[Sammelthread] K-Sport Gewindefahrwerke

  • K-Sport Street Gewindefahrwerk




    Technische Infarmationen:

    • Progressive Federn
    • Einstellbare Dämpfer
    • Vorspannung Feder VA einstellbar
    • 36 Klick Dämpferhärteneinstellung
    • 2 Jahre Garantie (komme was wolle -> Rennsport)


    Lieferumfang:

    • Einstellbare Domlager
    • einstellbare Koppelstangen
    • 2x zusammengebautes Federbein VA
    • 2x Federteller+ Federn HA
    • 2x Einstellbare Dämpfer HA
    • Einbauanleitung


    Technisch ist das Fahrwerk mit dem IS-Racing und auch D2-Sport Gewindefahrwerk vergleichbar. Optisch macht lediglich die Farbe den unterschied. Doch auch technisch sind alle 3 verschieden. In meinem Fall war die Entscheidung zwischen K-Sport und IS-Racing zu treffen. Entschieden hab ich mich dann für das besagte K-Sport in der Tiefen Version, sprich gekürzte Federn und Dämpfer, da GME ihren Sitz in Leipzig hat, welche diese Fahrwerke vertreiben.
    Wie so manch einer hier habe ich mich auch für den Einbau durch eigene Hand entschlossen. Zum einen wie Benni schon sagte, legt man selber viel mehr Wert auf die Konservierung, Reinigung und auch auf die Drehmomente. Wie im Thema "Gewindefahrwerk einbauen" gut beschrieben ist, hab ich es auch getan. Kann die Anleitung jedem nur wärmstens empfehlen. Daher gehen wir hier weniger auf den Einbau sondern mehr auf die Einstellungen ein.


    Vom Grundprinzip verstellt man beim K-Sport die Fahrhöhe nicht über die zwei Gewindeteller unter der Feder, sondern direkt über den Dämpfer. Ihr schraubt also den Dämpfer im "Federbein" hoch und runter und stellt so die Höhe ein. Über die Federteller müsst ihr dann noch die Federvorspannung einstellen. Am besten gebt ihr erst einmal soviel Spannung auf die Feder, sodass es mit dem Verstellschlüssel langsam beschwerlich wird. Für die Einstellung der Dämpferhärte würde ich es erst einmal empfehlen, bis auf ganz weich zu stellen und dann auf 18 Klicks in Richtung hart. Danach solltet ihr unbedingt eine Probefahrt machen. Ihr werdet auch hier sehen das dies noch lange nicht ausreicht. Also weiter verstellen bis ihr damit zufrieden seid. Ihr werdet auch erkennen das sich so ein wirkliches Restgewinde nicht festmachen lassen wird, da es sehr von euren Einstellungen beinflusst wird.



    Da ich vorher ja ein TA hatte :blush: .. ja dafür kann man sich schämen, bin ich wirklich sehr positiv vom K-Sport überrascht. Sowohl in Punkto Qualität, wie auch der Fahreigenschaften. Es fährt sich sehr sportlich bietet aber genügend Komfort. (Wer mal eine Proberunde in nähe Leipzig drehen will kann ja bescheid sagen.) Überrascht war ich auch von dem Team von GME, die trotz ihrer jungen Jahre wussten was sie reden und mir auch alles bis ins kleinste Detail erklären konnten.



    Hier mal noch zwei Vergleichsbilder. Das 6 Monate alte TA und das frische K-Sport.



    Meine Einstellungen:
    VA :

    • Abstand Radmitte/Kotflügel: 315mm
    • Gewinde zwischen Teller Feder/Federbein: 16mm
    • Klicks: 25

    HA:

    • Abstand Radmitte/Kotflügel: 335mm
    • Restgewinde: ca. 50mm
    • Klicks: 20



    Die Protokolle/Anleitungen:



    Vergleichsbilder:


  • Sehr schöner Bericht!! Da hat sich einer echt Mühe gemacht :) Klasse, dass Du auf noch mal auf die Unterschiede
    aufmerksam machst, denn diese Tatsache scheint den meisten nicht bekannt
    zu sein :hammer:


    Stand auch vor der Wahl AP, K- Sport oder IS- Racing.
    Hab mich bekanntlich ja für das IS entschieden, da es grade im Angebot war
    und über lineare Federn verfügt.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie zufrieden Du bis dato bist? Wann hast
    Du das FW eingebaut, beziehungsweise wie weit hat es sich gesetzt? Wie komplizier
    war es die Domlager einzustellen? Sind diese sehr laut oder überhaupt merkbar?


    Bin schon auf die Maße und Einstellungen gespannt :D

  • da der Scanner nicht wollte hat es ein paar "Sekunden" gedauert. Die Anleitung, leider in Englisch, sowie die Maße sind im ersten Post hinzugefügt.




    Eingebaut hab ich es vor genau 8 Tagen.


    Zu deiner Frage betreffs der Einstellung der Domlager:
    Die Einstellung ist keineswegs kompliziert. Mittels 4 Inbusschrauben kannst du das ganze Federbein im Lager versetzen. Aktuell ist es auf der "0"-Stellung. Laut Messprotokoll ergibt das einen Sturz von genau -1°. Finde ich absolut perfekt um ehrlich zu sein. Verstellen kannst du es indem du die entsprechende Seite aufbockst, die Schrauben herausdrehst, das Federbein rüber schiebst und es wieder fest schraubst. Wurde mir aber nur für Treffen empfohlen um ihn optisch mal schnell noch ein paar cm runter zu schrauben. Normalerweise findet das ja auch lediglich im Rennsport seine Anwendung um den Sturz auf die Strecke anzupassen. Ich Vermute mal das die zweite Stellung entweder auf -1°50' oder -2° Sturz hinausläuft. Hörbar sind sie des übrigen nicht, auch wenn sie immer als laut und störend beschrieben werden.


    Zum Thema Linear, Progressive Federn. Hier wurde ja in irgend einem Thread schon einmal drüber diskutiert was die Vorteile/Nachteile sind. Finde die Progressiven Federn ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht, erstaunlich daran war, dass wir das Fahrwerk zuerst auf die Länge der TA-Federbeine angepasst hatten. Damit war er aber auch gleich mal fast auf Originalhöhe. Erstaunlich/Vorteilhaft ist auch das sich die Federn bis heute nicht gesetzt haben, auch nach über 7 Tagen nicht.


    Puncto Zufriedenheit. Ich "durfte" das Fahrwerk am Freitag mal von Leipzig (A38 ) bis Kreuz Rippachtal und dann A9 (Betonautobahn) bis zur Abfahrt Naumburg und anschließend noch ca. 15 km bis Naumburg über eine kurvige Landstraße ausprobieren. Das Fahrwerk fährt sich wirklich genial. Die Betonkanten auf der Bahn federt es fast unmerklich weg, dennoch liegt er auf der Landstraße sehr straff, über/untersteuert so gut wie gar nicht und auch schnellere Kurven sind kein Problem. Er liegt praktisch wie ein Brett in der Kurve, federt aber Unebenheiten problemlos weg. Ist auch ehrlich gesagt kaum härter als das originale RS Fahrwerk.

  • Also bekommt man mit den UNIBALL Lagern die Sturzwerte nicht in den "Original Bereich". Schade.


    Da liege ich mit meinen -0.54' VA reifenschonender :P



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  • das stimmt wohl, aber nur dadurch bekomsmt du bei 315mm noch genügend Platz zum lenken. Hatte vorher auch die Originalen Sturzwerte. Dummerweise ist es ja immernoch, je größer der Sturz im negativen, desto größer auch die mögliche erreichbare tiefe.

  • Bei mir schleift es nur im vorderen inneren Bereich der Radhausverkleidung an der VA.


    Blöder Teppich :P
    Aber auch nur bei vollem Lenkeinschlag...



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  • Bei mir schleift es nur im vorderen inneren Bereich der Radhausverkleidung an der VA.


    Blöder Teppich :P
    Aber auch nur bei vollem Lenkeinschlag...


    Der Teppich ist bei mir im Vorderen Bereich schon gar nicht mehr vorhanden. Ist aber recht praktisch zum Lampenwechsel, fässt du einfach duch das Kopfgroße Loch im Vorderen Teil der Radhausschale und du kommst ran :whistling:





    Danke Basti, man tut was man kann :thumbsup: . Ich Hoffe es hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung zum neuen Fahrwerk. Übrigens ist es jetzt nach knapp 500km immer noch Top. Einzigst die Straßen in Leipzig zwingen abundzu mal den Begrenzer seiner eigentlichen Aufgabe nachzukommen. :pinch: