RS TDI vs TSI - Die offizielle (Info) Arena

• Also erstmal ist mir duchaus bewusst das TSI/TDI ein sehr sensibles Thema ist und ich will auch keinen Krieg anzetteln!
    Aber die Suche erlaubt 3 Buchstaben nicht und das Wort Diesel findet sich nur querfeldein und auseinandergerissen.
    Ich würde nur gerne eure allgemeinen Meinung für dieses schwierige Thema hören, ausgehend von meiner Story....

Kurze Vorgeschichte:
    Eigentlich war meine Kaufentscheidung schon fest, das es ein TSI RS werden sollte. Laut SKODA Konfi für ca. 38.800 EUR.
    Heute beim Schwiegervater gewesen, der mir helfen soll meinen Mustang zu verkaufen und dem ich auch mal den RS zeigte.
    Wobei er eher so die Liga Mercedes, Porsche und Corvette ist und auch viel Erfahrung (auch beruflich) in Sachen Autos hat.
    Jedenfalls fand er den RS ganz schick, brachte mich dann aber doch irgendwie ins Grübeln als er das Thema Diesel anschnitt.

Er kennt halt auch eher Diesel aus seinen Edelkarossenvarianten und hat lieber einen Hang zu Drehmoment als PS.
    Wo er ja auch Recht hat, der TDI hat ja auch mehr Drehmoment als der TSI, allerdings auch knallhart 40PS weniger.
    Dennoch emint er das der TDI besser geht als der TSI - leider sagen mir die SKODA technischen Daten was anderes.
    Der TDI kommt langsamer von 0-100, ist Schwerer und hat eben nur LÄCHERLICHE 184PS.

Erster Gedanke: Performancetechnisch ist der werksseitige TDI dem TSI unterlegen, richtig?

Zweiter Gedanke: Ok, von meinen aktuell 430PS ist eh alles ein Rückschritt, aber den TDI nur wegen mehr Drehmoment?
    Klar ist Drehmoment heutzutage effizienter als das reine PS, aber bei 184PS macht es den Bock mit mehr NM auch nicht Fett.

Dritter Gedanke: Und obwohl ich mich weiterhin gerne, wenigstens etwas sportlich fortbewegen möchte,
    und der Grund des RS kaufes ja tatsächlich der ist, um am Ende des Monats mehr Geld für Familie, Haus und Hobbys zu haben,
    wäre es ja eigentlich nur logisch dann doch eher den TDI zu nehmen. Weil 50% weniger Verbrauch als der TSI,
    eine höhrere Effizienzklasse als der TSI (auch wenn mir das nichts bringt), dann das günstigere Diesel (TSI ja nur S+, richtig?),
    und die paar Makk mehr Steuer im Jahr die sind mir wurscht - aktuall zahle ich ja über 500 EUR im Jahr an Steuern..ergo.

Vierter Gedanke: Hin oder her, der TDI hat ja diesen grässlichen 1-Rohr-Auspuff. Aua, also Mehrkosten wegen neuem Auspuff.
    Und Verlust der Garantie wegen Veränderung des Fahrzeuges nach Werksauslieferung.

Letzter Gedanke: Was kostet ein Chiptuning und wieviel PS kann man im legalen Rahmen ohne weiteres Rausholen?
    Das hier ebenfalls die Werksgarantie erlischt ist mir auch klar, abe rauch eben ein Dorn im Auge...

Ach, und hat der TDI noch andere GRUNDLEGENDE Unterschiede zum TSI?
    Also wie ist das Fahrgefühl? - Ruppiger oder angenehm?
    Wie ist die Soundkulisse? - Etwas kerniger als der TSI oder schlechter?
    Etc pp.

Jetzt steh ich nun zwischen TSI für +Sportlichkeit (?) +Attraktivtät oder TDI für ++Geld aber Scheiss Auspuff und Popel PS.

HILFE ;(

• Puh, ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll.... ;)
    Schließlich bin ich ja überzeugter Benziner-Fahrer.
    Ich greife mal deine Idee mit dem höheren Drehmoment des TDI gegenüber des TSI auf : prinzipiell haben Du und dein Schwiegervater schon mal nicht Unrecht; genügend Drehmoment zu haben ist tatsächlich eine feine Sache. Vergleicht man aber nun die 380 NM des neuen TDI mit den 350 Nm des TSI ( EA888 3G ), sollte auffallen, daß die Differenz nur noch 30 NM beträgt. Desweiteren liegt dieses Drehmoment beim Benziner über einem wesentlich breiteren Drehzahlband an, was schlicht und ergreifend bedeutet, daß der TSI dem Diesel in allen Belangen ( Fahrleistungen ) überlegen ist. Es ist nicht nur die Beschleunigung von 0-100 km/h sondern auch darüber hinaus. Auch die Elastizität, gemessen im 4. Gang von 60 - 100 km/h, im 5. Gang gemessen von 80 - 120 km/h. Vom 6. Gang mal ganz zu schweigen......
    Woran liegt das ? Eigentlich ganz einfach...wenn man es weiß. ;)
    Der Diesel hat zwar 30 NM mehr Drehmoment. Diese liegen aber etwas später an ( 1750 U/min ) als beim TSI ( 1500 U/min, da schläft der TDI noch ), aber vor allem fällt das Drehmoment früher wieder ab ( 3000 U/min ) als beim Benziner ( 4400 U/min ). Aber das Beste kommt noch : wenn das max. Drehmoment beim Benziner seinen Zenit erreicht hat, geht der Motor fast nahtlos in seinen Bereich der Höchstleistung über, die dann auch noch mal lange anliegt ( zwischen 4500 - 6200 U/min ). Damit kann der Diesel nicht dienen. Zu allerletzt hat der Diesel noch einen konstruktionsbedingten Nachteil : die max-Drehzahl. Diese liegt in der Praxis bei höchstens ( 4600 U/min, wobei allerdings im Normalfall bei spätestens 4200 U/min nur noch als Luftpumpe zu bezeichnen, da dem Diesel da einfach die Luft ausgeht ). Dies führt dann im Endeffekt dazu, daß die gesamte Getriebeübersetzung beim Diesel weiter gespreitzt sein muß, also länger übersetzt, was zusätzlich Leistung und Spritzigkeit raubt. Von den min. 40 kg Mehrgewicht auf der VA haben wir da auch noch gar nicht gesprochen ( Fahrdynamik ).
    Alles in allem muß man sagen, daß dein Schwiegervater einfach von seinem subjektiven Gefühl getäuscht wurde.
    Ich weiß, das hört sich alles danach an, daß ich Selbstzünder nicht mag ( da ist durchaus was dran ;) ) , die Fakten aber liegen nunmal auf der Hand.
    Den wirklich einzigen Vorteil den ich beim Vergleich TSI vs. TDI für den Diesel sehe, ist der Verbrauch ( immens niedriger, in der Praxis min. 2-3 l/100 km ) und die niedrigeren Kraftstoffkosten.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hallo zusammen!
    Ich bin bisher den TSI Motor nur im GTI gefahren, dazu eine Probefahrt im RS TDI. RS TSI soll noch folgen.
    Der TDI ist ein super Motor als Komprosmiss aus relativ guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch.
    Ich hatte am Ende der (alles was geht) Probefahrt einen Verbrauch von 7,8l, es war aber durchaus ein wenig Verkehr.
    Mit dem GTi hatte ich bei ähnlichen Verhältnissen einen Verbrauch von 11,5l. Hier habe aber bestimmt an die 15 mal von 150 auf über 200 beschleunigt.
    Ich denke aber im Vergleich zum alten RS TSI mit 280 NM hat der neue Motor einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht.
    Die alte Regel mit dem höheren Drehmoment gilt beim Vergleich dieser beiden Motoren jedenfalls nicht mehr.
    Der TSI ist in allen Lagen besser im Durchzug.
    Wenn zb bei 170 die linke Spur frei wird, dann geht es mit dem TDI natürlich vorwärts, aber ein wenig zäh im Vergleich zum TSI.
    Mit diesem ist man dann sehr zügig auf 220 oder 230
    Einzig die Krafstoffkosten sprechen für den TDI, was natürlich nicht zu unterschätzen ist.
    Eins noch: Ich habe es beim TDI nur mit langem Anlauf auf 220 laut GPS geschafft. Ab 200 geht es recht langsam.

Ich fahre im Moment einen O2 Elegance 2.0 TDI. Eigentlich bin ich seit 2006 überzeugter Diesel Fahrer, aber der TSI Motor lässt mich schwer überlegen, ob ich in Zukunft Geld gegen mehr Spass eintausche.

Eine Anmerkung noch: Im Alltag fahre ich nicht wie ein wilder, in der Regel oft nur mit 130 und nur nach Lust und Laune schnell,
    aber ich wollte bei den Probefahrten wissen, was geht :D

3 Mal editiert, zuletzt von alfnetwork ()

• Sorry Leute, ich verstehe diesen Thread hier nicht ganz! Irgendwie bekommt man den Eindruck, als sollte man sich zwischen einem Vernunft-TDI und einem Spaß-TSI entscheiden. Ein Diesel-Skoda für um die 35.000 EUR wird nie vernünftig und ein Benzin-Skoda wird nie ein Supersportler sein - trotzdem werden die RS-Modelle verkauft wie warme Semmeln. Ich hätte auch gerne einen ... weil halt!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Man braucht ja auch keinen Supersportler um Fahrspaß zu haben.
    Für mich is einfach ein Benziner spaßiger auch wenn es "nur" ein Skoda is einfach vom Motorverhalten her.Es gibt viele Autos die Spaß machen ohne Supersportler zu sein.

• Sorry Leute, ich verstehe diesen Thread hier nicht ganz! Irgendwie bekommt man den Eindruck, als sollte man sich zwischen einem Vernunft-TDI und einem Spaß-TSI entscheiden. Ein Diesel-Skoda für um die 35.000 EUR wird nie vernünftig und ein Benzin-Skoda wird nie ein Supersportler sein - trotzdem werden die RS-Modelle verkauft wie warme Semmeln. Ich hätte auch gerne einen ... weil halt!

Was verstehst du denn hier nicht ? Der TE wollte nur verschiedene Meinungen und Argumente pro/contra TDI/TSI. Dazu hat er jetzt einige Antworten erhalten mit denen er scheinbar auch was anfangen konnte; sonst hätte er sich ja nicht bedankt. ;)
    Und warum Vernunft-TDI und Spaß-TSI ? Warum alles über einen Kamm scheren ? Warum ist der TDI vernünftiger als der Benziner ? Nur weil er weniger verbraucht ? Und wer tatsächlich 35 T€ für einen RS bezahlt hat, der kann nicht handeln oder hat zu viel Geld. Letzteres glaube ich aber nicht; warum sollte man sich dann ein Preis-Leistungsschnäppchen wie den RS kaufen ?
    Alles in allem sind die RS technisch ausgereifte, günstige, recht schicke und vor allem günstige Autos mit überdurchschnittlich viel Platz, die durchaus auch Fahrspaß mit Vernunft verknüpfen.
    Und auch hier gilt : fährt man viele km im Jahr, nimmt man den TDI, ansonsten den TSI, der etwas günstiger, leichter, flotter, leiser und umweltfreundlicher ist in Produktion, Betrieb und Entsorgung. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich habe auch lange überlegt, ob ich nen TSI oder doch lieber den TDI nehmen soll. Ich bin in meinem Leben bislang immer Diesel gefahren, war auch immer recht glücklich damit. Ich fahre im Jahr zwischen 25tkm und 30tkm.

Letztes Jahr kam ich in den Genuss, einen Golf 6 R fahren zu dürfen. Hat mich schon sehr begeistert. Der TSI zieht besser, verbraucht aber mehr Sprit und ich denke, dass ich dadurch auch mehr zum sportlichen Fahren gereizt werden würde. Mit der Entscheidung für den TDI weiß ich, dass ich ein vernünftiges Auto fahre und verhalte mich (hoffentlich) auch entsprechend.

Des weiteren lohnt sich das Diesel-Fahren in Deutschland.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Die Frage nach TDI oder TSI ist ja schon geklärt. Hat mich nun aber auch zum Nachdenken gebracht. Letztlich ist es immer eine persönliche Sache, die man allgemein schwer beantworten kann. Der TDI ist eben ein "Streckenfahrzeug". Das muss man sich dann einfach mit der jährlichen Fahrleistung hochrechnen und schauen, was unterm Strich rauskommt. So habe ich es z.B. bei meinem letzten Neuwagenkauf auch gemacht, wo ich die Qual der Wahl zwischen dem Ibiza Cupra 1.8T und dem 1.9 TDI hatte. Letztlich waren die Kosten unterm Strich ausschlaggebend und der Unterschied bei den Fahrleistungen war fast identisch.

Eines habe ich aber noch nicht verstanden:

Vierter Gedanke: Hin oder her, der TDI hat ja diesen grässlichen 1-Rohr-Auspuff. Aua, also Mehrkosten wegen neuem Auspuff.
    Und Verlust der Garantie wegen Veränderung des Fahrzeuges nach Werksauslieferung.

Der RS hat doch immer die beiden Auspuffblenden links und rechts mit dem einzigen Unterschied, dass beim TSI beide Rohre in Betrieb sind und beim TDI nur der linke Teil ?( Warum sollte man also einen neuen Auspuff beim TDI montieren müssen?

• Pushy: Beim RS TDI sieht man, dass nur ein Rohr (links) aktiv und das andere Rohr (rechts) nur eine billige Blende ist. Viele stört das, daher die Rechnung mit einer optisch "gescheiten" Auspuffanlage.

:) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

• Pushy: Beim RS TDI sieht man, dass nur ein Rohr (links) aktiv und das andere Rohr (rechts) nur eine billige Blende ist. Viele stört das, daher die Rechnung mit einer optisch "gescheiten" Auspuffanlage.

Was gibt es denn dann? Eine die künstlich Qualm erzeugt, damit es so aussieht als wenn beide Dampfen? Wen das ehrlich stört, der sollte vielleicht besser über das passende Auto nachdenken.

• Hallo zusammen,

ich fahre noch das Vorgängermodel und stand auch vor der Wahl zwischen Benziner und Diesel und letztendlich ist es ein Diesel geworden. Vorher bin ich immer deutlich schnellere Benziner gefahren und der Unterschied in Sachen Spritzigkeit und Topspeed ist schon enorm.

Warum also doch ein Diesel? Erstens ist da natürlich der Spritverbrauch, der sich bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum unterscheidet. Bei langen Autobahnfahrten und konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat) zwischen 120 und 160 hat der Diesel klar die Nase vorn (meine Erfahrung).

Zweitens ist der Wartungsintervall etwas besser beim Diesel und die hohen Laufleistungen sind beim Diesel auch besser. Na gut die Inspektionskosten sind höher aber das muss jeder selber Nachrechnen.

Der Benziner hat aber ein gewissen Vorteil je nach Strecke. Im Winter wird der Motor schneller warm. Die neuen Dieselmotoren haben keinen Vorheizer mehr und werde dadurch recht schlecht warm.

Die Entscheidung letztendlich, muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich brauch kein hohe Beschleunigung! Der Diesel reicht hier vollkommen und Topspeed habe ich bis jetzt auch noch nie abgerufen, weil meistens lässt es die Verkehrslage nicht zu oder es kommt ein Tempolimit dazwischen und mich stört es auch nicht, wenn mich ein Skoda Octavia RS TSI oder VW Passat in Sachen Beschleunigung abhängt. Wenn es mich stören sollte, dann greif ich erst gar nicht zu einem Octavia sondern tendiere mehr zu den V6/V8 Maschinen.

Helfen könnten vielleicht auch die diversen Artikel vom ADAC.

http://www.adac.de/infotestrat…_Autokostenvergleich.aspx

Google: ADAC Benziner oder Diesel

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, hoffe ich das meine Ansichten für andere ggf. hilfreich sind.

• Interessant das sportlich immer nur mit dem Motor in Verbindung gebracht wird, als sei das der einzige Punkt der für die Sportlichkeit eines Autos sorgt.
    Das ein Diesel (vor allem ein Leistungsschwächerer, -36PS) keine Schnitte macht ist klar, das liegt halt am Motor aber ansonsten sind alle Bauteile die den RS zum Sportlichen Octi machen identisch.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Interessant das sportlich immer nur mit dem Motor in Verbindung gebracht wird, als sei das der einzige Punkt der für die Sportlichkeit eines Autos sorgt.
    Das ein Diesel (vor allem ein Leistungsschwächerer, -36PS) keine Schnitte macht ist klar, das liegt halt am Motor aber ansonsten sind alle Bauteile die den RS zum Sportlichen Octi machen identisch.

Hast damit ja den ersten Satz mit dem zweiten wiederlegt.

Ich denke aber es kommt darauf an, was die breite Masse will. Es geht immer um Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Der alte Schwanzvergleich eben: Meiner ist schneller, meiner Beschleunigt in kürzerer Zeit.

Ich für meinen Teil berücksichtige bei einem Autokauf eben, dass ich es nicht für die Rennstrecke sondern für den Alltag kaufe. Der Octavia RS TDI ist in dem Fall ein sehr guter und ausgewogener Mix aus Vernunft und Sportlichkeit für mich. Ich erwarte keine Beschleunigungsduelle oder Höchstgeschwindigkeitsrennen damit, sondern ein Auto das gut liegt (sowohl auf gerader als auch kurviger Strecke), einen ausreichenden Durchzug hat und günstig im Verbrauch ist (um längere Strecken mit wenig Tankstopps zu überwinden).

Jedem also das seine.

Zweitens ist der Wartungsintervall etwas besser beim Diesel und die hohen Laufleistungen sind beim Diesel auch besser. Na gut die Inspektionskosten sind höher aber das muss jeder selber Nachrechnen.

Der Benziner hat aber ein gewissen Vorteil je nach Strecke. Im Winter wird der Motor schneller warm. Die neuen Dieselmotoren haben keinen Vorheizer mehr und werde dadurch recht schlecht warm.

Die beiden Sätze kann ich aber nicht nachvollziehen. Beispiele wären hier sehr von Vorteil? Ich wüsste nicht, wo und warum ein Diesel höhere Inspektionskosten haben sollte? Und auch den Punkt in Sachen Vorheizer bezweifle ich.

• Hast damit ja den ersten Satz mit dem zweiten wiederlegt.

In wie weit widerlegt, für mich ist eben wie geschrieben der Motor nicht alleine der Maßstab für die Sportlichkeit.
    Ich mag es wen ein Auto gut im Futter steht, das ist mir aber nicht so wichtig wie ein sportliches Fahrwerk, den sportlich fahren heißt für mich um Kurven bügeln (und das geht auch 1a mit dem TDI) und nicht VMax auf der AB.
    Aber jeder hat da andere Vorlieben.

Ich für meinen Teil berücksichtige bei einem Autokauf eben, dass ich es nicht für die Rennstrecke sondern für den Alltag kaufe. Der Octavia RS TDI ist in dem Fall ein sehr guter und ausgewogener Mix aus Vernunft und Sportlichkeit für mich. Ich erwarte keine Beschleunigungsduelle oder Höchstgeschwindigkeitsrennen damit, sondern ein Auto das gut liegt (sowohl auf gerader als auch kurviger Strecke), einen ausreichenden Durchzug hat und günstig im Verbrauch ist (um längere Strecken mit wenig Tankstopps zu überwinden).

Diese Aussage kann ich dann direkt bestätigen.

• Sorry, ich habe den Satz beim ersten mal nicht richtig verstanden. Stimme Dir zu, dass es nicht nur der Motor ist, der die Sportlichkeit eines Autos ausmacht. Mein Eindruck ist aber eben das viele, dass nur mit Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit definieren.

• RS TDI RS TSI
    das ist eine Sehr Gute Frage!!
    Ich habe mein RS im Jahre 2006 als TFSI gekauft jetzt hat er rund 90000KM und jetzt ist die Zeit gekommen ein neuen RS zu kaufen!
    Aber Was kaufen!
    Marke ist Klar : Skoda
    Modell ist Kar : Octavia RS
    Kombi Klar

aber was >TSI vs. TDI?
    Was mich an TDI stört ist der DPF! und der Drehzahl begrenzer! der Verbrauch ist aber nicht zu schlagen :-)
    Jetzt was nehmen?

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Hi zusammen...

es wurde mehrmals darüber diskutiert wegen der Blende beim TDI gegenüber dem TSI....hier ein Bild von einem TDI...

dachte ich poste es mal da immer wieder darüber geredet wurde.... :whistling:

im Bild ersichtlich die 2 endrohre

• Ahh es geht den Leuten um die Rechteseite wo nur die Blende ist ohne ein Rohr dahinter.

• Ich bin beide Motoren gefahren - und finde beide sehr gut.
    Der TDI fährt schöner an, wirkt harmonisch und hat für den Alltagsbetrieb auch bei höheren Ansprüchen gut Leistung.
    Und dann der niedrige Verbrauch. :)
    Der TSI gibt sich im untersten Drehzahlbereich nicht so harmonisch, hat ein breiter nutzbares Drehzahlband, explodiert oben herum aber nicht wirklich (da liegt ja schon ab 4500 die volle Leistung an). Der Wagen wirkt damit insgesamt leichtfüßiger und er zieht schon noch mal besser.

Ich habe mich für den TSI entschieden.
    Der Wagen läuft oft mal längere Zeit in Kurzstrecke, da könnte der DPF unter Umständen Ärger machen.
    Freibrennfahrten am Wochenende würden auf die Kostenbilanz beim Diesel drücken. ;)
    Dafür werde ich bei meiner Fahrleistung (15.000 km) sicher um die 600 Euro mehr Betriebskosten im Jahr haben.
    Das ist mir der Spaß wert.

TDI: 6x1,40 Euro x 150= 1260 Euro
    TSI: 9x1,52 Euro x 150= 2052 Euro - 100 Euro weniger Steuern, 40 Euro weniger Versicherung = 1912 Euro

(kann sein, dass die Differenz Diesel/Super nicht ganz passt - und auch die KFZ-Steuern habe ich jetzt aus dem Kopf gerechnet - aber die Tendenz sollte stimmen)

95 Prozent der RS verkaufe er als TDI, meinte mein Händler.
    Kann man durchaus verstehen.