Suche Sicherung für Motorlüfter

• Octavia RS TDI
    BMN
    BJ 10/2006

Hallo,

die beiden Lüfter hinter dem Kühler laufen nicht. Wollte daher mal gucken, ob die Sicherung in Ordnung ist.

Problem:
    Wo sitzt die? Bzw. wie heißt die Sicherung? Das würde mir schon helfen.

Der Sicherungskasten im Motorraum ist bei mir die Variante 2.

• RTFM. Das steht es ganz bestimmt drinnen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Ich hatte ja schon nachgesehen, aber da steht nicht "Motorlüfter" drin. Deswegen wollte ich von Euch wissen, wie die Sicherung heißt.

Ich habe mal die entsprechenden Seiten dieser RTFM eingescannt:

- oben ist die Belegung des Sicherungskastens
    - in der Mitte die des Kastens im Armaturenbrett
    - und unten die Änderungen aus dem Nachtrag zur Bedienungsanleitung Modelljahr 05.2006

Würde mich wirklich freuen über sachdienliche Hinweise. :)

• Soweit ich weiß, ist bei den Sicherungen eine Karte, die genau erklärt welche Sicherungen für was ist.
    Oder ist die bei dir nicht vorhanden?

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Auf die schnelle kann ich dit nicht helfen - morgen kann ich mal nachschauen und dir bescheid geben.
    Allerdings hab ich einen Benziner...

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Auf die schnelle kann ich dit nicht helfen - morgen kann ich mal nachschauen und dir bescheid geben.
    Allerdings hab ich einen Benziner...

Kannst Du nicht anhand des Anhangs die Bezeichnung nennen?

• Ich würde sagen am Mittleren Bild Nr. 22 oder 40 nachdem ja die Heizung eine extra Sicherung besitzt glaube ich nicht das das der Lüftermotor unter dem Amaturenbrett sein soll aber warum checkst du nicht einfach alle bevor du ewig auf eine Antwort wartest?
    mfg
    Alex

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Es weis keiner bescheid aber ich habe dir die antwort bereits geschrieben!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

• Das wäre die falsche Sicherung Octi-RS...Ich würde es einfach so machen, dass ich das Thermostat einmal kurz brücke, so kannste schnell sehen ob die Lüfter laufen oder nicht. Noch als Tipp: "Vorn am Motor.Neben dem Generator geht ein Rohr vom Kühler kommend an den Motorblock.Da sitzt das Thermostat"

• War nun in der Werkstatt:

Im Stecker des Lüfters (unten im Motorraum) gab es wohl einen Kurzschluss, möglicherweise durch Wassereintritt. Die Kontakte sind korrodiert bzw. der "weibliche Teil" ist leicht verschmorrt.

Wahrscheinlich kann der Stecker nicht einzeln getauscht werden, so die Werkstatt. Das heißt neuen Kabelsatz. Und möglicherweise einen neuen Lüfter für die Klima. Wenn es ganz blöd kommt, ist der Lüfter für die Motorkühlung auch zu ersetzen, falls er durch den Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen worden sein sollte.

500,- allein für beide Lüfter. Kabel etc. kommen noch dazu.

:angry: