Probleme bei Achsvermessung nach Tieferlegung

  • Hiiii....wie schon im tread erwähnt, habe ich mein Octavia Tieferlegen lassen. Verbaut wurden bilstein Stoßdämpfer und H&R 50mm Federn. Sooo nun komm ich zum Problem, und zwar bekommen sie hinten links den sturz nicht mehr eingestellt, da die Schaube dafür bombenfest sitzt. Habe jetzt an der Hinterachse folgende Werte : Hinten ´rechts: 1,49' und Hinten links: 2,22'. Das ist ja doch schon eine ziemliche Differenz und wirkt sich auch sicher nicht so schön auf den reifenverschleiß aus oder? Muss ich nun den ganzen Achsschenkel tauschen lassen?oder bekommt man diese Buchse, wo die schraube drin sitzt auch als Reperatursatz? habe leider noch nix passendes gefunden.


    mfg Tobias

  • Zu allererst einmal: es existiert bereits ein ausgiebiger Vermessungsthread. Bitte die Suchfunktion benutzen!


    Zu Deinem Problem: ja so unterschiedliche Sturzwerte sind für Performance und Reifenverschleiß suboptimal. Du muss aber nicht die komplette hintere, linke Achsaufhängung wechseln. Es dürfte reichen, dass der Sturzexzenter gewechselt wird


    Hier die passenden Teilenummern:


    Exzenterschraube Sturz
    WHT 000 227


    Exzenterschraube Spur
    WHT 000 228


    Exzenterscheibe beidseitig
    WHT 000 232


    Hoffe dir geholfen zu haben. Ansonsten noch mal fragen und nach Möglichkeit Dein Vermessungsprotokoll mit anhängen.

  • jaaa diese Thread habe ich auch schon gefunden, allerdings hilft er mir nicht wirklich bei der Beseitigung meines Problem. Aber dank dir weiß ich jetzt wie das Teil heißt was ich da brauch. Tip Top wird mich mal gleich auf die suche nach soetwas begeben. Was habt ihr denn für Sturzwerte an der Hinterachse? möchte das mit den Reifenverschleiß echt in Grenzen halten.


    mfg Tobias

  • Der vorhandene Thread soll Probleme bündeln. Stell dir einfach vor jeder eröffnet ein neues Thema, weil sein Problem noch nicht genau besprochen wurde. Folge wäre ein riesen Haufen Internetmüll und niemand findet mehr irgendetwas im Forum, da es viel zu unübersichtlich ist. Sollte Deine Frage tatsächlich nicht in den Thread passen, werden die Administratoren tätig werden und die Frage verschieben. Bei dir geht es um eine Vermessung und ein dazugehöriges Problem. Der Thread passt da schon ;)


    Wie gesagt, poste einfach Dein Protokoll, dann kann dir effektiv geholfen werden. Ich persönlich fahre hinten einen Sturz von -1,2* und einen Spur von fast 0.


    Aber ein Sturz von -1,5* ist für ein tiefergelegtes Auto völlig in Ordnung. Der Audi TT fährt ringsum (,wenn ich mich nicht irre) etwas mehr als -2*. Der Reifenverschleiß hält sich mit -1,5* im Rahmen und Du wirst nich jede Saison einen neuen Satz Reifen kaufen müssen.


    Entscheidend sind auch Felgenmasse und Reifen...also:


    Welche Felgenmasse fährst Du? Welche Reifen?


    Interessant wären noch die Werte an der VA. Diese sind bei der Golf V/ VI Plattform nämlich viel interessanter und auch problematischer als die der HA.

  • Das Protokoll kann ich leider grad nicht posten weil mein Scanner sein dienst nicht so verrichtet wie er es eigendlich soll.Werde aber Versuchen es morgen zu posten. Bereifung ist die Originale 18" mit 225 Bereifung. Die genauen Felgendaten kann ich dir jetzt so aber nicht sagen, sind halt die Zenith Felgen.


    Sturzwerte VA : Links = -0,59 und rechts= -1,05


    Hast du vielleicht noch einen guten Link für die Ersatzteile? ich lande leider nur auf Englischen Seiten :worry2:

  • Das habe ich mir fast gedacht, dass das vorne nicht hinhaut :(


    Ansonsten gib, die Daten manuell ein. VA Sturz + Spur und HA Sturz + Spur. Eventuell ist der Nachlauf nich interessant.


    So wie es momentan eingestellt ist müsste der Wagen stark nach links ziehen bzw Du musst die ganze Zeit nach rechts lenken. Oder das Lenkrad steht nicht gerade. Stimmt's??


    Hier kann man super bestellen:


    http://www.online-teile.com/skoda/


    Ich würde an Deiner Stelle, wegen 4 Schrauben zum Händler nebenan fahren. Dort sparst Du dir die Versandkosten. Dauert in der Regel auch nur 1 bis 2 Tage.


    Gib Deine Werte mal ein und dann gucken wir weiter...welche Reifenmarke hast Du momentan drauf?

  • VORNE:


    nachlauf= li. 8.26' und re. 7.35'


    Sturz= li. -0,59' und re. -1,05'


    Spur= li. 0,05' und re. 0,07' gesamt = 0,12'


    HINTEN


    Sturz= li. -2,22' und re. -1,49'


    Spur= li. -0,01' und re. 0,03' gesamt 0,02'


    sooo bin für ratschläge gern offen, was besser eingestellt werden kann. Zu dem Lenkrad muss ich sagen das es eigendlich grade steht aber du hast recht er zeiht beim beschleunigen leicht nach links weg. Liegt das an den Sturzunterschieden an der Vorderachse?


    Ist dieser Wechsel der Exzenterbuchse sehr aufwendig, wielang dauert das erfahrungsgemäß?

  • Wie gesagt, lass das Thema bitte verschieben!


    Das der Wagen nach links zieht kommt nicht alleine vom ungleichen Sturz. Es rührt daher, dass der vordere rechte Reifen und der hintere linke Reifen zusammen den Effekt des "nach links Ziehens" verursachen. Holger hatte das in besagtem Thread auch einmal ausführlichst beschreiben, weshalb ich das hier jetzt nicht tuen werde.


    Der Tausch der Exzenterschrauben ist nicht sonderlich schwierig, aber definitiv nichts für ungeübte Hände. Fahr einfach noch einmal zur Vermessung und gib dem Meister nen kleinen Obolus- er wird sich sicherlich des Problems annehmen.


    Zu der Vermessung:


    Vorne viel zu unterschiedliche Sturzwerte. Diese müssen angeglichen werden. Wie das geht steht im anderen Thread mehrfach beschrieben.
    Die Spur ist ok, eventuell würde ich sie noch ein bisschen nach oben korrigieren lassen. Das ginge dann aber zu Lasten von mehr Reifenverschleiß.


    Hinten muss ebenfalls unbedingt angeglichen werden. Normalerweise solltest Du einen Sturzwert von ca -1*20' haben. Das ist bei der Tieferlegung auch ohne Probleme einstellbar. Die Spur würde ich an adriger Stelle auch erhöhen lassen. Denn momentan ist die Spur auf ein nervöses bzw sehr agiles/ mitlenkendes Heck ausgelegt. Lass da auf 5' bis 10' pro Seite einstellen, damit das Heck ruhiger wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • Sooo am Montag geht der RS erstmal wieder in die Werkstatt um die Besagten Einstellschrauben zuwechseln. Dann wird nochmal erneut eine Achsvermessung durchgeführt und die Sturzwerte hinten auf ca 1,20' korrigiert. Mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das so vorstelle. Die Werte an der Vorderachse lass ich dann natürlich auch noch angleichen wenn er schonmal bei is. Ich meld mich nächste Woche wieder.


    *Daumen drück*