Winterräder Octavia RS 5E

  • Servus,


    ich werde mir auch die Wheelworld WH11 als Winterräder holen. Weiss jemand ob es dafür Nabendeckel mit Skoda Emblem gibt? Vielleicht passen ja sogar Originale?
    Hat das evtl. noch jemand eine Teilenummer für mich?


    Danke und Gruß

    Habe einen Octavia RS Combi in Race Blau bestellt. Mit RS Challenge Paket usw...

  • hutterede: Ich habe auch schon nach passenden Nabendeckeln gesucht. Die Deckel der WH11-Felgen haben einen Außendurchmesser von 70mm. Originale Deckel scheint es in dieser Größe nicht zu geben. Auch bei Nachbauten sieht es schlecht aus.


    Eine Alternative wären Blanko-Deckel und Klebeembleme. Hier scheiden aber die, die ich gefunden habe, aus qualitativer Hinsicht aus...

    Viele Grüße vom Fuße der schwäbischen Alb...

    Škoda Octavia Combi RS TDI - DSG - Black-Magic Perleffekt


    - bestellt: KW 23/14
    - geändert: KW 40/14
    - Produktion: 11.12.2014
    - Abholung: 07.01.2015

  • In Sachen Wheelworld und Nabendeckel kann ich die Kombination empfehlen, die ich oben verlinkt habe.
    Die Deckel sind zwar qualitativ nicht sehr hochwertig aber sie halten gut ich werde sie sowieso nochmal lackieren. Auch die Skoda-Logos segen wirklich super aus. Ich habe diese definitiv nicht so gut erwartet.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe das Einach Pro- Kit verbaut (mit ABE) und für den Winter Autec W 7,5Jx17 ET38 Felgen besorgt (auch mit ABE). Muss ich damit zum TÜV und falls ja reicht eine Paragraph 19 Zusatzbescheimigung OHNE einen Eintrag im Brief.
    Danke schon mal.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Meine Wissens gilt die ABE nur mit den Werksfelgen, also guck mal in die ABE und geh auf Nummer sicher.


    Bei meinen H&R Federn war es das Gleiche. Habe mir deswegen die Turini geholt, haben die gleichen Maße wie die Geminis.


    Hier der Auszug der ABE.




    In den Brief wird eh nix eingetragen, sondern in den Fahrzeugschein.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Da mußt du am besten mal gucken was in deinem FZG-Schein drin steht. Die Größe darfst du auf jeden Fall ohne Bedenken fahren.
    Wenn Bedenken da sind, kurz zum TÜV und abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite 8)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Die ABE's gelten meist nur für ein verändertes Teil (z.B. Fahrwerk, alles andere Serie).
    Wenn eine Kombination dazukommt (Fahrwerk + Felgen) muss das immer eingetragen werden. Steht in den ABE's immer drin, die ich bis jetzt gesehen hab.

    LG
    *Speeedy*

  • ich versuch es auch mal...


    ABE greift immer nur wenn der Rest des Fahrzeugs Serie ist!
    d.h. wenn du nur die Felgen dran schraubst musst nicht zum TÜV weil die ja ne ABE haben.
    Wenn du nur die Federn verbaust musst nicht zum TÜV weil ABE.
    Wenn du beides verbaust musst du es abnehmen lassen!


    Die ABE für die Felgen wurde für ein Serienfahrzeug ausgestellt wenn du dein Auto jetzt tieferlegst ist dieses nicht mehr Serie!
    Genau so ists bei den Federn!

  • Jesus auch von mir danke. Bzgl. Korrelation.. Wie sieht es dann mit Federn und Spurverbreiterung aus? Und bei Federn und Felgen, heißt ich muss es eintragen lassen wenn ich Federn verbaue und nicht originale Felgen. Und wenn die "Zubehör Felgen" die gleichen Maße haben wie die originalen?


    Sorry bin da nicht so erfahren. Hatte das zwar alles aber war dann schon vorher gemacht.


    Ich würde gerne Federn verbauen, Spurverbreiterung und im Winter 19" Wheelworld WH 11. In der Kombi werde ich an einer Eintragung wohl nicht vorbei kommen oder?


    Danke vorab.


    LG

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Ja musst du eintragen lassen sobald du mehr wie ein Teil am Fahrwerk z.B Federn UND Spurplatten reinmachst, muss eine Abnahme erfolgen. War bei mir genauso !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Trust2k, danke dir vielmals! Das hatte ich irgendwie befürchtet :-/
    Vielleicht spielt die Leasing ja mit.. Ich rufe da heute mal an.


    LG

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Ich finde sie nicht schlecht, schlicht und elegant, trotzdem sportlich ^^

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Die hat nicht einen Skoda im Gutachten stehen. Würde mich echt interessieren ob du die dann eingetragen bekommst.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Falls noch jemand Felgen für Winterreifen sucht ich habe 4 neue Octavia 7X17 et 49 abzugeben . Sie wurden vom Neufahrzeug gegen 18" getauscht . Ich weis es gehört eigentlich nicht hier rein aber ich bin noch zu frisch und darf noch nichts im Marktplatz einstellen. Sie sollen 370€ kosten und sind wirklich noch wie Neu.

  • Hi Twolf, bitte reservieren.
    Darf ich die auf dem Rs TDI mit 225/45 R17 fahren?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • ...und wo ist da das Problem ? Ist doch ne Kleinigkeit.
    Und passen werden sie zu 100 % . Mach hier nicht die Leute verrückt. Kein Hersteller zwingt den Autofahrer dazu, nur die paar Felgen zu fahren, die eigens von diesem für das Fahrzeug vertrieben werden.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hast du seine Frage und meinen Beitrag richtig gelesen?
    Er hat gefragt, ob er sie fahren darf. Und die Antwort lautet nun mal zunächst nein.
    Für die 225/45R17 sind nun mal seitens Skoda für den RS nur die 7,5x17 ET 51 zugelassen.
    Ob er die obigen Skoda-Felgen fahren kann (also ob die Felgen passen), steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier hat allerdings noch niemand bestätigt, dass die Felgen tatsächlich passen. Kannst du ihm das garantieren? Woher stammt deine 100%-Erkenntnis?
    Und wenn die Felgen passen, dann darf er sie auch fahren - aber erst nach einer Einzelabnahme. Und die kostet ca. 80 EUR. Im Westen darf das nur der TÜV, im Osten nur die Dekra.

    Zitat

    ...Kein Hersteller zwingt den Autofahrer dazu, nur die paar Felgen zu fahren, die eigens von diesem für das Fahrzeug vertrieben werden.


    Habe ich nicht behauptet und stand hier auch gar nicht zur Diskussion.

    Zitat

    ...und wo ist da das Problem ? Ist doch ne Kleinigkeit.


    Leider nicht. Fährt er die Felgen ohne Abnahme, verliert er die Betriebserlaubnis.

    Zitat

    Mach hier nicht die Leute verrückt.


    Mache ich nicht. Ich habe deinen Beitrag nur richtig gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Die Felgen passen auf den Rs die Eintragung beim Tüv Südwest kostet 69€. Ich würde sie nicht Eintragen lassen ( meine persönliche meinung ).Und jetzt bitte keine Diskussion ob ich dan ein unverantwortlicher Massenmörder bin .

  • Auch wenn manch einer eine recht laxe Einstellung zu Vorschriften hat, kann es nur eine Antwort geben und die hat JimRockford genannt. Die, die es anders gemacht haben, sollten es für sich behalten und nicht andere dazu animieren, gültige Vorschriften zu ignorieren.


    Glaubt mir, eine gute Freundin arbeitet als Justitiarin bei einer großen Versicherung. Im Schadenfall prüfen die jeden noch so kleinen Ausweg, sich vor einer Zahlung zu drücken, wenn man eine (illegale) Änderung mit der Haftung in Verbindung bringen kann.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • ThomasB.

    Zitat

    Die, die es anders gemacht haben, sollten es für sich behalten und nicht andere dazu animieren, gültige Vorschriften zu ignorieren.


    Danke. Das ist auch genau meine Sicht der Dinge.


    Twolf1970

    Zitat

    Die Felgen passen auf den Rs...


    Woher weißt du das? An einer belastbaren Aussage hierzu bin ich sehr interessiert.

  • Die Felgen passen vom Nabenloch und vom Lochkreis zu 100Prozent auch an den 1z, Golf 5/6, Passat usw. usw. usw. Von den Maßen her passen die auch locker drunter, die 2mm bei der ET sind pillepalle und vernachlässigbar. ABER eintragen lassen würde ich die persönlich schon lassen.
    So jetzt vertragt euch mal alle wieder und gut ist. Danke

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Prinzipiell muss ja jeder selbst wissen was er macht.
    Aber gerade was Fahrwerksteile angeht würde ich da kein Risiko eingehen!
    Wie ThomasB. schon sagt im Schadensfall gucken die ganz genau nach!
    Das Versicherungen nicht dazu da sind Schäden zu regulieren sondern Geld zu "verdienen" wissen wir ja... :P

  • Zitat

    ... Von den Maßen her passen die auch locker drunter, die 2mm bei der ET sind pillepalle und vernachlässigbar....


    Das ist eine Vermutung von dir. Die große Bremsanlage des RS könnte dazu führen, dass die Felge nicht passt. Solange es keiner ausprobiert hat und sich vom TÜV eine Einzelabnahme geholt hat, ist die Aussage "es passt" (im Sinne von "das müsste doch passen") nichts wert.
    Meine Vermutung (ich weiß es nicht! ) ist, dass es nicht passt. Warum? Weil Skoda sich die Mühe gemacht hat, für die 225 Reifen auf 17 Zoll beim RS eine andere (breitere!) Felge einzuführen. Dazu gibt es aus meiner Sicht keinen technischen Grund - es sei denn, die Felgen vom normalen Octavia würden nicht passen.
    Daher wäre es toll, wenn irgendjemand hier eine belastbare (!!) Aussage treffen könnte, ob die 7Jx17 Zoll Felgen des normalen Octavia auch auf den RS passen.
    (Anmerkung: in den meisten Ländern wird der RS standardmäßig auf 225/45R17 mit Felge 7,5Jx17 ET 51 ausgeliefert und nicht wie in D auf 18 Zoll)

  • Das sind ja die Teron vom normalen Octavia. Ich habe die Denom Felgen schon Zuhause liegen, warte aktuell aber noch auf meinen RS.


    Ich werde damit zum TÜV fahren und mir die eintragen lassen. Leider kann mir bis heute aber keiner sagen welche Unterlagen ich dazu brauche.
    Ein Gutachten für die Felge gibt es nicht, bzw. weder Skoda noch der original Hersteller (Borbet) rückt diese raus.


    Mir ist unklar ob ich einfach damit zum TÜV fahren kann und diese normal eingetragen werden, oder ob ich noch ein Gutachten brauche.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Zitat

    Mir ist unklar ob ich einfach damit zum TÜV fahren kann und diese normal eingetragen werden, oder ob ich noch ein Gutachten brauche.


    Du wirst (sehr wahrscheinlich) eine Traglastbescheinigung benötigen. Das war bislang immer der einzige Nachweis, den ich erbringen musste. Vielleicht reicht es auch aus, den Prüfer davon zu überzeugen, dass der RS ja auch nicht schwerer ist als der normale O3. Den Rest macht der Prüfer als Sichtprüfung (schleift irgendwas bzw. werden Mindestabstände eingehalten, passen die Radschrauben usw.).
    Viel Glück!
    P. S. Was macht dich sicher, dass die Felgen passen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von JimRockford ()

  • Ich habe irgendwo gelesen das es schon jemand gibt der sie eingetragen hatte. Ich kann nur leider nicht mehr finden wo es war.

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • wie gesagt, ich finde nicht mehr wo es war.


    Sollte ich sie abgenommen bekommen stelle ich das aber gerne zur Verfügung. Sollte es Probleme geben muss ich kurzfristig wohl andere Felgen kaufen :(

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Oje, da habe ich ja eine Lawine losgetreten... :-/


    Danke für die Aufklärung.


    Ok, Felgen sind inzwischen auch schon verkauft.

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a