Also erstmal ist mir duchaus bewusst das TSI/TDI ein sehr sensibles Thema ist und ich will auch keinen Krieg anzetteln!
Aber die Suche erlaubt 3 Buchstaben nicht und das Wort Diesel findet sich nur querfeldein und auseinandergerissen.
Ich würde nur gerne eure allgemeinen Meinung für dieses schwierige Thema hören, ausgehend von meiner Story....
Kurze Vorgeschichte:
Eigentlich war meine Kaufentscheidung schon fest, das es ein TSI RS werden sollte. Laut SKODA Konfi für ca. 38.800 EUR.
Heute beim Schwiegervater gewesen, der mir helfen soll meinen Mustang zu verkaufen und dem ich auch mal den RS zeigte.
Wobei er eher so die Liga Mercedes, Porsche und Corvette ist und auch viel Erfahrung (auch beruflich) in Sachen Autos hat.
Jedenfalls fand er den RS ganz schick, brachte mich dann aber doch irgendwie ins Grübeln als er das Thema Diesel anschnitt.
Er kennt halt auch eher Diesel aus seinen Edelkarossenvarianten und hat lieber einen Hang zu Drehmoment als PS.
Wo er ja auch Recht hat, der TDI hat ja auch mehr Drehmoment als der TSI, allerdings auch knallhart 40PS weniger.
Dennoch emint er das der TDI besser geht als der TSI - leider sagen mir die SKODA technischen Daten was anderes.
Der TDI kommt langsamer von 0-100, ist Schwerer und hat eben nur LÄCHERLICHE 184PS.
Erster Gedanke: Performancetechnisch ist der werksseitige TDI dem TSI unterlegen, richtig?
Zweiter Gedanke: Ok, von meinen aktuell 430PS ist eh alles ein Rückschritt, aber den TDI nur wegen mehr Drehmoment?
Klar ist Drehmoment heutzutage effizienter als das reine PS, aber bei 184PS macht es den Bock mit mehr NM auch nicht Fett.
Dritter Gedanke: Und obwohl ich mich weiterhin gerne, wenigstens etwas sportlich fortbewegen möchte,
und der Grund des RS kaufes ja tatsächlich der ist, um am Ende des Monats mehr Geld für Familie, Haus und Hobbys zu haben,
wäre es ja eigentlich nur logisch dann doch eher den TDI zu nehmen. Weil 50% weniger Verbrauch als der TSI,
eine höhrere Effizienzklasse als der TSI (auch wenn mir das nichts bringt), dann das günstigere Diesel (TSI ja nur S+, richtig?),
und die paar Makk mehr Steuer im Jahr die sind mir wurscht - aktuall zahle ich ja über 500 EUR im Jahr an Steuern..ergo.
Vierter Gedanke: Hin oder her, der TDI hat ja diesen grässlichen 1-Rohr-Auspuff. Aua, also Mehrkosten wegen neuem Auspuff.
Und Verlust der Garantie wegen Veränderung des Fahrzeuges nach Werksauslieferung.
Letzter Gedanke: Was kostet ein Chiptuning und wieviel PS kann man im legalen Rahmen ohne weiteres Rausholen?
Das hier ebenfalls die Werksgarantie erlischt ist mir auch klar, abe rauch eben ein Dorn im Auge...
Ach, und hat der TDI noch andere GRUNDLEGENDE Unterschiede zum TSI?
Also wie ist das Fahrgefühl? - Ruppiger oder angenehm?
Wie ist die Soundkulisse? - Etwas kerniger als der TSI oder schlechter?
Etc pp.
Jetzt steh ich nun zwischen TSI für +Sportlichkeit (?) +Attraktivtät oder TDI für ++Geld aber Scheiss Auspuff und Popel PS.
HILFE