Rückeln und Kühlwasserverlust TDI - Werkstatt ratlos

• Hallo und erstmal sorry dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe.
    Seit 2-3 Monaten habe ich folgendes Problem: im Bereich von 1400-2000 rpm im kalten zustand ruckelt mein auto, so dass ich kaum vom Fleck komme.
    Dummerweise verliert er gleichzeitig im Intervall von 3 Tagen so viel Kühlmittel, dass ich immer ca. 500ml nachfüllen muss.
    Zum Werdegang des Autos: vor 3 Monaten habe ich auf Kulanz die Düsen-Elemente vom Freundlichen gewechselt bekommen. Kurz darauf fing der Motor an Kühlmittel zu verlieren. Weiser Rauch kam raus, also wieder zum Freundlichen. Das Auto stand dann ca. ne Woche bis Zylinderkopf + Dichtungen gewechselt wurde. Dadurch sollte der Kühlmittelverlust gegessen sein: Denkste!
    Am nächsten Tag ging es so richtig mit dem Ruckeln los, so dass ich kaum vom Fleck komme. 3 Tage später Kühlmittelleuchte im MFD. Nachgeschaut: wieder 400ml nachgefüllt. Das ganze zieht sich jetzt in regelmäßigen Abständen hin.
    Habe seit letzter Woche Montag das Auto beim Freundlichen. Ergebnis: Fehlerspeicher leer, Drucktest für Kühlmittel gemacht, Düsen neu eingestellt ohne Ergebnis und Ratlosigkeit.
    Habt ihr vllt noch einen Tip?
    Rahmendaten meines kleinen:
    RS 2.0 TDI PD DPF Chiptuning von Abt seit Beginn
    103.000km
    BJ 2007

Wär super wenn ihr ein paar Erfahrungen habt

LG Alex

• Gute Idee, was das Ruckeln betrifft, aber der Kühlmittelverlust?

Vielleicht mal die Wasserpumpe checken?

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Ìch komme darauf, weil ein anderer User hier haargenau das gleiche Problem hatte. Bei ihm war´s auch das AGR Ventil und mit dem Austausch waren das Ruckeln und der Kühlwasserverlust Geschichte. Kann´s nur so wiedergeben.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Bei meinem Passat hatte ich auch kühlmittelverlust, da hätte ich am Kühler unten an der kannte ein kleines loch. Mir ist das nie so aufgefallen da bei mir immer die Klima an ist, dachte ich immer das dass Wasser unterm Auto vom Dr Klima sei.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Glaub's dir auch gerne, verstehe zu wenig von Motoren, um dagegen argumentiern zu können. Wäre schön, wenn jemand mit Know How (selig die Zeiten von "the bruce") mal den Zusammenhang erklären könnte...

Ich hette das Problem auch mal mit dem rapiden Kühlwasserverlust bei 'nem anderen Fahrzeug, und da war's eben die Pumpe. :peace: Aber auf so was simples müsste 'ne Werkstatt ja auch mal kommen, da nachzuschauen... :S

• drucktest wurde leider gemacht um zu schauen ob irgendwas undicht ist. AGR wurde auch geprüft, alles in Ordnung. Selbst Skoda selbst hat keine Ahnung woran es liegen könnte

• Ich glaube dann bleibt dir nichts anderes ürbrig, als zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Es kann ja nicht sein, dass die so einen grossen Kühlmittelverlust und das "geruckel" nicht ausfindig machen können.

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ich glaube dann bleibt dir nichts anderes ürbrig, als zu einer anderen Werkstatt zu fahren

Oder mal zum ADAC... irgend 'nen Unabhängigr halt. Hatte bei einigen Dingen auch schon das Gefühl, dass die Vertragswerkstätten manchmal nix finden wollen. :ups:

• Servus,

also wenn die Kopfdichtung schon ersetzt wurde, bleibt eigentlich nicht mehr so viel über. Wenn der Motor nach aussen hin kein Wasser verliert, kein Wasser im Öl ist und er auch noch scheiße läuft, bleibt fast nichts mehr übrig wie der AGR-Kühler. Und undichte AGR-Kühler sind jetzt nicht gerade ein Jahrhundert-Ereignis. Wie haben die denn den AGR-Kühler geprüft? Hoffentlich nicht nur optisch!?

Oder mal zum ADAC... irgend 'nen Unabhängigr halt. Hatte bei einigen Dingen auch schon das Gefühl, dass die Vertragswerkstätten manchmal nix finden wollen. :ups:

Warum sollten die hier nichts finden wollen? Sie verdienen doch an der Reparatur!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Michl kann dir da nur zustimmen. Denke mal die Werkstatt hat das AGR per Stellglied mal arbeiten lassen, von unten mal geguckt und hat dann gesagt, alles i.O. :be cool: :thumbdown:

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• mysterium vorerst aufgelöst: ich habe nachdem ihr mir das gesagt habt in de werkstatt angerufen, nochmal auf den AGR-Kühler hingewiesen und....siehe da: plötzlich wurde ein Leck gefunden. Komischer zufall dass er auch nen kaputten Zylinderkopf hatte aber nunja! wegen des ruckelns: HAMMER! im Februar wurden von Skoda bei den PD TDI ja auf Kulanz die Düsen gewechselt...diese waren anscheinend fehlerhaft! nun ausgetauscht worden und die karre läuft-> VORERST! eben erst abgeholt, mal schauen was die nächste woche so bringt.

Oberhammer find ich jedoch dass ich dafür zahlen soll.... vor dem Düsentausch hatte mein auto NIE probleme, danach fing es an und ich soll dafür auch noch zahlen!

• es war garnix von allem weils einfach wieder da is... rechnung von 3000€ und des ding ruckelt immernoch...geil!

• Kühlwasserverlust kommt von AGr. Kühler oder ein riss im Kopf. Leichteste Methode der Werkstatt sollte sein, Motor richtig heiß fahren und dann Abdrücken. Während des abdrückens Verbindungsrohr am AGr abschrauben hineingucken. Zweite Möglichkeit, Saugrohr abschrauben und in den Kopf gucken. Simpelste wäre ein Endoskop.

Gab mal eine tpi zu diesem Problem.

Es kann natürlich auch ein defekter Kühler sein, die Ecken unten am schloßträger sind echte Schwachpunkte.

Gruß basti

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Zum ruckeln kann ein möglicher defekter kabelbaum der pde sein. Dieser wird bei skoda nicht im Rahmen der Aktion, pde, ersetzt. Kann normalerweise die Werkstatt mittels meßwerteblöcke lesen. Kanal habe ich nicht im Kopf.

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• grüß dich...

ich habe dieses leidige Problem auch. Nach dem Tausch der PDE fing meiner auch an zu ruckeln.

Daraufhin wurde der Kabelbaum der PDE getauscht, ohne Erfolg. Dann war der Wagen wieder in der Werkstatt weil ich auch Kühlmittelverlust hatte. Dann sagte man mir das es an der Zylinderkopfdichtung liegen kann. Sie haben Wasser im 1. Zylinder festgestellt.

Als ich den Wagen dann 2 Wochen später in die Werkstatt gebracht habe, bekam ich nach einigen Stunden einen Anruf. Ich wurde gebeten zur Werkstatt zu kommen.

Vor Ort wurde mir dann erklärt und auch gezeigt das nicht die Dichtung kaputt ist sondern der Kopf selber (5 Risse verteilt auf alle 4 Zylinder).

Zu allem Überfluss kam dann noch das beim Ausbau festgestellt wurde das der Turbolader kaputt ist. :-(

Oh man. Das ganze hat mich jetzt 3700,- Euro gekostet und im unteren Drehzahlbereich habe ich immer mal noch ein Ruckeln.

Weiß langsam auch nicht mehr was ich von diesem Motor halten soll. Allerdings habe ich noch einen 2.0 TDI PD

Die Werkstatt ist super, ehrlich, aber ich bin enttäuscht von der Haltbarkeit dieses Motors. Er hat jetzt 150.000 km gelaufen und die überwiegend Autobahn. (und nein ich bin gewiss kein V-Max Raser)

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Hallo,
    hat schon mal jemand die beiden Schläuche am AGR Kühler abgeklemmt und miteinander verbunden, um den Kühler zu prüfen,indem er vom Kühlkreislauf getrennt wird? Was spricht dagegen? Wäre doch eine simple Methode den Kühler auf eine Undichtigkeit zu prüfen. Beim 1Z BMN kommt man recht gut an die Schläuche.

Einmal editiert, zuletzt von RS800 ()