Skoda Octavia RS best deal

• Hi !

Zur Ablösung meines BMW 320d touring überlege ich mir einen Skoda Octavia RS zu holen. Erst habe ich gemeint der normale 2.0 TDI als Ambiente würde reichen. Dann habe ich aber mal Excel angeschmissen und zusammen gerechnet, was Ambiente, Elegance und RS denn bei gleicher Ausstattung kosten würden. Ganz geht die Rechnung natürlich nicht auf, weil im RS eine Reihe von Optionen verbaut sind, die man in den anderen Ausstattungsvarianten gar nicht kriegt. Dennoch, würde ich die Fahrzeuge (jeweils Kombi mit DSG) gleich ausstatten, würde der
    Ambiente 33.605 €
    Elegance 32.625 €
    RS 33.600 €
    kosten.

Unter Berücksichtigung der Mehrausstattung wäre der RS also der absolut beste Deal. Schon erstaunlich. :)

Jetzt gilt es sich also zu entscheiden. Ich bin den Octavia Kombi 2.0 TDI DSG letzte Woche Probe gefahren und muss leider zugeben, dass ich etwas enttäuscht war. Motor und Getriebe sind absolut bombig, aber die Haptik und die Interieuraufmachung im alten Octavia haben mir besser gefallen.
    Alternativ spiele ich in Gedanken mit einem Audi A4, aber da zahlen ich halt (Listenpreis) rund 43.000 € für ein vergleichbares Fahrzeug. Dann allerdings ist aber die Qualitätsanmutung doch noch eine etwas andere.

Was meint ihr?

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Also bei der Wahl zwischen Ambiente, Elegance und RS würde ich mich auf jeden Fall für den RS entscheiden. Wie du schon selber schreibst. Beim RS ist halt das meiste drinn. Aber ich weis was du meinst. Die Optik beim neuen RS find ich eigentlich richtig gut. Nur die vordere Stoßstange ist mir zu eckig. :cracy: Da sieht der Vorgänger schon besser aus. :drivel: Und den Innenraum find ich auch beim FL 2 schöner wie beim dritten RS. Ist halt alles Geschmackssache.

Da gibts ja jetzt nur drei Möglichkeiten: Du kaufst dir einen von den letzten RS 2 FL :D , den neuen RS oder legst noch 10 mehr drauf und holst dir einen A4. Ist dann halt Geschmackssache. Ich finde die 10.000 mehr für den A4 halt nicht gerechtfertigt. Schlecht sind die Skodas nicht Verarbeitet und so viel besser sind die Audis auch nicht.

Ich würde den neuen RS nehmen. Und wenn er dir in der Serie nicht 100% gefällt kann man ja noch an der Optik noch was verändern.
    MFG Torsten

:meckern: :very_angry: Menschen werden heftig, wenn sie ihren Geschmack verteidigen. :lol2: :lauthals:

• Was so besonderes hat denn der RS drin, was es beim Elegance Paket nicht gibt? Motor und sportliche Sachen jetzt mal außen vor ?(

• Was so besonderes hat denn der RS drin, was es beim Elegance Paket nicht gibt? Motor und sportliche Sachen jetzt mal außen vor ?(

Wahrscheinlich genau die Sachen, die du aufgezählt hast : Motoren und das sportlichere Design. Find ich verständlich. Die normalen Octi-Versionen sehen m.M. nämlich aus wie gewollt und nicht gekonnt. War schon beom O2 so.... ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Als letztens mein RS in der Werkstatt war, hatte ich einen 318d Touring als Leihwagen.

Niemals im Leben würde ich für dieses Auto über 10.000 Euro mehr ausgeben, v.a. weil der Kinderwagen nur sehr knapp reingepasst hat! Ich denke das gilt für mich auch für einen Audi.

Selbst das Innenleben hat mir im RS besser gefallen. Allein diese 10 Tasten unter dem Radio...

Der einzige Grund Audi, BMW und Co. zu kaufen wäre für mich ein Auto mit mehr als 250/300PS zu fahren. Nur da reichen 10.000€ Aufschlag nicht.

Aber wer auf Marken, neueste technische Spielereien,... steht, der hat bei meinem RS II schlechte Karten. Beim RS III sieht es schon besser aus. Aber auch da kann er mit Premium wohl nicht mithalten. Dafür aber beim Preis - Leistungsverhältniss.

• Rein rational wird der Octavia immer das bessere Auto sein. Aber so rein subjetiv finde ich ist das Qualitätsgefühl im Audi schon ein ganz anderes.

• Rein rational wird der Octavia immer das bessere Auto sein. Aber so rein subjetiv finde ich ist das Qualitätsgefühl im Audi schon ein ganz anderes.

ich denke die Qualität vom Innenraum ist auch hochwertiger bei Audi oder VW. aber: braucht man das oder reicht nicht auch die gute Quali des Octavia und dafür viel Geld gespart?! ;)
    sicher (oder vielleicht auch jetzt schon) gibts den Octavia 2 für weniger, weil ja der Nachfolger kommt - da könntest nochmal Geld sparen.

vielleicht hiflt Dir der Gedanke!

Ps: die gleiche Rechnung wie Du habe ich auch damals aufgemacht und hab mir den RS geholt, und habs bisher kein bisschen bereut :D

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Auch bei mir stand damals die Entscheidung zwischen einem A4 und dem RS Combi an und ich muss ganz ehrlich sagen, der Octavia hat um Längen gewonnen. Mehr Platz (vor allem Rücksitze und Kofferraum!) und Qualität bei der Verarbeitung, grade im Bereich der Armaturen waren für mich ausschlaggebend! Beim Audi hat wesentlich mehr geknarzt und geknackt! Pluspunkte bei Audi waren da nur beim Lenkrad und bei den Sitzen (Leder)! Aber dafür 10k EUR mehr??? Das mag ich mir nicht leisten... auch wenn designmäßig Audi bei mir immer noch weit vorne liegt!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Der Audi A4 ist deutlich schwerer, viel teurer und von den Fahreigenschaften was sportlichkeit angeht dem RS deutlich unterlegen!

Von der Optik und der Haptik her liegt der A4 doch ein gutes Stück vor dem RS.

Ist eine Frage der Prioritäten!!!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ich bin den A4 mit dem S-line Paket gefahren, so schlecht fand ich das jetzt nicht

gesendet von unterwegs

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb

• Von der Optik und der Haptik her liegt der A4 doch ein gutes Stück vor dem RS.

Seh ich auch so. Verarbeitung/Optik der Verkleidung ist das eine. Das bei Audi zB keine kühle Luft im Winter an der Mittelkonsole (vor der Schaltung) reinzieht ist auch so was. Im Sommer hat die Klimaautomatik besser gearbeitet (sprich besser die Luft verteilt) als im RS.
    Beim Audi A3 waren über 2 Jahre kein einiges Mal die Abstandssensoren am meckern, beim Skoda wurde eine getauscht, weil die gar nicht mehr ausging, nach Regen melden sich die unterschiedlichsten mit einem Dauerton etc.
    Man zahlt zwar 10.000 mehr, aber irgendwo stecken die halt schon drin.

• Zitat

Ich bin den A4 mit dem S-line Paket gefahren, so schlecht fand ich das jetzt nicht

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Hatte für mich nichts mit Sportlichkeit zu tun, ausser von der Optik!

Zitat

Seh ich auch so. Verarbeitung/Optik der Verkleidung ist das eine. Das bei Audi zB keine kühle Luft im Winter an der Mittelkonsole (vor der Schaltung) reinzieht ist auch so was. Im Sommer hat die Klimaautomatik besser gearbeitet (sprich besser die Luft verteilt) als im RS.

Kann ich auch bestätigen! Aber allzu grod waren diese Unterschiede nicht, immerhin aber merkbar!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015