Temperatur am K03 und Blindstopfen undicht......

• Moin,

habe bei meiner Keule das Problem, dass der neue Turbolader am Blindstopfen Kühlmittel verliert. Habe schon mit einer neuen Kupferdichtung versucht es zu unterbinden. Dachte mir, bei Alu wird der Dichtring schmilzen...
    Hat jemand Erfahrung mit einer Dichtungspasste für die hohen Temperaturen?
    Einen Haarriss habe ich nicht feststellen können bzw. sehen können. Kann natürlich auch nicht sichtbar sein, weiß ich nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Aludichtring schmilzt dort nicht. Aluminium schmilzt erst bei 660 Grad. Da hinter dem Blindstopfen Kühlwasser fließt, wird die Metalltemperatur dort weit drunter liegen. Zur Not bissl Loctite Schraubensicherung aufs Gewinde.

• Aludichtring schmilzt dort nicht. Aluminium schmilzt erst bei 660 Grad. Da hinter dem Blindstopfen Kühlwasser fließt, wird die Metalltemperatur dort weit drunter liegen. Zur Not bissl Loctite Schraubensicherung aufs Gewinde.

Das würde ich an dieser Stelle nicht unbedingt versuchen. Die Schraubensicherung hat laut Loctite-Datenblatt nur noch eine 50%ige Festigkeit bei 100°C. Steigt es bis 150°C sind es schon nur noch etwas über 30%.
    Dies nur so am Rande bemerkt...

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Es geht mit in diesem Fall nicht um die Festigkeit sondern um die Abdichtende Wirkung! Ich komme aus der Werkstatt und das hat sich schon des öfteren bewehrt.

• Würde ich ebenso machen... Nur beachte man auch, das die zu benetzende Stelle auf jede Fall sauber, trocken und fettfrei sein muss!
    Achja... Es gibt verschiedene Dicht(ungs)mittel- welche zur reinen Schraubensicherung, welche für Hydraulik und Pneumatikdichtheit und auch hitzefeste/ resitente ...! Alles nur eine Sache der Anwendungsmöglichkeit!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Neuer Kupferdichtring, Sicherungsmittel d6, bis jetzt alles dicht. Mal sehen wie lange.

Danke euch

Basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????