K-Sport Street Gewindefahrwerk
Technische Infarmationen:
- Progressive Federn
- Einstellbare Dämpfer
- Vorspannung Feder VA einstellbar
- 36 Klick Dämpferhärteneinstellung
- 2 Jahre Garantie (komme was wolle -> Rennsport)
Lieferumfang:
- Einstellbare Domlager
- einstellbare Koppelstangen
- 2x zusammengebautes Federbein VA
- 2x Federteller+ Federn HA
- 2x Einstellbare Dämpfer HA
- Einbauanleitung
Technisch ist das Fahrwerk mit dem IS-Racing und auch D2-Sport Gewindefahrwerk vergleichbar. Optisch macht lediglich die Farbe den unterschied. Doch auch technisch sind alle 3 verschieden. In meinem Fall war die Entscheidung zwischen K-Sport und IS-Racing zu treffen. Entschieden hab ich mich dann für das besagte K-Sport in der Tiefen Version, sprich gekürzte Federn und Dämpfer, da GME ihren Sitz in Leipzig hat, welche diese Fahrwerke vertreiben.
Wie so manch einer hier habe ich mich auch für den Einbau durch eigene Hand entschlossen. Zum einen wie Benni schon sagte, legt man selber viel mehr Wert auf die Konservierung, Reinigung und auch auf die Drehmomente. Wie im Thema "Gewindefahrwerk einbauen" gut beschrieben ist, hab ich es auch getan. Kann die Anleitung jedem nur wärmstens empfehlen. Daher gehen wir hier weniger auf den Einbau sondern mehr auf die Einstellungen ein.
Vom Grundprinzip verstellt man beim K-Sport die Fahrhöhe nicht über die zwei Gewindeteller unter der Feder, sondern direkt über den Dämpfer. Ihr schraubt also den Dämpfer im "Federbein" hoch und runter und stellt so die Höhe ein. Über die Federteller müsst ihr dann noch die Federvorspannung einstellen. Am besten gebt ihr erst einmal soviel Spannung auf die Feder, sodass es mit dem Verstellschlüssel langsam beschwerlich wird. Für die Einstellung der Dämpferhärte würde ich es erst einmal empfehlen, bis auf ganz weich zu stellen und dann auf 18 Klicks in Richtung hart. Danach solltet ihr unbedingt eine Probefahrt machen. Ihr werdet auch hier sehen das dies noch lange nicht ausreicht. Also weiter verstellen bis ihr damit zufrieden seid. Ihr werdet auch erkennen das sich so ein wirkliches Restgewinde nicht festmachen lassen wird, da es sehr von euren Einstellungen beinflusst wird.
Da ich vorher ja ein TA hatte :blush: .. ja dafür kann man sich schämen, bin ich wirklich sehr positiv vom K-Sport überrascht. Sowohl in Punkto Qualität, wie auch der Fahreigenschaften. Es fährt sich sehr sportlich bietet aber genügend Komfort. (Wer mal eine Proberunde in nähe Leipzig drehen will kann ja bescheid sagen.) Überrascht war ich auch von dem Team von GME, die trotz ihrer jungen Jahre wussten was sie reden und mir auch alles bis ins kleinste Detail erklären konnten.
Hier mal noch zwei Vergleichsbilder. Das 6 Monate alte TA und das frische K-Sport.
Meine Einstellungen:
VA :
- Abstand Radmitte/Kotflügel: 315mm
- Gewinde zwischen Teller Feder/Federbein: 16mm
- Klicks: 25
HA:
- Abstand Radmitte/Kotflügel: 335mm
- Restgewinde: ca. 50mm
- Klicks: 20
Die Protokolle/Anleitungen:
Vergleichsbilder: