Gestern bin ich den RS TDI DSG einmal zur Probe gefahren, da ich in knapp einem halben Jahr mein Firmenleasing erneuern muss/darf.
Ich fahre gerade den vorgänger RS - daher lautet die Devise "einsteigen und sofort zuhause fühlen" - es ist ganz klar ein Octavia, im neuen Gewand.
Das Entertainment/Navi macht einen super Eindruck, ist Intuitiv und... schnell. Die Sportsitze sind straff und wirken bequem, daran, dass die Kopfstütze integriert ist, muss man sich gewöhnen, da ich auf langen Fahrten immer den Kopf anlehne, muss die Rücklehne recht steil gestellt werden.. passt aber, wie das auf Langstrecke ist, kann ich nicht einschätzen.
Der Testwagen hatte leider noch kein ACC und kein Soundgenerator, daher kann ich dazu nichts sagen, die Verkehrszeichenerkennung arbeitet gut (sehr praktisch), der Spurhalteassistent verrichtet dezent aber zuverlässig seinen Dienst (gefällt gut). Das Navi ist um welten besser als das Columbus, mehr muss man dazu nicht sagen. Das Soundsystem ist OK, ich habe mir etwas mehr erhofft vom großen Namen "Canton", da der Subwoofer, recht schnell rumpelt, aber besser als im Vorgängermodell ist es (da die Türen nun nicht mehr "mitsingen" entscheident ist auch hier die Soundquelle (mein Eindruck), von USB klingt es immer etwas matschiger als via Bluetooth, SD oder Radio.... mehr konnte ich nicht testen (ich würde es dennoch mitbestellen).
Wichtigeste Disziplin, die Fahrleistung und das Handling: Hier hat der Neue deutlich zugelegt, die Gasannahme ist direkter, die Lenkung agiler, das Fahrwerk straffer.. kurz: Landstraße, Autobahn, Stadt, hat überall Spaß gemacht, die ( aus meiner sicht nervige) Start-Stop Automatik reagiert zum glück sehr schnell und lässt sich deaktivieren.
Zwei Punkte sind mir etwas negatiov aufgefallen: Die Armauflage ist immer noch recht leicht zu verschieben, so dass sie zuz leicht nach hinten rutscht, die Materialien am Türgriff innen wirken billig, die verkleidung an der Mittelkonsole ist nun aus Plastik und nicht mehr mit Tepich überzogen, was ebenfalls eine Klasse billiger wirkt (als beim Vorgänger).
Kopfzerbrechen bereitet mir nur eine Sache, und hier würde ich gerne eure Erfahrungen wissen: Ab exakt 140 km/h trat stets irgendwo auf der Beifahrerseite Armatur, Fenster, A-Säule oder sonstwo) ein nerviges Geräusch auf, eine Mischung aus Windgeräusch und sirrender Vibration - ein absoluets KO Kriterium, sollte dies ein Serien-Prblem sein, ist der Wagen raus. Leider habe ich bereits einzelne BErichte im Netz gefunden, die ähnliches Schilder, sagt mal Bescheid.
Fazit: Wenn das obige Problem keines ist oder behoben wird, ist der Octavia RS mein neuer/alter Firmenwagen. Mehr Leistung gibt es nicht für's Geld.
Erste Probefahrt VRS TDI DSG: Viel Lob und etwas Kritik
-
-
Ich habe meinen gestern das erstmal ausgeführt, unter anderem natürlich auch auf der Autobahn. Das beschriebene Geräusch ist mir dabei nicht aufgefallen. Im Vergleich zu meinem ehemaligen Superb II ist der RS vielleicht insgesamt etwas lauter, aber durchaus noch sehr erträglich.
-
Denke es wird das gleiche Problem sein was es auch beim Vorgänger gibt. Da muß dann nur die Tür nachgestellt werden, die ist etwas zu "locker" und vibriert. Das klingt dann ähnlich alw würde man über die aufgeworfenen Randstreifen auf der Autobahn fahren.
-
Also mein Vorführer hatte diese Geräuschentwicklung nicht, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten