Pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen

• Hallo, ich haben einen 2008er RS Benziner. Als ich im Urlaub das erste mal mit offenem Fenster an einem Wald entlang Gefahren bin, ist mir beim Beschleunigen ein Pfeifendes Geräusch aufgefallen.

Dies Geräusch ist mir nun auch seit ich wieder zu Hause bin auch in der Stadt beim fahren aufgefallen.

Nun ist meine Frage: ist das normal das es beim beschleunigen so ab ca. 2200 Umdrehungen aus dem Motorraum pfeifft/zischt oder bin ich einfach zu empfindlich und habe noch nie vorher meinen Turbolader gehört (falls es von diesem kommt?).

Da ich es auch nicht immer höre, frage ich mich ob ich es nur höre wenn neben mir ein Auto fährt oder ich an parkenden Autos entlang fahre oder an einem Wald/Streuchern entlang fahre.

Ich bin auch der Meinung das es ab einer gewissen Drehzahl wieder weg ist...

Würdet ihr dieses Problem (falls es eines ist) mal beim freundlichen anschauen lassen? Da ich noch bis Oktober Garantie habe.

Danke für eure Hilfe.

• Also ich würde dir nicht raten zum freundlichen zu fahren... :bussi: es sei denn...du möchtest dir rote Bäckchen abholen :blush:

das Pfeifgeräusch ab 2000 Touren kommt vom Turbolader und gehört beim Turbomotor dazu...mit einem Sportluftfilter kann man das Ansauggeräusch akustisch verstärken...und mit einem BlowOff Ventil kann man das Ausatmen des Turbos deutlich hörbar machen...das klingt dann so wie bei The fast and the furious :D....immer beim schalten/lastwegnahme...pffff...kann einem aber auch auf den Sack gehen...

also entspann dich...fahr mal mit offenen Fenstern durch eine enge Häusergasse und spiel etwas mit dem gas in dem du im 3ten gang von 50 auf 80 beschleunigst...und genieße die akustische Kulisse :D

btw

It's not a bug, it's a feature :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"