Octavia III RS TDI - bin ich zu blöd zum Tanken?

• Tag zusammen!

Mein Octi stellt mich vor eine Aufgabe.

Es gibt verschiedene Tankstellen, bei denen bei mir die Abschaltautomatik einfach nicht funktionieren will. Es springt sofort wieder raus und will einfach nicht einrasten.
    Dabei habe ich sämtliche Winkel und Tiefen ausprobiert. Klappt einfach nicht. Hab das Gefühl ich steh zum ersten Mal im Leben an einer Zapfsäule.
    Interessant ist: Fahre ich an die gleiche Säule mit meinem Caddy (ebenfalls ein 2013er TDI) ist das alles kein Problem. Da kann ich machen was ich will - der schaltet nie vorher ab.
    Mit meinem O2 RS hatte ich, an den selben Tankstellen, diese Anti-Begabung ebenfalls nie.
    Hab auch bereits verschiedene Säulen an der gleichen Tanke durch. Überall das selbe Spiel.

Bin ich wirklich so unfähig oder macht der neuartige Fehlbetankungsschutz mit manchen Zapfsäulen Probleme? Gibt's da nen Trick zu?

Danke!

MfG Stefan

• Genau DAS kenne ich auch. Hatte ich damals mit dem Superb Leihwagen als meiner zur Reparatur war. Kann dir aber leider auch NICHT sagen an was das gelegen hat ;(

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Probier mal den Tankstutzen etwas wieder raus zu ziehen. Dann sollte es vielleicht gehen oder er steckt nicht richtig drin. Des weiteren hat die Tankpistole zwei Stufen zum einrasten. Nimm ggf. mal die erste. Dadurch ist die Durchflussmenge geringer aber es könnte funktionieren.

Diese Probleme gibt es auch beim O2…

Die Tankpistolen haben ein Sensor und sobald der Tank voll ist, kommt diese mit Diesel/Benzin in Kontakt und schaltet ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z…A4ule#Zapfventilautomatik

• Ich habe das Problem bei meinem aktuellen A4 auch - den Stutzen zu 1/3 wieder raus und es geht bei mir...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• mit meinem O² habe ich das Problem auch ab und zu bei diversen Tankstellen, zweimal habe ich den Vorgang abgebrochen :angry:

meistens geht es wenn man den Rüssel nicht nur vor und zurück probiert sondern auch seitlich in verschiedene Richtungen dreht...