Icon Sammlung für das RNS510 alias Columbus

• Moin
    mit dem POIinspector, welcher unter dem Link: http://download.merc-benz.nl/rns510.poi.inspector.v2.5.zip zu haben ist, ist es ja sehr einfach, eigene POIs und Icons auf eine eigene NAVI-DVD zu brennen. Damit man nicht jedes beliebige Icon selbst basteln muß, was ja durchsaus in die Zeit geht, ist die Idee, hier eine Sammlung zu erstellen. Ich fange also mal an. Das Blitzericon ist von nick2da aus dem Octavia Forum und von mir lediglich geringfügig modifiziert worden. Die restlichen kommen von mir, bzw. wurden angepasst. Das SubWay-Icon ist allerdings noch verbesserungswürdig! Man kann entweder das ganze Paket herunterladen, oder aber die einzelnen Icons via Rechtsklick ---> Speichern unter herunterladen. Viel Spaß und ein netter Gruß,
    Justus

Die hier angehängten Icons dürfen von allen Nutzern benutzt und verändert werden!

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Doctor;22639

Coole Idee :-)

Aber mal eine andere Frage...

...wäre es auch möglich, die Stimmausgabe zu verändern? Ich denke da an solche Sachen wie Dialekt etc....

Um ganz ehrlich zu sein, blicke ich da noch gar nicht durch...! Ich habe wirklich keine Ahnung! Allerdings unterstützt das RNS510 Text-toSpeech, weswegen die Änderung der Sprache richtig aufwendig sein muß, wenn überhaupt möglich.
    Netter Gruß,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• ...Na mit dem Hammer:007:

Spaß be Seite!

Wenn Du Dir eine Navi DVD brennen willst, einfach die Icon`s in das passende Verzeichniss rein. Aber dabei den original Dateinamen beibehalten:045:
    Du dann natürlich die Software neu auf die Festplatte des Columbus installieren. Oder halt immer schön von der DVD aus navigieren.:(

• Holzweg......oder Bahnhof!!!

Wie brennt man sich eine Navi DVD?

Du meinst die originale Kopieren und dann ggf abändern???

Davon hab ich ja null Plan....

Aber nochmals zum Verständnis........woher weiss denn dann das Navi wo z.Bsp. ein Blitzer hin muss, wo ein Burgerking usw?!

Bin da wohl zu blöd für?!?!?

• ...na auf der Karte sind die Koordinaten eines jeden Objektes gespeichert und dann ist da auf der Koordinate das passende Icon verlinkt.

Deswegen die Dateinamen schön sauber bebehalten.

• Zitat von Der_Wixxer;22653

[...]

Deswegen die Dateinamen schön sauber bebehalten.

Stimmt nicht ganz. Man kann mit dem POI Inspector auch neue Datansätze anlegen und ein eigenes Icon vergeben. Wenn man allerdings nur Icons ersetzen will, reicht es, sich den Inhalt der DVD auf die Platte zu kopieren, dort die Icons zu ersetzen (da dann natürlich den Dateinamen GENAU einhalten) und dann wieder auf eine DVD zu Brennen. Wichtig ist, daß die TOC-Datei und der Titel der DVD verändert wird. Im Octavia Forum gibbet einen langen Thread dazu.
    Netter Gruß,
    Justus

Und noch eins:

[LEFT]

[/LEFT]

• @Copter Doctor

Genauso wie der Wixxer das so schön für die Icons beschrieben hat geht das auch mit den Akkustischen ausgaben.

Auf der DVD gibt es irgendwo einem Ordner in dem alle Akkustischen Signale hinterlegt sind. Und zwar jedes Wort einzeln. z.B. "In" "Jetzt", "links", "rechts" oder auch "1000" "600" "Meter".
    Das Programm setzt sich diese Worte dann selbst zusammen zu einem Satz. z.B. "In 1000 600 metern rechts abbiegen".
    Hier kannst du natürlich in den dem entsprechendem Format rein speichern was du willst. Musst nur darauf achten das du die gleichen Dateinamen beibehältst und natürlich jeder Dateiname nur einmal vergeben (ist also die alte Datei löschen).
    Könntest also übertrieben abspeichern, dass dein Lieblingslied kommt anstatt des Wortes "rechts". Klingt dann so. "In 1000 600 Metern -Über den Wolken- abbiegen".
    Gibt aber sicher auch komplette Datensätze dafür. Für andere Navis gibt es das jedenfalls.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Joh!!!
    Und das mit fehlern.
    So wird z.B. aus Oberhausen - Niederhausen.
    Ist mir letztens passiert.
    Ich hab vielleicht gelacht...

• @ Justus!

Hab da mal was rumgelesen und muss sagen, das ich mich damit auch mal auseinandersetzen werde.

Find ich echt interesant was da so geht...

• Zitat von Der_Wixxer;22671

@ Justus!

Hab da mal was rumgelesen und muss sagen, das ich mich damit auch mal auseinandersetzen werde.

Find ich echt interesant was da so geht...

Da geht richtig viel.....! Zumindest POI-Technisch. Die Sprache ist nicht änderbar...! Ich habe mir erstmal Apotheken, Tierärzte, BKs, Subways und Blitzer hinzugefügt.
    Netter Gruß,
    Justus

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Thomas;22675

Sicher? Bei älteren Audis gehts wohl hab ich grade im A2 Forum gelesen und auch links zu Programmen dafür gefunden.

http://www.a2-freun.de/forum/r…%2F%2Fwww.navi-projekt.de

Da bin ich mir ziemlich sicher... Aber nicht ganz. Vielleicht kann man die Standardtexte ändern, aber sobald das Navi anfängt Straßennamen zu "lesen" wirds haarig. Die TTS-Sache ist ein großes Hindernis. TTS gibt es bei älteren Navis noch nicht. Da waren alle Texte standardisiert und man konnte sie beliebig ändern. Da hieß die Zielstraße aber auch Zielstraße und wurde nicht beim Namen genannt...
    Aber ich lasse mich gern überzeugen! Nicht daß Ella mir auf´n Zeiger geht, aber wasn anderes wär mal lustig!
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Hallo nochmal!

Da habe ich ja was angefangen bzw. Ihr mir angetan;)

Hab mir jetzt so ca. 42 POI`s zusammengestellt und auch alles schön in 34x39pic.png umgewandelt. (wat ne Arbeit).

Jetzt stehe ich von der Frage, wie ich diese Daten dann mit dem RNS510 einlesen kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung
    "Can`t add poi here. Here are allowned group category only!" :angry: :angry:

Wat soll dat?????

Leider ist mein englisch nicht ganz so toll, das ich dahintersteige wie ich da nun weiter komme.

HILFE!! BITTE :012:

• Kann Dir direkt nicht helfen aber vielleicht hilft es Dir weiter.

"Kann nicht hinzufügen POI hier. Hier sind erlaubt Gruppe Kategorie nur!"

http://translate.google.de/translate_t#

wenn das eigene Englisch nicht reicht wobei diese Fehlermeldung ja fast deutsch war.

• Mein Hirn weiß aber auch auf englisch was da steht. Auch ohne das ich es für mich übersetze.

Hab es mit Absicht so direkt aus dem Translator genommen um zu zeigen, dass man selbst mit diesem nicht so fein Übersetzten etwas anfangen kann wenn man des englischem nicht mächtig ist.
    Wer nie englisch braucht verlernt es nun mal und kann es dann einfach nicht mehr. Selbst so einfache Sachen.

Am Rande kannst du den englischen Satz den er geschrieben hat ja mal genau so in den Google Translator rein kopieren und schauen was dann dabei raus kommt.

• Das liegt daran, daß Du eine "Category" ausgewählt hast. Du mußt entweder zuerst eine neue erstellen, oder IN eine der bestehenden wechseln. Also Essen und Trinken ist eine Kategorie mit Unterpunkten und Auto und Reise wieder eine... Vergiss nicht, Deine Icons zu posten :048:
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Der_Wixxer;22925

Ok!

[...]
    Jetzt fehlen mir nur noch die Blitzer.;) :033:

Das ist ein wenig komplizierter.... Die bekommst Du bei den Navi Friends und auf Pocketnavigation.de. Dort im Navigon Mobile Navigator-Format herunterladen. Es sind aber viele verschiedene Dateien, welche Du zuerst zusammenfassen mußt. Das geht mit POI Edit. Nachdem Du dann ein großes ASC-File hast, läßt es sich problemlos "einbauen".... Es ist aber ein wenig umständlich die vielen Dateien zu einem zu machen...!
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Ich bin hier im Forum mit drin.Dort ist alles nochmal erklärt.Auch wenn der grösste Teil für PDA ect.ist, aber das Prinzip bleibt das gleiche.Einfach mal durch wühlen.http://forum.pocketnavigation.de/

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Dank:048: Danke:048: für die ganzen Tip's.

Bin jetzt auch so weit. Jetzt nur noch schauen ob das mit der 1,14MB grossen .asc Datei nun auch funzelt:026:

• Zitat von Red Baron;22955

Ich bin hier im Forum mit drin.Dort ist alles nochmal erklärt.Auch wenn der grösste Teil für PDA ect.ist, aber das Prinzip bleibt das gleiche.Einfach mal durch wühlen.http://forum.pocketnavigation.de/

Von dort braucht man ja nur die einzelnen ASCs. Die gibt es aber besser bei den NaviFriends. Allerdings suche ich noch eine Möglichkeit, einfach mehrere ASC-Files zu einem Zusammenzufassen. Weiß da jemand was? Das geht nämlich mit POI Edit nicht im Batchverfahren oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden...

Zitat von Doc

Hey Justus,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es also möglich, sagen wir mal, alle Shell Tankstellen Deutschlands zusammenzufassen und darzustellen?
    Ich steig bei dem Programm immer noch nicht durch...

Genau so schaut es aus. Allerdings geht das Zusammenfassen nicht mit dem POI Inspector sondern z. B. POI Edit. Da ist es aber sehr umständlich! Aber wenn alle Shell-Tanken zusammengefasst sind, kann man sie mit dem Columbus darstellen.

Zitat von Der_Wixxer

[...]

Bin jetzt auch so weit. Jetzt nur noch schauen ob das mit der 1,14MB grossen .asc Datei nun auch funzelt:026:

Sollte gehen. Habe ein so großes File zwar noch nicht probiert aber eigentlich... Berichte mal.

[LEFT]

[/LEFT]

• So Jungs!

habe fertig und ei schau Da! Alles funzelt.:011:

Blitzer POI's schön sauber zusammen gefasst. Natürlich mit POI Edit:045:
    (Ist garnicht so schwierig! Einfach die erste .asc laden und dann die nächste .asc hinzu addieren):045:

Dann noch schnell die anderen POI's meines Wunsches auf die DVD und fertig ist das Ding.
    Schnell noch ins Columbs und ca. 50 Minuten gewartet.

Und heute auf meiner Hausstrecke mir die Blitzer POI's angesehen und tatsächliche alles drin.:029:

Will sagen. Die 1,16 MB grosse Blitzer asc ist auch kein Problem.

Thema durch!!!!

Nun werde ich mich mal mit dem verfluchten CAN Bus und deren Codes beschäftigen.

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht in der Lage wäre, mit meinem Lapi den RS strubbelig zu machen.:001:

• Zitat von Der_Wixxer;23062

Blitzer POI's schön sauber zusammen gefasst. Natürlich mit POI Edit:045:
    (Ist garnicht so schwierig! Einfach die erste .asc laden und dann die nächste .asc hinzu addieren):045:

Astrein! Das ist doch gut! Darf ich fragen, wo Du Deine Blitzer her hast? Bei sind zwar viele drin, aber bei weitem nicht alle....
    Ich habe in POI Edit jetzt auch die Batchzusammenführung entdeckt. So konnte ich ungefähr 30 FIles mit wenigen Klicks zu einem machen. Sehr angenehm und bei weitem nicht so Zeitaufwendig! Sie ist unter Tools ---> Batchconvert. Dort dann "Append" wählen und schon gehts los.

Zitat von Der_Wixxer;23062

[...]

Nun werde ich mich mal mit dem verfluchten CAN Bus und deren Codes beschäftigen.

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht in der Lage wäre, mit meinem Lapi den RS strubbelig zu machen.:001:

Was genau willst Du denn machen? Hast Du VAG-Com? Ich hätte da auch so einige Dinge ;-) Aber 349,- € Für drei Dinge, die ich ändern will, ist doch ein wenig happig!
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Justus;23168

Astrein! Das ist doch gut! Darf ich fragen, wo Du Deine Blitzer her hast? Bei sind zwar viele drin, aber bei weitem nicht alle....
    Ich habe in POI Edit jetzt auch die Batchzusammenführung entdeckt. So konnte ich ungefähr 30 FIles mit wenigen Klicks zu einem machen. Sehr angenehm und bei weitem nicht so Zeitaufwendig! Sie ist unter Tools ---> Batchconvert. Dort dann "Append" wählen und schon gehts los.

Du darfst fragen! Aus dem Indernet von so komischen Seiten...:033:
    Habe nun in den letzten Tagen festgestellt, das hier im Ruhrgebiet ca. 90% aller Fallen verzeichnet sind. Also schon mal kein schlechter Schnitt. Meine Dateien waren von Mai 2008.

Zitat von Justus;23168

Was genau willst Du denn machen? Hast Du VAG-Com? Ich hätte da auch so einige Dinge ;-) Aber 349,- € Für drei Dinge, die ich ändern will, ist doch ein wenig happig!
    Netter Gruß

Noch habe ich überhaupt nichts und bin mich auch noch am einlesen.
    Aber grundsätzlich will ich ALLES:015: :017:

Gruß Dirk

• Zitat von Der_Wixxer;23200

Du darfst fragen! Aus dem Indernet von so komischen Seiten...
    [...]

Nee?!! Ernsthaft?! Ich dachte Du hast Dich einfach mal ne Woche auf die Lauer gelegt... :wink:
    Kosteten die was? Oder waren die einfach zugänglich? Und ein Link wäre auch super...!

Zitat

Noch habe ich überhaupt nichts und bin mich auch noch am einlesen.
    Aber grundsätzlich will ich ALLES
    [...]
    Gruß Dirk

Also mich würde ja die Highline-Variante mal interessieren. Aber der:003: hat sich da ein wenig....
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]