FLUGROST auf Neuwagen....

  • Dein Auto ist weiss, was erwartest du?


    Hast du dein Auto jemals anständig mit Wachs versiegelt? Falls nicht, solltest du erstmal dein Auto mit spezieller Knete komplett bearbeiten und dann mit Politur und Wachs anständig versiegeln.


    Dem Händler ist der Flugrost egal, da bekommst du maximal eine Politur wenn er sich darauf einlässt.


    Das geht nicht nur dir so, sondern vielen anderen Fabrikanten. Egal ob Mazda, BMW, Mercedes, Audi, VW etc.


    Dieser Winter war eben hart und durch den Schnee, die Gischt und den Wind wird der Rost eben auf deinen Lack übertragen.


    Der Rost kommt vom Abrieb der Bremsen, von Gleisen, von der Oberleitung und allem anderen was eben mechanisch Abrieb erzeugen kann.


    Das sind äußere Umwelteinflüsse, welche kein Mensch beeinflussen kann. Desweiteren musst du dir vor Augen halten, dass immer mehr Leute ein Auto besitzen. Klar die Lacke waren früher auch besser, allerdings auch schädlicher für die Umwelt.


    Versteh meinen Post nicht falsch bitte, aber ich habe wenig Hoffnung, dass du auf Kulanz etwas erreichen wirst.

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Ich habe den Lack im Oktober mit JetSeal versiegelt. Heute wollt ich wieder, da sind mir aber die Rostflecken aufgefallen...


    Was hat das denn damit zu tun, dass der Lack weiß ist, außer dass mans halt besonders gut sieht?


    Wenn ihr das wirklich als normal betrachtet, dann hatte ich wohl mit meinen 4 Autos vorher nur Glück?
    Die hab ich nicht versiegelt und meine Winterautos auch nur alle paar Monate gewaschen und da war kein pünktchen Flugrost dran...

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • Ich kann mich nun auch in die diese Reihe einreihen.


    Mein Octavia ist auch voller Flugrost, laut meinem Händler ist das normal.


    Das kommt vom Industriestaub der in der Luft ist und sich in den Lack einbrennt bzw. ansetzt.


    Man kann es angeblich mit einem spezialen Flugrost Entferner entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

  • Geht am besten mit Reinigungsknete ab ... ;) Bestenfalls gehst nach dem Winter zum Aufbereiter und lässt den mal seine arbeit machen. Danach ist wieder alles in Butter :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi Uwe,


    das habe ich auch vor nur finde ich es schon komisch das die Autos nicht mehr von Haus aus versiegelt sind das so was nicht passiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

  • Es gibt drei Hauptquellen für Flugrost:


    1. Industriestaub (tritt aber eher in der Nähe metallverarbeitender Betriebe auf)
    2. Abrieb von Oberleitungen (Eisenbahn, Straßenbahnen)
    3. Abrieb von Schneeräumfahrzeugen (Schneepflug)


    Also, wenn man keine Metallindustrie in der Nähe hat, auch nicht an einer ICE-Strecke wohnt und
    gleichzeitig dieses Problemchen nur im Winter auftritt, dann muss man sich fragen ob man öfter
    hinter einem Räumfahrzeug unterwegs ist. Ggf. mehr Abstand halten. Gänzlich vermeiden kann
    man es aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Meiner hats auch :mad:


    Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • Leute, das hat JEDES Auto nach dem Winter.


    Die Quellen hat bruce schon geschrieben. Einfach Metallpartikel, die nunmal in der Umwelt vorkommen.
    Ganz klar im Winter auch vom Schneepflug, schlägt ja auch ordentlich Funken auf der Straße wenn das Schild keine Plastikkante mehr unten hat.
    Aber auch Bremsenabrieb.


    Die Eisenpartikel bleiben auf dem Lack haften und "rosten" dort. Bei hellen Lacken natürlich viel besser zu sehen als auf dunklen.


    Kneten finde ich furchtbar anstrengend, ich darf Euch nach dem Winter einmal: CarPro IronX empfehlen.
    Gelbliche Flüssigkeit, die extrem schlimm nach Schwefel riecht.
    Das witzige ist, dass die Roststellen lila gefärbt werden und man sehr schön sehen kann wo der böse Flugrost sitzt.
    Mit viel Wasser abspülen bis nix mehr lila ist und der Großteil des Flugrostes ist entfernt...
    Wer will kann jetzt noch die Knete schwingen.

  • Thema ist nicht neu und ich glaub ich hab die Links irgendwo schon mal gepostet.


    Klick mich hier
    Klick mich dort

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!