Distanzscheiben und ABT Leistungssteigerung beim RS TDI DSG

• Hallo Leute:048:

Hat jemand Erfahrungen mit Tieferlegung (Distanzscheiben vorne 20mm und Distanzscheiben hinten 25 mm)?
    Ich hörte, dass ein Streifen bei Beladung möglich sei trotz DTC Gutachten für die Distanzscheiben?!:dft002:

Weiter würde mich interessieren, was die ABT Leistungssteigerung beim DSG-Diesel auf PS 190-195 in Beschleunigung, V-Max. und Spritersparnis wirklich bringt?:023:

Bei uns in der Schweiz (meiner Umgebung) ist es aktuell noch nicht, aber bald erhältlich.
    Evtl. haben Kollegen aus Deutschland, oder sonstiger Nachbarschaft schon Erfahrungen gesammelt, oder was gehört?!:001:

Danke für Eure Antworten / Erfahrungen...

Gute Fahrt und Grüsse....

Mit ner freundlichen Hand breit Luft unter'm Spoiler

Martin.CH

2.0 TDI (Kombi)

Sequentielles 6-Gang-Getriebe DSG mit Automatikfunktion, 4 Leichtmetallfelgen 18J, Black-Magic-Lackierung, Getönte Scheiben (SunSet), Dachreling in Schwarz, Vordersitze heizbar, Park Distance Control vorne und hinten, Lichtassistent...etc.

• Hi,

habe hinten 20er und vorne 10er Distanzscheiben pro Seite in Verbindung mit 50er H&R Federn verbaut. Bei 2 Insassen auf der Rückbank schlägt das Auto klar und deutlich durch! Abhilfe kann mit einem Federwegsbegrenzer geschaffen werden, den ich in Kürze verbauen lasse.

Gruß,

Frank

TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

• Hi Frank

Danke Dir - werde diese Lösung mal prüfen!
    Wäre ja blöd, wenn wir unsere grosszügigen Rennsemmel nicht beladen könnten!

Grüsse

Martin

Martin.CH

2.0 TDI (Kombi)

Sequentielles 6-Gang-Getriebe DSG mit Automatikfunktion, 4 Leichtmetallfelgen 18J, Black-Magic-Lackierung, Getönte Scheiben (SunSet), Dachreling in Schwarz, Vordersitze heizbar, Park Distance Control vorne und hinten, Lichtassistent...etc.

• Das mit dem schleifen wirst ab einer gewissen Beladung mit nur Federn immer haben, dagegen hilft dann nur ein Komplettfahrwerk.

Für den CR Diesel gibt es, zumindest von Abt, derzeit noch keine Leistungssteigerung. Selbst für den Tiguan, der den Motor als erstes hatte steht auch der Homepage noch "in Vorbereitung".

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Danke Dir KASA für die Info!!:047:

Deckt sich mit meiner....(dass noch nicht erhältlich)!!
    Das mit dem schleifen denke ich, ist mir zu kritisch und wird recht aufwendig...:006:

Warte ich mal, bis in der CH die Software von Abt für den Diesel erhältlich ist!!!

Danke nochmals.....

Martin.CH

2.0 TDI (Kombi)

• habe auch H&R-Tieferlegung verbaut in berbindung mit einer 15er-distanzscheibe hinten! hab auch das problem dass ich bei 2 Personen im Fond klar aufsetze...
    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Federwegsbegrenzern?? wirds dadurch nochmal um ein stück härter? Will ja irgendwie vermeiden dass meine freundin nur noch mit sport-BH bei mir mitfahren kann:005:

• Federwegsbegrenzer werden richtig hart und das geht stark auf die Karosserie weil das nicht weiter als Kunstoffringe sind die vermindern das der Kolben weiter in den Zylinder eindringt. Man muss sich aber schon bewusst sein das das ungefederte Masse ist.

Grüsse Kay

• Zitat von ga333;21775

oha...
    also ist von dieser lösung eher abzuraten...?!
    Vielen dank schon mal für die schnelle Beratung!!:045:

Nee, so dramatisch ist das alles nicht. Habe schon mehrere Auto auf diese Weise "Familientauglich" gemacht und bisher noch nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch immer nur die Spitzen-Ware von H&R verbaut.

Habe mit dem Werkstattmeister im Werk bei H&R gesprochen, und der hat ebenfalls absolut grünes Licht gegeben!

Vielleicht solltest Du Dich mal kompetent beraten lassen?!

Also, mach Dir keinen Riesen-Kopf wegen so einer Kleinigkeit und genieß Dein Auto trozdem!

Frank

TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

• Der TüV sieht das aber etwas anders. Ich hatte damals bei meinem Leon Probleme mit der Eintragung in Deutschland.

Auch Red Baron hatte letztens Probleme beim beim eintragen seiner H&R Federn hier in der Schweiz ;).

Grüsse Kay

• Gibt es eigentlich ein gutes komplettes Fahrwerk, welches einer Serienabstimmung ähnelt aber halt tiefer ist?

Der Serien RS sieht ja fast aus wie unser Defender :005: Aber viel härter soll er nicht sein, da ich öfter mit 2 Kids unterwegs bin...

• kasa:
    In D gibt es diese Probleme definitiv nicht: viele Federn von H&R haben eine ABE und andere werden mit Gutachten (das bekommt man beim Kauf dazu) problemlos eingetragen.

Mackey:
    Auch hier kann ich Dir ein Komplettfahrwerk, bzw. Gewindefahrwerk von H&R empfehlen. Hatte schon mehrere und war immer vollauf zufrieden. In meinem aktuellen RS ist halt nur keines verbaut, weil es ein geleaster Firmenwagen ist. Und wenn Du eine gute Werkstatt hast, stimmen die Dir das Fahrwerk auch so ab, wie Du es haben möchtest. Und Du hast recht: Der "Defender-Look" passt so gar nicht zu unseren Geschossen.

Gruß,

Frank

TDI Combi

• Zitat

kasa:
    In D gibt es diese Probleme definitiv nicht: viele Federn von H&R haben eine ABE und andere werden mit Gutachten (das bekommt man beim Kauf dazu) problemlos eingetragen.

Ich weis schon das es ein Gutachten beim Kauf dazu gibt. Mit einer ABE fällt das sicher nicht auf wenn du es nicht eintragen musst. Wenn du aber viele Begrenzer drin hast liegt es sicherlich auch im ermessen des Prüfers. Wenn u 2 oder 3 drin hast ist das sicherlich ok. Ich kenn aber auch Leute die von 5 cm Restfederweg sovie Begrenzer reinmachen das noch 1 cm übrig bleibt und dann wirds gefährlich.
    Ist halt immer einer Sache des Verhätnisses.

Aber nichts desto trotz kann ich auch H&R empfehlen. Beim meinem ersten RS hatte ich die auch drinn und null Probs auch nicht wenn er voll beladen war (ich hatte aber keine Distanzen drauf).

Grüsse Kay

• Hey Leute...

Mal zwischendurch ein DANKESCHÖN :047: für Eure fachmännischen Vorschläge und Erfahrungen zu diesem Thema!!

Finde ich echt KLASSE :045: , wie sich hier gegenseitig geholfen wird und ein reger Austausch stattfindet!!!!

Weiter so Jungs und Mädels und wenn jemand NEWS, oder Erfahrungen zur ABT-Leistungssteigerung gesammelt hat...imer her damit (auch als PN):) !!

Martin.CH

2.0 TDI (Kombi)

• Also Federwegsbegrenzer sind so oder so nur ne Notlösung! Wenn es irgendwo schleift, dann muss dafür gesorgt werden, dass der nötige Freiraum da ist. D.h. dass man eventuell die Kotflügel ziehen muss, notwendige Kanten gebördelt werden müssen etc.

Der Tüv in Deutschland muss dafür sorge tragen, dass bei maximaler Einfederung NICHTS schleift!

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Ja, sieht bei uns auch so aus auf dem MFK (like TÜV bei Euch)!!
    Es kommt darauf an, wer es begutachtet...:028:
    Unser Tuning-Spezialist in der Umgebung für RS sagt das selbe!
    Wenn man dann die Kosten und die Arbeit hat und kommt dann nicht durch.. ist doch ein :042: ! Da braucht es machmal halt:040: !

Martin.CH

2.0 TDI (Kombi)

• Sprich mal Red Baron an der hat den ganzen Sommer mit der MFK zu tun gehabt und mehrer tausend Franken in Veränderungen und Gutachten gesteckt. Er kann dir bestimmt Tips und Liver Erfahrungen geben. In seinem Logbuch sollte auch einiges zum Thema Federwegsbegrenzer stehen :003:. Oder hier steht auch was

http://www.octavia-rs.com/foru…=1236&highlight=eintragen

Grüsse Kay

• Danke Kay für den Link

Ohja, werd ihn mal ansprechen darauf!!!
    Hat ja Hammererfahrungen gesammelt:007: beim MFK!
    Da überlegt man sich doch 2x was man noch an die Kiste dran-nagelt:003: ,
    oder!?
    Aber wie heisst es doch so schön:
    WER SPÄTER BREMST, BLEIBT LÄNGER SCHNELL....;)

Martin.CH

2.0 TDI (Kombi)

• Mal ne Frage vom Laien.
    Haben Spurscheiben vorne eigentlich einen Einfluss auf Spurtreue, mögliche Kurwengeschwindigkeit und Reifenverschleiß?

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Zitat von Thomas;21833

Mal ne Frage vom Laien.
    Haben Spurscheiben vorne eigentlich einen Einfluss auf Spurtreue, mögliche Kurwengeschwindigkeit und Reifenverschleiß?

Hi Thomas

Die Einen sind der Meinung der Radlagerverschleiss sei höher...
    Ich finde das Kurvenverhalten (bei meinem Auto vor dem RS) etwas besser (weil der RS etwas breitbeiniger steht)!!! ZUr Spurtreue kann ich wenig sagen!

Aber die Hauptveränderung ist das Optische (Radkästen sind halt ausgefüllt)!! Ist aber Geschmacksache!!

Martin.CH

2.0 TDI (Kombi)

• Die Optik ist das was mich reizt.
    Will aber für die Optik nicht negativ in die technik eingreifen.

Danke erstmal

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Bin bei meinem damaligen Passat vorne 40mm pro Achse und hinten 50mm pro Achse raus. Durch den zusätzlichen tieferen Schwerpunkt lag er dann um einiges besser auf der Straße. Jedoch hatte ich das Gefühl dass er auch anfälliger für Spurrillen war (kann aber auch an der veränderten Rad Reifen Kombination gelegen haben.

Einen erhöhten Reifenverschleiß kann ich mir kaum vorstellen, denn die Achsgeometrie blieb ja unverändert...

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK