Speed Limiter (Top Speed 6ter Gang) bei neuem RS?

• Hallo an Alle,

ich wollte mal fragen ob jemand etwas von einer elektronischen Begrenzung bei 250 oder 251 km/h bei dem neuen RS TSI weiß, bzw. ob der TDI so eine Begrenzung auch hat bei seiner angegebenen Top Speed Werksangabe.

Der Trend scheint ja dahin zu gehen, dass die Top Speed auch bei Fahrzeugen mit Werksangaben unter 250 km/h eletronisch bei deren Top Speed ausgebremst werden, siehe 3er BMW, VW Golf.

Ist das bei dem RS auch so?

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ich meine gelesen zu haben, dass der RS dies eben nicht hat und der TSI deshalb teilweise >250 läuft...
    Wie es beim TDi ist, weiß ich nicht, aber die "kleinen O3" sind ja bei der jeweiligen Werksangabe limitiert.

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Der TDi ist mit 230km/h eingetragen. Hatte ihn mit bissi Rückenwind schonmal laut Tacho bei 249km/h bevor ich bremsen musste. Vom Drehzahlbegrenzer habe ich nichts gemerkt.
    Hatte letztens einen Rapid TDi als Leihwagen, der hat bei 197km/h komplett zu gemacht. Selbst Berg ab mit Rückenwind ging da nichts mehr.

Einmal editiert, zuletzt von TheElmo82 ()

• Zitat

Hatte letzte eine Rapid TDi als Leihwagen, der hat bei 197km/h komplett zu gemacht. Selbst Berg ab mit Rückenwind ging da nichts mehr.

Das ist der 1.6 TDI. Den hatte ich mal im Golf mit genau dem gleichen Effekt.

Zitat

Der TDi ist mit 230km/h eingetragen. Hatte ihn mit bissi Rückenwind schonmal laut Tacho bei 249km/h bevor ich bremsen musste. Vom Drehzahlbegrenzer habe ich nichts gemerkt.

Das spricht ja schon einmal gegen eine Abriegelung des TDI. Danke für die Info!

2011 - 2015

seit 2015

• Dann kann man wohl daraus schließen, dass alle außer dem RS limitiert sind, aber beim RS weder der TDi noch der TSI...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Zitat

Dann kann man wohl daraus schließen, dass alle außer dem RS limitiert sind, aber beim RS weder der TDi noch der TSI...

Was den TDI angeht seh ich das auch so. Beim TSI ist es nur Hören Sagen bis jetzt...

Hat es denn schon jemand selbst versucht???

2011 - 2015

seit 2015

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim TSI auch nichts begrenzt ist. War kurzzeitig auf 253 km/h (natürlich laut Tacho). Vom Gefühl her würde ich sagen, da geht auch noch mehr, aber bis zur nächsten Gelegenheit is nochn bissel hin ...