Multimedia-Anschluss in AT

• Hi,

weiß einer von euch, ob es den Multimedia-Anschluss für die Adapterkabel zu iPod&Co in AT irgendwo Serie bzw. inkludiert gibt, oder ob er hier gar nicht verfügbar ist (was mir eigentlich lieber wäre).
    Den weder ich noch mein Händler konnten dazu beim RS was im Konfigurator oder irgendwelche Listen finden...
    Es steht bloß "Multimedia-Anschluss (USB und Line-In in der Mittelkonsole)" in der Serienausstattung, aber "den anderen" gibt es weder separat noch steht z.B. beim Columbus was dabei dass er dort inklusive wäre...
    Ich brauche eigentlich nur den USB und mir wäre es deshalb "ohne" lieber, aber wenn er "dabei" ist, brauche ich eben das USB-Adapterkabel.

lgC

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• also in Deutschland kann man den für 70 Euro dazuordern, dann entfallen aber der USB und Line-In Anschluss in der Mittelkonsole.

Im .AT Konfigurator finde ich das auch nicht, habe eben geschaut.

Wenn dir aber USB reicht, dann ist doch alles okay, wozu dann Gedanken machen? :-)

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• Wenn dir aber USB reicht, dann ist doch alles okay, wozu dann Gedanken machen? :-)

Der Gedanke ist eben, dass dieser in AT Serie ist (wie einige andere Dinge im Gegensatz zu DE) und dann bräuchte ich eben noch das Adapterkabel...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Weiß schon jemand ob es den MDI Anschluss im Handschuhfach zum columbus gibt? Würde gerne,wie beim 1Z meinen ipod im Handschuhfach anstecken da ich nichts herumliegen lassen will..

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Weiß schon jemand ob es den MDI Anschluss im Handschuhfach zum columbus gibt? Würde gerne,wie beim 1Z meinen ipod im Handschuhfach anstecken da ich nichts herumliegen lassen will..

Beim Columbus gibt es keinen separaten Anschluß. Hier wird der serienmäßige USB-Anschluss in der Mittelkonsole seit November 2013 genutzt.

• Okay danke! Schade eigentlich.. Hätte den Anschluss im Handschuhfach gerne gehabt..

• ...aber wenn du das Ding eh im Handschuhfach liegen lassen willst, ist eine SD-Karte so oder so praktischer...

• ...aber wenn du das Ding eh im Handschuhfach liegen lassen willst, ist eine SD-Karte so oder so praktischer...

Das stimmt nur bedingt, denn wenn der iPOD (z.B. der 64GB) relativ voll ist, so ist die Datenbank, die der iPOD mitbringt, definitiv schneller, als wenn man beim Start des Columbus erst einmal die komplette SD-Karte einlesen muss. Dies dauert dann schon ein bisschen bis die notwendigen Informationen vorliegen und in die temporäre Datenbank des Columbus eingelesen sind. Außerdem gibt es doch einige, die entsprechend Ihrer Laune gerne die Musik abspielen und sich daher Wiedergabelisten anlegen möchten. Diese Wiedergabelisten gibt's im Columbus nur in Verbindung mit dem iPOD, wenn man die Lieder nicht x-fach auf der SD-Karte ablegen möchte.

Ich habe auf meinem iPOD aktuell ca. 40 GB Daten drauf. Diese habe ich mir in unterschiedliche Wiedergabelisten gelegt, so dass ich nach Laune daraus auswählen kann, ohne auf die Struktur meiner abgelegten Daten aufpassen muss (z.B. einer Gruppierung nach Interpret, Titel oder CD). Das ist auch der einzige Vorteil, den ein iPOD mit sich bringt und der Grund, warum ich diesen wahrscheinlich auch in meinem O3 zum Einsatz bringen werde.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Hallo!

Mich begeisterts immer wieder hier im Forum, dass man eigentlich immer sehr ausführliche Antworten bekommt!
    Aber am USB Anschluss kann ich wie gewohnt meinen Ipod Touch 4g anschließe und das läuft dann über das Columbus (Wie vorhin über MDI).. Ich kann Wiedergabelisten abspielen und der Ipod wird auch geladen oder?!

Danke euch!

• Hallo chiief**,

beim Columbus II ist - soweit ich weiß - seit der KW45 eine Produktveränderung durchgeführt worden, so dass der Multimedia-Anschluss zum Abspielen des iPODs und Auswählen der Menüs (Wiedergabelisten, Titel, Interpreten) nicht mehr notwendig ist (und auch nicht mehr möglich). Vorher wird hierfür der Multimedia-Anschluss benötigt. Natürlich hätte man vorher auch den iPOD über den USB-Anschluss und einem entsprechenden Kabel laden können, beim Abspielen hätte man die Musik jedoch am iPOD auswählen und den Audiostecker mit dem Radio verbinden müssen. - Zumindest wurde mir das vom :) so verklickert.

• Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wurde ausschließlich beim Columbus eine Produktanpassung im November (wie jojo1178 geschrieben hat, zur Produktionsumstellung 45/2013) gegeben. Zu diesem Zeitpunkt können direkt am USB-Anschluss angeschlossenen Geräte über das Infotainment bedient werden und benötigen kein spezielles Adapterkabel und die entsprechende Multimediabuchse mehr (hauptsächlich für die iPOD-Nutzungen).
    Somit sollten auch die Wiedergabelisten abgespielt werden können. Jeder USB-Anschluss liefert eine Stromzufuhr mit, somit sollte auch ein Laden des iPods möglich sein. Zu beachten ist aber, dass die Stromabgabe relativ gering ist und dadurch der Ladevorgang erheblich länger dauert, als an der Steckdose.

• Hey...ich hab schon wie ein wilder gesucht aber leider nichts gefunden.

Kann mir einer von euch erklären wie sich der USB Anschluss mit Spotify und dem iPhone 5 verhällt? Werden die Cover mit übertragen? Muss Bluetooth eingeschaltet bleiben fürs telefonieren oder wird alles über den USB Anschluss geregelt?

Wenn z.b das Blitzer App läuft schafft es der USB Anschluss die Akkuladung zu halten bzw. sogar aktiv zu laden?

Grus und schonmal vielen Dank für Antworten.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Zitat

Jeder USB-Anschluss liefert eine Stromzufuhr mit, somit sollte auch ein Laden des iPods möglich sein. Zu beachten ist aber, dass die Stromabgabe relativ gering ist und dadurch der Ladevorgang erheblich länger dauert, als an der Steckdose.

Pushy, weißt Du denn, wieviel Ladestrom da beim O3 abgegeben wird? Bei vielen reicht ss ja gerade winmal um den Stromverbrauch eines Smartphones ohne GPS zu decken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Das stimmt nur bedingt, denn wenn der iPOD (z.B. der 64GB) relativ voll ist, so ist die Datenbank, die der iPOD mitbringt, definitiv schneller, als wenn man beim Start des Columbus erst einmal die komplette SD-Karte einlesen muss. Dies dauert dann schon ein bisschen bis die notwendigen Informationen vorliegen und in die temporäre Datenbank des Columbus eingelesen sind. Außerdem gibt es doch einige, die entsprechend Ihrer Laune gerne die Musik abspielen und sich daher Wiedergabelisten anlegen möchten. Diese Wiedergabelisten gibt's im Columbus nur in Verbindung mit dem iPOD, wenn man die Lieder nicht x-fach auf der SD-Karte ablegen möchte.

Also das "Einlesen" von 55GB MP3's von meiner 64GB SDXC dauert keine 5s, aber mit den Wiedergabelisten hast du recht...
    Ich habe bei mir ein paar Ordner, welche ich dazu verwende.

• Also das "Einlesen" von 55GB MP3's von meiner 64GB SDXC dauert keine 5s, aber mit den Wiedergabelisten hast du recht...
    Ich habe bei mir ein paar Ordner, welche ich dazu verwende.

Welche SD-Karten hast Du im Einsatz?? Würde mich auch für eine interessieren, die auch schnell und für das Columbus II kompatibel sind.