Schlagende Geräusche bei 4500-5000 U/min beim 2.0 TFSI CCZA

• Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Bei 4500-5000 U/min mit voll durchgetretem Gaspedal kommen vom Motor sehr Laute und unsachte schlagende Geräusche und Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff (Habe es auf der Hebe bühne getestet). Ich habe auch vor 3-4 wochen einen Öl-wechsel vorgenommen und das Öl sieht jetzt aus wie 10000km gefahren. Der Motor hat jetzt 60000km drauf und das Problem tritt seit ca. 2-3 tausend km auf. wie gesagt tritt der Fehler nur im Volllastbereich auf und ist erschreckend. Er hat dort auch null Leistung und man muss erst kurz das Gas weg nehmen um das Problem weg zu bekommen.
    Er kommt auch nicht mehr auf seine Höchstgeschwindigkeit.
    Hat jemand von euch davon schon mal was gehört?
    Ich persönlich würde ja gerne einen neuen Motor bekommen, da ich vermute das etwas schlimmeres dahinter steckt und nicht nur Kette und Spanner.

Danke schon mal im Vorraus

Auch ein Skoda kann den 4 Ringen schwierigkeiten machen :D

• noch Garantie? Ab zum Händler! Klingt nach Lagerschaden(Kurbelwelle, Ausgleichswelle)...

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

• Habe noch Gebrauchtwagen Garantie.
    Danke, ich vermute auch das es was schlimmeres ist es hört sich nähmlich nicht wirklich schön an.

Und tut mir leid das es beim Octavia III gelandet ist war nicht absicht :(

Einmal editiert, zuletzt von Eisbär ()

• Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff (Habe es auf der Hebe bühne getestet).

Klingt für mich, wie wenn Öl mit verbrannt wird.
    Check mal den Öleinfülldeckel, ob es das was weissliches dran hat.
    Ebenfalls die Kühlfüssigkeit kontrollieren, ob es (schwarze) Schlieren drin hat...

Ich habe auch vor 3-4 wochen einen Öl-wechsel vorgenommen und das Öl sieht jetzt aus wie 10000km gefahren.

Das hingegen eracht ich als normal, da sich das frische Öl rel. schnell mit noch vorhandenen Russpartikeln vermischt und sich wieder dunkel färbt...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also ist jetzt ne späte Rückmeldung aber ich wollte nur sagen das es doch nicht "so schlimm" war, die liebevolle kette ist natürlich gesprungen und zwar 1 Zahn auf der Auslassnockenwelle und das Kettenrad an der Kurbelwelle ist die Haltenase Abgebrochen gewesen. Mich hat es nur gewundert das nichts wirklich garnichts im Fehlerspeicher war obwohl es ja eig bekannt ist wenn die Kette springt der Nockenwellenpositionsgeber es Bemwerkt. Der Rauch war einfach eine Verbrennung in der Abgasanlage :D. Ab jetzt weis ich wie sich Fehlzündungen zum bzw im Turbo anhöhren :(. Naja neue Kette + Kettenspanner + Kettenrad und alles ist wieder gut :)