beschleunigt...was auch immer das für einen Sinn hat...


    ich habe ihr dann den Modi individual eingestellt...und alles separat angepasst....nun hat sie wieder spaß am Autofahren....wirklich mehr oder weniger verbrauchen tut sie aber nicht...also "spart" man nur fürs gewissen...wirklich bringen tut es nix...außer natürlich die Aufpreisliste ankurbeln =)



    fall so solche Fahrmodi einstellen kann....kontrollier das mal

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Die Auswahlmöglichkeiten habe ich und fahre überwiegend im Sportmodus. Da ändert sich nicht wirklich viel. Außer dem Sound und der etwas strafferen Lenkung kaum ein Unterschied gemerkt.

  • Hallo,


    ich hatte Diesel und Benziner als Vorführwagen direkt hintereinander zur Probe gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war noch ein Passat mit 170PS PD mein eigen. Ich habe das ganz genauso empfunden: Der CR-TDI läuft zwar kultiviert und leise, aber richtig Freude kam im Vergleich zum Passat nicht auf. Wenn man berücksichtigt, dass dieser einige Zentner mehr zu schleppen hat, ein mageres Ergebnis.
    Tja. Dann der Benziner: Eine andere Liga! Der Wagen ging dermaßen nach vorn, dass sich jegliche Diskussionen über Drehmoment und Leistung in Luft aufgelöst haben. Nach der Probefahrt "musste" ich den einfach bestellen! Der eine oder andere wird jetzt einwerfen: Ja, aber der TDi war bestimmt noch nicht richtig eingefahren. Stimmt. War der Benziner aber auch nicht...


  • Schön biste jetzt fertig?
    Wie im Kindergarten.:lol2:

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool: