Winterräder Octavia RS 5E

• Eben wurden meine Turini in matt schwarz angeliefert. Hab sie in Tschechien bestellt, mit Versand 619,48€ bezahlt
    Reifen kommt der Conti P 830 in 225/40 R18 drauf. Für die habe ich 471,79€ bazahlt.
    Aufziehen und wuchten kosten 60€
    macht zusammen 1151,28€ oder 287,82€ pro Komplett Rad

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Eben wurden meine Turini in matt schwarz angeliefert. Hab sie in Tschechien bestellt, mit Versand 619,48€ bezahlt
    Reifen kommt der Conti P 830 in 225/40 R18 drauf. Für die habe ich 471,79€ bazahlt.
    Aufziehen und wuchten kosten 60€
    macht zusammen 1151,28€ oder 287,82€ pro Komplett Rad

Jupp, bekomme ich auch, aber mit Dunlop SP 4D.

Passt gut zum weißen RS. :thumbup:

• @OC3Fan: ich hatte letztes Jahr im Winter jemanden gesehen wie er sich die Socken angezogen hat. Ich war echt erstaunt wie schnell und unkompliziert das von statten ging. Hat gefühlt 2min gedauert und danach ist er ohne Probleme den Berg hoch.

Da ich letzten Winter mein altes Auto noch hatte und da Schneeketten dabei waren, hatte ich die Anschaffung der Socken schnell verworfen. Nun aber mit 18er Winterreifen werde ich mir definitiv die Socken zulegen.

• hab grad angebote bekommen für Michelin Alpin Pa4 in 225/40/18..
    720 bis 850 nur die reifen incl. wuchten und montagen...
    Teurer spaß, aber da keiner meine Pictoris haben will muss ich wohl 18er im Winter fahren...

• darkfire:

Waren die gut verpackt? Haben die eine ordentliche Rechnung dabei gelegt? Ich spiele auch mit dem Gedanken dort zu bestellen, brauche aber als Selbstständiger, zwecks steuerlicher Absetzbarkeit, eine Rechnung. Geschäfte mit Händlern , auch innerhalb der EU, haben des Öfteren bei mir für Überraschungen und Extraarbeit gesorgt.

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Hab für meinen Blauen nun auch grad Winterreifen und Felgen bestellt. :D
    Dunlop SP WinterSport 4D 225/40 R18 auf Aluet Poison (Schwarz) 8x18 ET45 für gesammt 1.050€ icl. Wuchten und Montage.

Gruß Tina

Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

• darkfire:

Waren die gut verpackt? Haben die eine ordentliche Rechnung dabei gelegt? Ich spiele auch mit dem Gedanken dort zu bestellen, brauche aber als Selbstständiger, zwecks steuerlicher Absetzbarkeit, eine Rechnung. Geschäfte mit Händlern , auch innerhalb der EU, haben des Öfteren bei mir für Überraschungen und Extraarbeit gesorgt.

die felgen waren im original karton mit schaumstofffolie verpackt. die rechnung ist mit 21% mwst.

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Hallo nochmal,

Ich muss euch nochmal mit meinem Problem auf den Wecker gehen. :) Finde da einfach für mich keine Ruhe.
    Hat jemand von euch auch schon seine Wintereifen fertig in der Garage mit den selben Maßen wie ich? Ich habe 8,0x18 ET45 Felgen mit Bridgstone 225/40 R18 92V Reifen. Mit der Optik der Felgen bin ich soweit zufrieden. Allerdings stört mich extrem das meine Felge über den Reifenrand guckt. Sieht das bei einem von euch genau so aus? Mein Reifenhändler meint das man mit der Felge keine Verbesserung mit anderen Reifen hinbekommen könnte. Komischerweise habe ich Sommerfelgen von der selben Firma und exakt den selben Maßen und dazu einen Hankook Reifen mit auch exakt den selben Maßen. Diese sitz aber perfekt und der Felgenschutz tut seinen Dienst. Mein Frage ist jetzt, kann der Zustand meiner Winterfelge am Reifenhersteller liegen und mit einem Markentausch behoben werden?

Wäre echt Dankbar für eure Hilfe!

Hier noch ein Bild von meinen Sorgen

Skoda Octavia RS 2.0 TDI 135kw

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

Einmal editiert, zuletzt von Lobo78 ()

• -Mike-:
    Bei der großen Werkstattkette mit den drei Punkten und drei Buchstaben gibts heute noch 20% auf Reifen. Der 225/40 R18 Michelin Pilot Alpin A4 kommt so auf gute 135 Euro.

• @ Lobo78

Wenn dir bis nächste Woche noch keiner eine Antwort geschickt hat, kann ich dir Fotos schicken. ich bekomme die BBS SR 8x18 ET45 und die Bridgestone Blizzak LM32S 225/40 reifen. Liegen aber derzeit noch beim Reifenhändler und werden nächsten Mittwoch oder Donnerstag abgeholt!

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

• Mein Reifenhändler meint das man mit der Felge keine Verbesserung mit anderen Reifen hinbekommen könnte.

Dein Reifenheini verzällt Mist, der will nur seine Ruhe haben. Du hast nunmal einen Reifen erwischt, der schmaler baut als ein anderer.
    Aber warum machst du dir Sorgen ? Ich gehe davon aus, dass du Auto fahren kannst, oder ? Dann pass einfach auf, dass du keinen Bordstein ankratzt, dann passiert auch nix an der Felge. ;)
    Es sei denn, du fährst so wie meine Frau : eine Katsche in der Felge pro Monat. Dann hilft aber auch ein etwas breiter bauender Reifen mit Reifenschutzlippe wenig.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Suche 4 Alufelgen in 17 Zoll, auch gebraucht, für meinen RS der irgendwann im Winter kommt.
    4 Conti Winterreifen (225/45R17) habe ich schon

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Meine Frau fährt ja auch mit dem Auto, und ich weiss wie die alten Felgen aussehen. :angry: Muss aber auch sagen, das es mir optisch nicht gefällt wenn die Felge so übersteht.

Meinst ein Michelin A4 ist breiter? Dann soll er mir versuchsweise mal einen aufziehen.

Und Danke nochmals

White Candy,Innenraum schwarz/Grau Halbleder,Parksensoren vorne,230V Steckdose,Ablage Plus,Buisness Traveller,Beheizbare Windschutzscheibe,18,Zoll Gemini Schwarz,Design Pack schwarz,Proaktiver Insassenschutz,Elektrische Heckklappe,Isofix Beifahrer,Panoramadach,Nebel mit abbiegelicht,Kessy,Stahlreserverad,Bestellt am 15.02.14 ;(

• Den Michelin zieht es auf der OEM Felge mehr als den Conti auf ner 8J Felge. Da kannst das probieren lassen.

• Den Michelin zieht es auf der OEM Felge mehr als den Conti auf ner 8J Felge. Da kannst das probieren lassen

Super, dann werde ich das morgen mit dem Michelinreifen mal probieren.

Dank dir!

• @ Lobo78

Wenn dir bis nächste Woche noch keiner eine Antwort geschickt hat, kann ich dir Fotos schicken. ich bekomme die BBS SR 8x18 ET45 und die Bridgestone Blizzak LM32S 225/40 reifen. Liegen aber derzeit noch beim Reifenhändler und werden nächsten Mittwoch oder Donnerstag abgeholt!

Das wäre nett von dir! Würde mich echt einmal interessieren obs bei dir auch so ist.

Danke

• Hier mal der Vergleich bei mir. Sorry nur Handy Bilder

Danke für die Bilder.......Die untere ist schon ne Ecke weiter drinen. Wobei ich beide ok finde. Bei mir sind es 7mm wo die Felge drüber steht.

• So, habe dann jetzt auch mal bestellt. "ReifenTiefpreis24.de" hatte soweit den besten Preis für die Kompletträder inkl. Montage.
    Ich entschied mich für die Yido Wheels YD1 (Einteilig Black Wintertauglich 8.00 x 18 ET 35.00 5x112.00) mit PIRELLI W240SZ 225/40 R18 92 V XL EXTRA LOAD SOTTOZERO S-2 M+S.

Bin mal gespannt...
    Fotos gibt's dann nach Montage.

*EDIT*
    So, ich erhielt eben eine Mail von den Jungs, dass ich die genannten Auflagen bestätigen soll. U.a. steht darin:

Zitat

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Felgen bezogene Auflagen, sind laut Gutachten nach Montage noch zu prüfen und nur sofern notwendig bzw. erforderlich auch noch zu erledigen!
    A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen. 0A1 Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme ( z. B. Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben bzw. entsprechend ersetzt werden.

Äh........das Aufziehen der Räder in der o.g. Dimension sollte doch auch ohne Umbaumaßnahmen möglich sein oder nicht ?
    Abschließende Frage: wie sieht's mit einem Felgenschloss bei den Originalfelgen aus ? Konnte unter der Kofferrraumabdeckung keinen entsprechenden Aufsatz finden. Gibt's da keins mehr ? Die Schraubenadeckungen habe ich noch nicht abgepopelt.

Ein Parkzettelhalter ? Witzig ! Hätte den beinahe abgerissen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Niclas ()

• Wenn es wen evtl. interessiert ? :

ebay gibt bis 01.10.2014 einen 10%-Gutschein auf Winterräder.
    Max. Rabatt: 100 €
    Bezahlung via PayPal

Code: CWINTER14

http://portal.ebay.de/reifen/

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Wenns wen evtl. interessiert ? :

ebay vergibt bis 01.10.2014 einen 10%-Gutschein auf Winterreifen.

Gültig: bis 01.10.2014
    Max. Rabatt: 100 €
    Zahlung via PayPal

Code: CWINTER14

http://portal.ebay.de/reifen/

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Welchen Winterreifen empfehlt ihr für Gemini-Felgen? :dontknow:

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• So.. grad nochmal Bilder von den Felgenschutz bei den Wheelworld´s gemacht. Der Reifen ist übrigens ein Nokian WR A3.

Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

• Danke erstmal an alle die mir Bilder gepostet haben. Ich war jetzt auch bei meinem Händler und habe nochmal mit ihm darüber geredet. Es liegt also enscheinend einfach nur am schmäler ausfallenden Bridgstone Reifen. Ich denke ich werde deswegen jetzt aber kein grosses Fass aufmachen. Dann fahre ich sie halt runter und achte beim nächsten Winterreifenwechsel darauf.

Hannes
    Dank deiner Bilder weiss ich jetzt wie die Felge auf dem Octi aussieht. Danke :-)

• ....wie die Felge auf dem Octi aussieht.

passt scho fürn Winter :thumpup: .
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Bridgestone nicht richtig sitzt / bzw. fehlerhaft sind. Selbst für nen schmaler ausfallenden Reifen sollte er bis zum Felgenhorn gehen. Dann wären die Flanken halt etwas schräger. Die Reifen würde ich auf jeden Fall reklamieren.

• Die Reifen würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Was willste denn da reklamieren ? Die schicken dich laut lachend vom Hof. Wie auch ich und schon viele andere geschrieben haben, backt jeder seine Reifen anders. Und es gibt durchaus Hersteller, deren Reifen sehr schmal bauen, ebenso wie es breiter bauende Reifen gibt. Das ist so und wird auch immer so bleiben. Leider kann man das nicht ändern. ;)

Edit : so, nochmal für alle zum Vergleich. Habe 4 Bilder von meinem Bimmer angehängt. Es handelt sich um eine 8,5x19 Felge. Rundum 235/35/19. Bild 1 & 4 Vorderrad mit Nexen N8000, Bild 2 & 3 mit Dunlop SportMaxx. Man kann kann deutlich den Unterschied in der Bauart sehen. Der Dunlop baut sehr breit, der Nexen dafür umso schmaler.

F31

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Du bist echt der Größte... :victoria:

Bist du hier um rumzustänkern, oder um was zu lernen...? Ich kann nix dafür, dass du keinen Plan hiervon hast. Musst du auch gar nicht. Aber hier wird dir geholfen; und schaffst es tatsächlich, in 2 Posts nur Kacke zu texten.
    Damit bist du herzlich willkommen auf meiner Ignorieren-Liste. :lauthals:
    ...geh´ Reifen reklamieren.....das kannste ja wenigstens. :D

F31

• Hier mein kleiner Stift. Ist zwar der LM25 aber ich denke mal Bridgestone baut die Nachfolger nicht gleich 2cm schmaler. Mit deiner Ignorieren-Liste kann ich prima leben. So wichtig bist du auch nicht.

• Nun streitet euch doch nicht deswegen :-) Aber ich muss dazu sagen das mein Händler mich keineswegs lachend vom Hof geschickt hat.Er hatte sogar Verständnis für mein Anliegen. Das Problem ist, das er als kleiner Händler nicht alle Grössen auf Lager hat,und die auch mal eben wieder verkaufen kann. Ich hätte halt nur gerne mal gesehen ob es mit dem Michelin besser gewesen wär. Der Händer hat mir seinen Audi TT und den A4 von seinem Kollegen gezeigt. An beiden Wagen war es noch schlimmer als bei mir. Aber es gibt ja auch anscheinend ne Menge Leute die auf die Optik steht. Ich gehöre leider nicht dazu. Aber aufgrund der Tatsache das der kleine Händler Gebühren für die Wiedereinlagerung bezahlen müsste, belassen wir es dabei. Wenn er mal nen Michelin im Haus hat mit den Maßen dann meldet er sich und wir checken es mal.

• Also, dass die Hersteller alle unterschiedlich breite Reifen bauen ist nun schon lange kein Geheimnis mehr.

Hier jetzt den Ratschlag zu geben, die Reifen zu reklamieren ist ein schlechter Scherz?! Oder meintest Du das wirklich ernst?

Es liegt kein Mangel vor. Mithin sieht's mit einer Reklamation mau aus...

Guck dir nen 225er Michelin PSS und nen Falken auf einer gleich breiten Felge an. Du wirst einen gravierenden Unterschied feststellen.

Die Kunden wissen das bzw. es ist den allermeisten völlig egal. Weshalb benötigt man überhaupt einen Felgenschutz?! Das war mir noch nie klar. Passt man beim Einparken auf, passiert auch nichts- solange man in der Lage ist mit seinem Fahrzeug fachgerecht umzugehen ;)

• Sorry für diese doofe Frage aber als Laie brauche ich mal eure Hilfe!
    Mir ist bekannt das laut Skoda nur die Crystal 6jx17 ET48 205/50
    Schneekettentauglich ist.
    Bin bereits auf diversen online Plattformen unterwegs gewesen um Alternativen zu dieser Felge zu finden jedoch ohne Erfolg die Größe findet man nicht außer bei audi und vw
    Will aber keinen Skoda octavia 3 rs mit Audi oder vw Felgen fahren
    Kennt ihr schneekettentaugliche Alternativen oder gibt es andere montierbare Größen die gleich eqivalent zur 6jx17 ET 48 sind?
    Danke im voraus