FSE Bluetooth aufrüsten auf FSE Premium ?

• Hallo,

ich habe in meinem RS eine FSE mit Halterung an der Mittelkonsole und ein Bolero Radio über welches ich in Kombination auf telefonieren kann. Nun möchte ich aber auch die Musik von meinem Handy im Auto hören und nicht jedes mal ein AUX Kabel anstecken.
    Im AUX Menü bekommen ich auch Bluetooth als Quelle angezeigt kann es aber nicht auswählen.
    Liegt wohl an der einfachen FSE sie bei mir verbaut ist.

Kann man diese "aufrüsten" auf die FSE Premium oder muss diese ersetzt werden ?

gruss tom

• Das muss eigentlich gehen.
    Bluetooth als Quelle wählt man aber unter "Media"

Wahrscheinlich liegts am Handy. Welches ist es denn? Und ist dort auch Skoda BT als Ausgang gewählt wenn du Musik hören willst?

• Bluetooth als Quelle wählt man aber unter "Media"

Wahrscheinlich liegts am Handy. Welches ist es denn? Und ist dort auch Skoda BT als Ausgang gewählt wenn du Musik hören willst?

Hallo,

ja richtig unter MEDIA kann ich Bluetooth sehen :)
    Ich nutze ein iPhone 4S welches daheim mit meinem BT Lautsprecher ja auch wunderbar funktioniert nur im Auto kann ich es nicht als Ziel auswählen im iPhone.

Wurmi: danke dür den Tipp!

• Nein, definitiv kein Premium.

Gibt's im Bolero den Menüpunkt "Bluetooth-Audio automatisch abspielen"?

Dann in der App "Musik" ist unten der Balken für die Lautstärke. Rechts nebendran ein kleines Rechteck mit nem kleinen Dreieck drin

Wenn du darauf klickst erscheint dann neben "iPhone" auch "Skoda-BT"? Falls ja, dann bitte das anklicken.

• Ok aber das andere was ich geschrieben habe, das Rechteck mit dem Dreieck drin??

Was wird angezeigt wenn du darauf klickst??

• Ich bin fast sicher dass es gehen muss, hier noch was gefunden zum ausprobieren:

Quelle skodacommunity:

"Ansonsten funktioniert A2DP mit dem iPhone. Ich musste im Bolero Setup-Menü noch Bluetooth Audio aktivieren.

Der Menüpunkt BT-Audio (nicht die Einstellung, sondern die Auswahl als Quelle) ist auch nur anwählbar, wenn das iPhone logischerweise via BT verbunden ist und ich dort im iPod Modus bereits die Wiedergabe gestartet habe (bei BT Verbindung wählt mein iPhone dann automatisch das Bolero als Ausgabegerät, ansonsten über das Airplay Symbol auswählen). "

• JA den Münupunkt " Bluetooth Audio aktivieren." habe ich aktiviert, dann kommt ja auch bei Media BT-Audio als Quelle. Nur leider bekomme ich auf dem iPhone kein Airplay Symbol. habe es auch gerade mit einem anderen iPhone 4s gegengetestet und NIX :(

• Oh weh ich hab jetzt mal versucht nach Änderungen durch die Modelljahre zu schauen und siehe da, ab MJ 2010 kam das Audio Streaming via Bluetooth für die Premium, ab MJ 2011 dann wohl auch für die Normale FSE.
    Ob das nur ne Software Geschichte ist oder Hardwaretausch nötig weiß sicher nur der Händler. Aber dann müsste es nicht unbedingt der Umbau auf Premium sein.

Sorry wollt dir keine falsche Hoffnung machen, ich lag falsch

• mmh is ok dachte mir sowas schon.......
    Werde mich mal schlau machen. Will das Feature. Nen neuen RS ist es mir aber nicht wert :)

• Ist nen Super Feature nutze ich jeden Tag für Podcasts.
    Aber für Musik vielleicht bisschen doof, wenn msn alles am Handy bedienen muss, Titel weiter, Titel Auswahl.
    Bei Podcasts geht's, die wähl ich vor der Fahrt an und sind lang genug bis zur arbeit.

• Jap Podcast sind auch mein Hauptanwendungsgrund. Mit Kabel über AUX ist plöd wenn das iPhone in der Halterung ist :(

Bin optimistisch das man das vllt nachrüsten kann :)

• Ich habe gerade den Skoda Händler in Speyer (Empfehlung hier aus dem Forum) angeschrieben, mein Problem geschildert und nach einem KV für die Nachrüstung gefragt.
    Antwort:
    "es Bedarf keinen KV, sondern hier denke ich liegt ein Bedienungsfehler vor.
    Das nachschauen meinerseits gehört zum Service (also keine Kosten) ."
    Warum halten einen die Werkstätten immer für dumm? Ich habe ihm ausführlich mein Problem geschildert aber ne ich bekomme so eine Antwort.
    :vomit: :thumpdown:

• Najaaaaaa....so schlimm finde ich die Antwort jetz ned...wenigstens bietet er dir das gemeinsame Nachschauen an, da kann er dann feststellen, dass es kein Bedienfehler ist.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Nun ja aber wenn die Werkstatt nicht gerade um die Ecke ist dann möchte ich mir seinen AHA Effekt sparen. Und lieber vorab an die notwendigen Infos kommen um dann evtl nur einmal hinfahren zu müssen. RS fahren macht zwar Spass aber unnötig muss ja nun auch nicht wirklich sein.

• Antwort vom AH:
    "in Ihrem FZG muss ein anderes Steuergerät für die FSE verbaut werden.
    Kosten hierfür 380 Euro inkl. MwSt und Einbau.
    Solch ein Steuergerät hätte ich sogar da und könnte kurzfristig noch diese Woche eingebaut werden."

Kann man sowas selbst machen ? Ist das aufwendig ?