Getuntes Steuergerät in anderes Fahrzeug umbauen?

  • Hallo zusammen,


    da mein 03 RS sicher noch eine Weile auf sich warten lassen wird und mein Superb vorher zurück gegeben wird habe ich mir für die Überbrückungszeit einen O2 RS als Benziner geholt. Wenn ich richtig informiert bin hat der doch den gleichen Motor wie mein Superb (CCZA), oder?


    Da mein Superb dank modifizierter Software 240PS hat würde ich gerne das Steuergerät in den RS bauen und umgekehrt. Da ich bei sowas nicht viel Ahnung habe, hier mal die Frage an die Experten. Geht das ohne Probleme? Muss man da was kodieren? VCDS hab ich.


    Markus

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Selbst wenn die ganze Hardware identisch ist und die Steuergerätenummer auch passt, kommst mit VCDS nicht weiter. Du musst zu Skoda/VW und dort muss online die Wegfahrsperre angepasst werden. Und das beim Superb genau so. Das steht dann natürlich auch bei beiden bei skoda in der Historie.

  • Also Original Fahrzeug-Steuergeräte kann man wohl nicht so einfach untereinander Tauschen. Man muss sie dann Fahrzeugspezifisch wieder zuordnen (Wegfahrsperre, Schlüsselkodierung etc.).
    Was du meinst ist wohl so eine Tuningbox, oder?? Da gibt es bereits Hersteller, die diese auf das nächste Fahrzeug umprogrammieren können.
    Ob das dann auch später vom Benziner zum Diesel möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Was sagt denn der Hersteller darüber?? Hast du ihn schon mal darauf angesprochen??

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Ne, ne. Ich dachte schon an das Steuergerät an sich. Klingt nach zu viel Stress. Da lieber nochmal zum Tuner meines Vertrauens, auch wenn der 400km weg ist, und den RS ein Pferdchen mehr gönnen.


    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.




    Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-