Hi !
Zur Ablösung meines BMW 320d touring überlege ich mir einen Skoda Octavia RS zu holen. Erst habe ich gemeint der normale 2.0 TDI als Ambiente würde reichen. Dann habe ich aber mal Excel angeschmissen und zusammen gerechnet, was Ambiente, Elegance und RS denn bei gleicher Ausstattung kosten würden. Ganz geht die Rechnung natürlich nicht auf, weil im RS eine Reihe von Optionen verbaut sind, die man in den anderen Ausstattungsvarianten gar nicht kriegt. Dennoch, würde ich die Fahrzeuge (jeweils Kombi mit DSG) gleich ausstatten, würde der
Ambiente 33.605 €
Elegance 32.625 €
RS 33.600 €
kosten.
Unter Berücksichtigung der Mehrausstattung wäre der RS also der absolut beste Deal. Schon erstaunlich.
Jetzt gilt es sich also zu entscheiden. Ich bin den Octavia Kombi 2.0 TDI DSG letzte Woche Probe gefahren und muss leider zugeben, dass ich etwas enttäuscht war. Motor und Getriebe sind absolut bombig, aber die Haptik und die Interieuraufmachung im alten Octavia haben mir besser gefallen.
Alternativ spiele ich in Gedanken mit einem Audi A4, aber da zahlen ich halt (Listenpreis) rund 43.000 € für ein vergleichbares Fahrzeug. Dann allerdings ist aber die Qualitätsanmutung doch noch eine etwas andere.
Was meint ihr?