Internet Verbindung mit Smartphone H, G

  • Hallo, ich habe erst seit ein paar Wochen ein Smartphone, deshalb habe ich eine technische Frage an euch. Ich habe keinen Vertrag, bin bei Fyve und habe dort die Surf-Flatrate XL gebucht. Seit Samstag habe ich bei der Daten Verbindung ein G stehen, hatte sonst immer ein H stehen. Ich habe momentan ca. 580 MB (laut Information des Smartphone) verbraucht. Bei der Surf-Flatrate steht : Highspeed HSDPA mit max. 7,2 MBit/s(nach 1 GB mit GPRS-Geschwindigkeit surfen)


    Ich habe doch erst 580MB verbraucht, warum steht jetzt schon ein G?


    Ist das normal? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Schönen 2. Advent *weihnachtsgrins*

  • Das G hat nichts mit deiner Flatrate zu tun, sondern variiert je nach dem wie dein Empfang ist. G steht für 3G und H für HSDPA.

  • Das G hat nichts mit deiner Flatrate zu tun, sondern variiert je nach dem wie dein Empfang ist. G steht für 3G und H für HSDPA.


    kann man doch pauschal gar nicht sagen...wenn ich 3G habe...steht bei mir auch 3G an den Balken...G ist bei mir ebenfalls das langsame GPRS...und da FYVE das Vodafonnetz nutzt, würde ich einfach mal bei FYVE anrufen und fragen woran das liegt...du wärst nicht der erste im Vodafon-Netz zu früh limitiert wird...ein Arbeitskollege hat 1und1 - ebenfalls Vodafon Netz - und wird ständig bei 1GB limitiert obwohl er laut vertrag 2GB hat...dann muss er anrufen...er bekommt ein Entschuldigung zu hören..dass es ein versehene war...und dann gehts auch wieder...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Nur zur Info: zwecks Drossel:


    Die Abrechnung des Traffic erfolgt je Anbieter in zb 10kb oder 100kb. Dh, verbrauchst du bei einer 100kb Abrechnung nur 30kb, werden dir trotzdem 100 berechnet. Musst mal im kleingedruckten nachschauen.


    Das ist wie damals mit den Minuten preisen, wenn du 30sek telefonierst, zahlst trotzdem eine Minute.


    Zu deinem Problem: warst mal unterwegs und hast geguckt, ob der Empfang besser wird. Wäre ja ganz was neues, wenn die Anbieter nach Verbrauch auch gleich die übertragungstechnik limitieren. Selbst wenn ich meine 2gb verballert habe, hab ich immer noch LTE stehen, nur meine Bandbreite ist auf 64kbit reduziert ;) der Trog wird halt kleiner :)


    Ps: http://www.youtube.com/watch?v=pLnIa6rBokc&feature=share&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DpLnIa6rBokc%26feature%3Dshare :thumbsup:

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Die Vermutungen mit der Drosselung kann ich nicht teilen. Auch wenn bei mir die Drosselung greift, wird trotzdem das reale Geschwindigkeitssymbol angezeigt, d.h. Welcher Empfang tatsächlich in der Umgebung vorhanden ist. Mag sein das das von Anbieter zu Anbieter auch unterschiedlich geregelt wird. Zudem besteht der Traffic nicht nur aus dem Download sondern auch aus dem Upload. Vielleicht hast Du Dir nur das Downloadvolumen anzeigen lassen. Ansonsten hat Wrack ja auch eine Möglichkeit genannt.

  • Vielen Dank für die Antworten. Wo ich gestern im Nachbar Ort Arbeiten war, hatte ich auf einmal H als Verbindung stehen, auch im übernächsten Ort. Zu Hause wieder hatte ich nur ein E als Verbindung, heute auch wieder. Fyve habe ich angeschrieben, was da los ist, bis jetzt keine Antwort. Ist eben verdammt langsamer, wenn man mit E ins Internet geht. Eigentlich sinnlos.

  • GSM:
    Download: 14,4 Kbit/s
    Upload:


    GPRS:
    Download: 53,6 Kbit/s
    Upload: 26,8 Kbit/s


    EDGE:
    Download: 217,6 Kbit/s
    Upload: 108,8 Kbit/s


    UMTS:
    Download: 384 Kbit/s
    Upload: 384 Kbit/s


    HSPA ( HSDPA / HSUPA):
    Download / HSDPA: 7,2 Mbit/s
    Upload / HSUPA: 1,4 Mbit/s



    Das mal als Info ... ;)


    Wenn bei dir also kein UMTS Netz verfügbar ist, dann kannst machen was du willst. Dein Anbieter kann dir da nicht Helfen. Es liegt ja nicht an seiner Flatrate :shakehand: Sondern einfach daran , das der Hochgeschwindigkeits-Netzausbau bei dir noch nicht vollständig ist

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Vergiss nicht: bis zu!!


    Hinten kackt die Ente, wohl das falsche Netz gewählt und somit am falschen Ende gespart


    Nur mal so zur Info : http://www.connect.de/netztest/ ;)

    RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

  • Ich hatte am letzten Freitag noch im meiner Wohnung H als Verbindung. Samstag früh hatte ich nur noch E als Verbindung, und bis heute auch nur noch E. Fyve Antwortet nicht auf Mails..... :angry:

  • kann ja sein das die Momentan auch ne Störung am Masten haben ...
    würde ggf mal n Speedtest auf dem Handy machen, dann weisst du ja auch was du fürn Empfang hast ...
    Bei nem aufgebrauchten Volumen seh ich auch nur noch 63-64 kbits egal mit welchem Empfang
    Die Symbole dazu, sind soweit ich weiss auch vom Handyhersteller unterschiedlich ...
    Ich sehe z.B. bei meinem Nexus nur ein H oder G

  • Bei android smartphones kann man das netz auch manuell auf g festlegen, vielleicht hast ja auch in den Einstellungen etwas verstellt, weiß nicht wie das bei iphone und windows mobile ist.


    Sent from my GT-N7100 using Tapatalk