Frage zum Octavia RS TDI

• Hey,

Ich bin auf gutem Wege mir am Donnerstag einen Skoda Octavia RS TDI -08 (vFL) zu holen.
    Ich habe gelesen das die 2.0 TDI Motoren Probleme mit der AGW von der Ölpumpe haben jedoch dieses Octi einen BMN Motor.
    Ich war beim :) und wir haben im ETKA geschaut und die Ölpumpe ist total anders konstruiert.
    Kann es beim BMN ähnliche Probleme mit der Ölpumpe geben wie beim BMP?
    26E6 wurde durchgeführt und 23J7 würde ich nach dem kauf machen würden.
    Gibt es weitere Probleme die am Motor auftreten können?

LG
    /MaPet

• ich würde ihn nicht kaufen... :thumpup: ...such einfach mal ein bisschen im Forum ^^

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Je nach dem wieviele KM er weg hat und evtl. wie der Vorbesitzer damit umgegangen is, machste eig. Nix mit verkehrt!
    Bis auf die neuen Düsen und paar Kleinigkeiten sprechen wohl 180T ohne große Werkstattaufenthalte für sich..
    Meiner is von Juli 2008 und ich werd ihn nicht hergeben... Bis dass der Schrottplatz uns scheidet ;)

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Danke für die Antworten. Er hat 2 Vorbesitzer und ca. 145tkm runter.
    Er war im Frühjahr beim großen Service und vor kurzem bei der Inspektion sowie vor ein paar ohne Probleme beim schwedischen TÜV.
    Jedoch kann man die Laufleistung nicht mit Deutschland vergleichen da Ich in Nordschweden wohne und er auch hier oben steht. Somit fast nur Langstrecke und sehr wenig Salz im Winter.
    Bei mir wäre es jeden Tag Langstrecke ca. 140km. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er macht einen seriösen Eindruck.
    Optisch sieht er sehr gut aus. Pflege und Service ist natürlich das A&O für ein langes Autoleben.

• Ifh hab einen 04.2008 baujahr und ich keinerlei probleme bis jetzt. Hab schob 20 000 kilometer runtergeschraubt seit meinem kauf. Aktuell hab ich 85 000 km drauf. Und ich hab die pd nicht gewechselt. Never change a running system.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• das habe ich mir auch erst gesagt...da der BMN ja recht gut lief vor der 23J7...dann war ich aber nochmal bei Skoda und die haben gesagt...wenn es später irgendwelche Komplikationen (verkokung) geben sollte...wird diese Skoda zu 100% die Kulanz ablehne...da man seine Chance mit der Service Aktion hatte und diese nicht wahrgenommen hat...und so nam das schicksal seinen lauf ^^

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Ich fahr auch den BMN Motor.

Habe jetzt 91600KM drauf. Außerplanmäßig in der Werkstatt stand der gute noch nie. Nur einmal wegen einer Serviceaktion von Skoda 2008. Dort wurden die PD Elemente Ultraschall gebadet. Sonst ein super Auto.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Zitat

das habe ich mir auch erst gesagt...da der BMN ja recht gut lief vor der 23J7...dann war ich aber nochmal bei Skoda und die haben gesagt...wenn es später irgendwelche Komplikationen (verkokung) geben sollte...wird diese Skoda zu 100% die Kulanz ablehne...da man seine Chance mit der Service Aktion hatte und diese nicht wahrgenommen hat...und so nam das schicksal seinen lauf ^^

Nun ja ist nur wieder die frage ob skoda das dann auch übernimmt wenn man die kundendienste nicht bei skoda gemacht hat...

• die 23J7 wird immer durchgeführt...egal ob und wo kundendienst gemacht wurde...anschließend gelten wieder "normale" spielregeln...und da durften bisher erfahrungsgemäß außerhalb der garantiezeit die betroffenen alles selber zahlen

Gruß Fabian

• Nun ja mal schauen. .. ich hab ja einen kfz meister an der hand. Mal guggn was der sagt. So und zwecks der Öl pumpe , kollege meinte und hat sich da schlau gemacht. Das die bmn Motoren wohl nicht betroffen sind. Sollen nur die vom passat und paar audis sein. Soweit meine info

• Das mit der Ölpumpe betrifft nur die Motoren mit Ausgleichswellenmodul also z.B. den CBBB im Golf GTD / Passat / Superb; nicht den CEGA im Octavia / Seat Altea.

CBBB und CEGA unterscheiden sich nur im Vorhandensein des Ausgleichswellenmodul.

Bei den PD Vorgängern wird es genau so sein, Motorkennbuschstaben weiß ich allerdings nicht.

Bin froh den Motor ohne die unnütze Ausgleichswelle zu haben :D