Steinschlagschutzfolie auf einem weißen Octavia wie und mit was reinigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine transparente Steinschlagschutzfolie auf Teilbereichen der Motorhaube und der Frontschürze montiert. Hierbei handelt es sich um die originale Steinschlagschutzfolie von Skoda die man sich damals mitbestellen konnte.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach dem Waschen das weißen Auto schön sauber ist, nur die Steinschlagschutzfolie immer etwas dunkler bleibt, sprich von Dreck, Fett etc. verfärbt ist.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich die wieder sauber bekomme?
    Welche Mittel kann ich denn dafür verwenden? Alkohol, Plastik Pflegemittel, sonstige Haushaltsmittel???


    Vielleicht war jemand von euch schon in der selben Situation und kann hier seine Erfahrungen mitteilen.


    Besten Dank einstweilen....


    Grüße Enzo

    RS60 TSI

  • Ich hab ein ähnliches Problem mit der Folie an der Hechschürze,Combi und an den hinteren Radhäusern.
    Ich denke mal dass das normal ist,Sonnenlicht (UV).
    Bei mir sieht es gelblich aus.
    Alter ca.1,5 Jahre.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Genau, die Steinschlagschutzfolie an der Heckschürze hab ich auch noch vergessen, die hat sich auch etwas verfärbt, leicht gelblich bzw. etwas schwarz. Ich hab schon festgestellt, dass wenn man etwas stärker mit einem Mikrofasertuch rubbelt, wird die Folie deutlich sauberer aber ist halt ganz schön aufwendig, daher die Frage ob es irgendwelche Mittel gibt, mit denen man das erheblich vereinfachen könnte.


    Hat keiner eine Idee???

    RS60 TSI

  • Da wird nicht viel übrig bleiben, außer erneuern. Bei mir sieht man es zwar nicht so doll, ich hab aber trotzdem schon den zweiten Satz drauf, allerdings ausm Zubehör. Wenn ich gut drauf bin und der Wagen noch ne Weile bleiben soll wird nächstes Früjahr nochmal erneuert.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe übrigens auch die Folien aus dem Zubehör drauf.


    Ich denke mal wenn man da mit einer Politur ran geht, wird das sicherlich nicht zielführend sein, denke mal dass man die Folie mehr verkratzt als sie sauber bekommt. Vielleicht werde ich die Folie bei Gelegenheit auch mal erneuern.


    Bisamratte: Wie lange hattest du die Folie im Durchschnitt montiert?


    Andere Frage, wie bekommt man die Folie aus dem original Zubehör am schnellsten wieder ab ohne den Lack dabei zu schädiigen??? :-)


    Grüße Enzo

    RS60 TSI

  • kannst die folie polieren wie du willst der kleber bekommt durch die uv strahlung ein gelblichen schimmer das ist der nachteil bei weiß da fällt es auf was hilft neu machen un das jedes jahr ....

    Skoda-Buben.de

  • Wegen der Verfärbung habe ich meine beiden Folien an der HA entfernt.
    Ich hab eine neue Folie nicht mehr glatt draufkleben können und auch der Meister des AH hat es nicht hinbekommen.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ich seh grad, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt hab. Ich meinte, dass meine Folie ausm feien Zubehör kommt, nicht die von Skoda. Die war damals noch nicht bestellbar.


    Den ersten Satz hatte ich unmittelbar bei Zulassung kleben lassen und bin damit ziemlich genau 2 Jahre gefahren. Bei mir lag es jedoch nicht an der Verfärbung (sieht man bei blau nicht so extrem), sondern viel mehr an abstehenden Ecken und kanten, da meine Folie recht dick ist und sich nur schwer verarbeiten ließ. Den zweiten Satz hab ich jetzt seit ca. 3 Monaten drauf, jedoch sind schon wieder einige Ecken so abstehend, dass es nicht nur doof aussieht, sondern sich eben auch der Dreck sammelt.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)