Traveller Assistant Paket in der CH eine Mogelpackung?

• Allen Schweizern welche wie ich überlegt haben den neuen RS mit allen möglichen technischen Spielereien auszustatten möchte ich vor dem Paket Traveller Assistant warnen.

Das Traveller Assistant Paket beinhaltet folgendes:

• Spurhalteassistent
    • Fernlichtassistent
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Navigationssystem COLUMBUS
    • Farbiges Maxi-DOT-Display

Dazu muss zwingend das Technik-Paket gewählt werden.

• DAB+
    • Komplette Telefonvorbereitung (Telefonbox)
    • MEDIA-IN Anschluss

Alles zusammen für einen saftigen Aufpreis von 3680 CHF!

• Traveller Assistant Paket 3230 CHF
    • Reduziertes Technik-Paket 450 CHF

Als Alternative bietet sich nun folgende Konstellation an.

Technik-Paket

• Navigationssystem COLUMBUS
    • Farbiges Maxi-DOT-Display
    • DAB +
    • Komplette Telefonvorbereitung (Telefonbox)
    • MEDIA-IN Anschluss

• + Spurhalteassistent
    • + Fernlichtassistent

Somit kostet diese Zusammenstellung total 2810 CHF:

• Technik-Paket 1990 CHF
    • Spurhalteassistent 570 CHF
    • Fernlichtassistent 250 CHF

Was ich jedoch nicht erhalte ist die Verkehrszeichenerkennung. Diese gibt es leider nur im Traveller Assistant Paket und kann nicht einzeln bestellt werden.
    Ob sich dies jedoch bei einem Preisunterschied von 870 CHF „nur“ für die Verkehrszeichenerkennung lohnt, muss jeder selber entscheiden. Für mich war der Fall klar.

• ...und ich würde fast behaupten, dass die VZEK auch bei Möglichkeit #2 dabei ist, denn soweit ich weiß, ist diese beim Columbus "integriert"...
    In AT gibt es sie auf jeden Fall nur im Columbus integriert.

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• ...und ich würde fast behaupten, dass die VZEK auch bei Möglichkeit #2 dabei ist, denn soweit ich weiß, ist diese beim Columbus "integriert"...
    In AT gibt es sie auf jeden Fall nur im Columbus integriert.

Soweit ich informiert bin ist im Columbus eine "einfache Version" drin, das heisst es werden die fix installierten (sozusagen auf der Karte hinterlegte) Verkehrszeichen angezeigt. Die andere VZEK erkennt auch mobile Verkehrszeichen, also Baustellen, temporäre Geschw. begrenzungen (Nebelzone, Unfall etc).

Kann mich aber auch täuschen..!

• Echt heftig das die Überall die Ausstattungen durcheinander schmeißen.
    In Deutschland ist das Traveller Paket wie folgt:
    >Navigationssystem COLUMBUS inkl. DAB+ (haben aber alle Radios)
    >Fernlichtassistent
    >Spurhalteassistent
    >Verkehrszeichenerkennung
    >Kompfort-Telefonfreisprecheinrichtung (haben aber alle Radios)
    >Das Farbiges Maxi-DOT-Display ist Serie
    Das Technik Paket gibt es hier nicht, das Traveller Paket bringt einen Preisvorteil von 200€ + Verkehrszeichenerkennung zum Einzelkauf.

Die Verkehrszeichenerkennung ist ein extra Bauteil das vor allem für Schilder gedacht ist die nicht immer da sind, beim COLUMBUS ohne dieses sind wohl nur feste Schilder hinterlegt.
    Aber jetzt nur für die Verkehrszeichenerkennung mehr zu bezahlen würde ich wohl auch nicht, vor allem nicht bei über 700€.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Die Verkehrszeichenerkennung ist ein extra Bauteil das vor allem für Schilder gedacht ist die nicht immer da sind, ...

Nicht ganz richtig, RSR (Road Sign Recognition) ist nur mit Kamera möglich, aber soweit ich weiß nutzt LKS (Lane Keeping Support) diese ebenfalls...

• Wenn ihr eine Kamera bestellt und ein grosses Navi gibts ne VZE, ohne Kamera gibts nur ne VZA, eine Anzeige der Navi gespeicherten Geschwindigkeiten im Navibildschirm...Wie mein Vorredner gesagt hat, auf der Kamera selber laufen auch noch der Lane Assist und der Fernlichtassistent.... :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• ...und da der Lane Assist in AT Serie ist, wird es hier wohl mit dem Columbus "automatisch" mitkommen...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• Wenn ihr eine Kamera bestellt und ein grosses Navi gibts ne VZE, ohne Kamera gibts nur ne VZA, eine Anzeige der Navi gespeicherten Geschwindigkeiten im Navibildschirm...Wie mein Vorredner gesagt hat, auf der Kamera selber laufen auch noch der Lane Assist und der Fernlichtassistent.... :peace:

In der Schweiz eher nicht!
    Ich habe mich direkt beim Importeur erkundigt. Die VZE gibt es ausschliesslich mit dem Traveller Assistant Paket. Egal ob man ein Columbus mit einer Kamerazusatzoption (Fernlicht- oder Spurhalteassistent) bestellt.
    Somit wird dies für die Schweiz entweder softwaretechnisch eingeschränkt oder es wird ein anderes (ohne VZE) Steuergerät verbaut.

• Servus Cupra!
    Da ich mich auf Arbeit sehr intensiv mit dem Thema VZE beschäftige, kann ich dir sagen, ohne Kamera keine VZE, genauso wie ohne Columbus (großes Navi). Da die VZE in ganz Westeuropa im Einsatzgebiet ist, gibt es für die CH keine Extralösung, also auch keine SW-Lösung. Die VZE läuft auf der Kamera, es gibt kein anderes STG.
    Bei weiteren Fragen auch gern PN :peace:
    Gruss Basti

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger: