Geräusch zw. 160 und 200km/h

• Hallo zusammen,

ich haben seit einigen Wochen das Problem, dass hin und wieder im Bereich von 160 bis 200 km/h ein wimmern/heulen - ich weiß nicht so recht was es darstellt - auftritt. Es hört sich in etwa so ähnlich an, wie bestimmte Markierungsstreifen, wenn man darüber fährt. Das Geräusch tritt jedoch nicht immer im besagten Bereich auf - manchmal kommt es, manchmal nicht. Manchmal kommt es und ist nach einiger Zeit wieder weg. Ich konnte keine Zusammenhänge feststellen zwischen Kurvenfahrten, Beschleunigen/Bremsen, Klimaanlage an/aus, Drehzahl und Fahrtdauer. Da ich es nicht gezielt reproduzieren kann, hoffe ich auf einen Tipp von euch - dafür wäre ich sehr dankbar. Ich habe dazu das Geräusch beim letzten Mal aufgenommen. In der Realität ist es deutlich besser wahrnehmbar, ich denke jedoch, dass man es auch so ganz gut erkennen kann. Man hört auch ganz gut, dass es nicht durchgehend zu hören ist, sondern immer kurze Aussetzer hat in unterschiedlichen Abständen.

Viele Grüße
    Lloomin

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• Hallo,
    bin mir sicher, das es sich bei Dir um Windgeräusche handelt. Diese können unter Umständen auch mal zum heulgeräusch werden ;)

Ließ Dir das mal durch und fahr mal zu Skoda...
    Windgeräusch Thread

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. So konnte ich es heute gleich genauer unter die Lupe nehmen und kann jetzt bestätigen: Es sind die Windgeräusche! Uns diese kommen von der Fahrertür. Sobald ich das Fenster minimal öffne - so, dass es quasi noch zu ist - ist das Geräusch sofort weg. Ihr habt mir sehr geholfen, klasse!

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.

• Schön, dass Du das so schnell einkreisen konntest und das Problem fast gelöst ist :thumbup:
    Was wird jetzt gemacht? Türdichtgummi neu? :ups:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Das wiederum weiß ich noch nicht so genau. Ich werde es mir am Wochenende mal genauer anschauen, vielleicht reicht es denn Gummi ein bisschen mit Pflegemitteln zu behandeln oder so. Ansonsten vielleicht tauschen. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, wie genau das Geräusch entsteht. Vielleicht frage ich auch mal im Autohaus nach, ob denen da was bekannt ist oder recherchier noch ein wenig.

• mir hat man am anfang im autohaus wegen windgeräuschen die beifahrertür neu eingestellt. die war wohl ein paar milimeter falsch justiert, wodurch windgeräusche bei hohen geschwindigkeiten entstanden sind.

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• War bei mir auch. Denke das die Türdichtung und Scharniere der Tür nach ner Weile etwas nachgeben. Die Tür muß nur etwas rangestellt werden.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Tjo, der RS war heute zur Inspektion und ich habe die Gelegenheit genutzt, auch die Windgeräusche zu bemängeln - mit den Hintergrundinfos aus dem Forum. Als ich Abends zur Abholung kam, hieß es der Werkstattleiter sei auf die BAB gefahren und konnte nichts feststellen. Da ich das nicht besonders zufriedenstellend fand, zumal das Geräusch praktisch immer auftritt im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich, spricht der Meister morgen noch einmal mit dem Werkstattleiter, was sie tun können. Morgen soll ich dann nochmal angerufen werden... na da bin ich mal gespannt.

• Tja, nach der Inspektion bin ich mittlerweile fast 2000km unterwegs gewesen vom Süden in den Osten bis in den Norden und wieder zurück... und es ist einfach weg. Kein Geräusch mehr. Ich weiß nicht wie, aber es soll mir recht sein. Vielleicht haben sie ja doch etwas gemacht vor der Testfahrt...

• Ich greife das Thema nochmal auf, da es wie zunächst gedacht, doch nicht gelöst war. Das Ganze schien (ja, schien) auch von der Temperatur abhängig gewesen zu sein. Kaum war es dieses Jahr mal wieder etwas wärmer, war auch das Geräusch wieder da. Zur Hauptuntersuchtuns und Erneuerung der Bremsen habe ich das Thema also wieder bei der Werkstatt platziert. Und siehe da: Es gibt ein internes Dokument, was eine entsprechende Geräuschentwicklung, ähnlich dem Überfahren einer profilierten Fahrbahnmarkierung, durch die Türdichtung in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 130 km/h beschreibt. Tür wurde kostenlos eingestellt. Fertig. Also eigentlich genau das, was ihr auch beschrieben habt. Nur diesmal haben Sie es eben einfach gemacht...

• Hallo,

es gibt auch eine TPI betreffend eines Windgeräusches das durch den Chromrahmen vorne an der Motorhaube erzeugt wird, das war bei mir der Fall.
    Symptome waren ähnlich wie bei dir, ab ca. 160 hat es ab und zu angefangen zu pfeifen. Ich denke das war auch abhängig von Windrichtung und Luftdruck.
    TPI wurde vor etwa 1,5 Jahren durchgeführt-seit dem ist Ruhe.

• Richtig! Wenn es der Chromrahmen ist entsteht ein Pfeifen, welches durch bearbeiten des Bleches beseitigt werden kann. Bei der Tür entsteht aber eher ein Brummen, ähnlich wie beim überfahren der aufgeworfenen seitenmarkierung auf einigen Autobahnen. das kann beseitigt werden indem das türschloss nachgestellt wird.
    Für beide Probleme gibt es Anweisungen von Skoda dies zu beseitigen, da es bekannte Probleme sind.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot