Welche Politur gegen leichte Lackkratzer???

• Mahlzeit,

unser Junior meinte gestern in einem unbeobachteten Augenblick die schwarze Motorhaube des Fabias meiner Frau als Leinwand für seine Straßenkreide zu benutzen.

Dementsprechend sind in dem Bereich jetzt leider leichte Kratzer zu erkennen.

Da ich demnächst eh vorhabe sowohl meinen RS als auch den Fabia meiner Frau mal wieder auf Hochglanz zu polieren bin ich noch dabei mir die passende "Hardware und Software" zusammen zu stellen.

Wer kann mir Tipps geben, welche Politur hier wohl am hilfreichsten ist.

Vielen Dank!!!!

Gruß
    Alex

• Hilfreich wäre es zu wissen, wie Du vorhast vorzugehen?! Per Hand oder Maschine (Exzenter oder Rota)?

Gerade bei harten Lacken a la VAG funktioniert das Meguiars Ultimate Compound super- sowohl händisch, als auch maschinell angewandt.

Wie gesagt, gib uns ein wenig Input und dann können wir bestimmt helfen ;)

• Also ich möchte das ganze schon mit ner Maschine angehen.
    Wenn ich das mache will ich direkt beide Autos aufpolieren, und das wird mir mit der Hand doch etwas mühsam.

Ich hatte mir vor Ewigkeiten mal eine einfache Maschine gekauft...eine Mannesmann-M01700.

Keine Ahnung was zum Beispiel der Unterschied zwischen Exzenter und Rota ist.

Gruß
    Alex

• Das sagt eigentlich schon der Name.
    Eine Rota führt Rotierende Bewegungen aus eine Extzentermaschine Exzentrische (sieht dann grob aus wie ein Ei von der Bewegung her)
    Vorteil einer Rota ist ganz klar das sie viel mehr Power hat und man die Polituren deutlich besser durcharbeiten kann.
    Nachteil man fährt sich sehr gerne Hologramme ein und man poliert auch den Lack schneller durch.
    Bei einer Exzentermaschine bekommt man fast keine Hologramme hin und man kann auch nicht wirklich die ganz scharfen Polituren durcharbeiten.
    Dazu erzeugen sie weniger Wärme und man beschädigt den Lack nicht so sehr.

Mal so grob zusammengefasst.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Ich hab grad am WE mit meiner Excenter Maschine (ne Makita) das ganze Auto gemacht. Ich arbeite lieber mim Excenter, als mim Rotierenden (kann das umstellen), weil es eben irgendwie "ungefährlicher" ist. Je nach Kratzer solltest du ne grobe, mittlere oder feine Politur nehmen. Ich hatte nur eine Hologrammpolitur, damit bekommst ned alles weg, dafür glänzt das Auto aber auch wie Honigkuchenpferd und es wird glatt wie Babypopo...selbst die Sandpapiere - Heckklappe hab ich super hinbekommen und die Teerflecken fast alle weg...

Dann kommt es noch auf das Pad an was du nimmst...ich hatte die mittleren Pads genommen...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378