Gefahrenbremslicht

• http://www.elv.de/waeco-gefahr…co-magicsafe-abl-100.html

Moin Moin

Hat schon jemand ein sogenanntes Gefahrenbremslicht nachträglich verbaut ?
    Bei Neuwagen, soll dies laut Gestz pflicht sein!!

Intressiert mich schon eine ganze weile, zumal der Preis um 30€ gefallen ist. Jedoch, wird laut Anleitung, der einbau nicht ganz einfach werden.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Bin der Meinung ist doch schon als Serie drin !

V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

• also bei mir ist das blinken der warnblinkanlage schon eingestellt..
    wenn ich stark bremse geht die automatisch an..
    is das beim RS nicht standard?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• also bei mir ist das blinken der warnblinkanlage schon eingestellt..
    wenn ich stark bremse geht die automatisch an..
    is das beim RS nicht standard?..

ne ist nicht Standart, ich hatte es nicht. Habe mir s aber auf die Bremsleuchten frei schalten lassen dank Felix89 :)

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Die Warnblinanlage springt bei mir auch an wenn ich aus einer höheren Geschwindigkeit sehr sehr stark abremse. Allerdings fängt die erst an zu blinken wenn das Fahrzeug zum stehen gekommen ist.
    Wie die Bremsleuchten bei dieser Aktion reagieren weiß ich leider nicht.

O² V/ RS Combi MJ2011 2.0 TSI Black Magic
    Parksensoren v+h....Dachreling schwarz....Sunset.... autom. Aussenspiegelablendung....Bolero....AHK.

• ich habe einen VFL Bj 2006.
    kann man den auch kodieren?

wenn nicht, wäre es gut zu erfahren, ob jemand so etwas nachgerüstet hat.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Ja auch der 2006er hat das ... codieren lassen von jemanden und gut ist.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Danke für die Info, mal schaun wer am Sa ein Programmiergerät mitbringen kann.

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Also so viel ich weiß gibt's da Bremslicht blinken schon Serie bei den FL. Und bei Stillstand gehen dann die Blinker mit an.

Ansonsten könnt ihr euch das hier ansehen:

Notbremswarnblinken über Blinker: (teilweise von Skoda nur auf Bremslicht programmiert)

STG09 Zentralelektrik > 07 Codierung > BCM-Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 16 > Bit 2 aktivieren

derpeter: einfach mal zum Händler deines Vertrauens hinfahren und einstellen lassen. Kostet dich eine Kleinigkeit in der Kaffeekassa. Und da kannst du dir dann auch gleich den Fehlerspeicher löschen lassen . ;)

edit: auf Seite 159 könnt ihr das nachlesen:
    http://ws.skoda-auto.com/Owner…_Octavia_OwnersManual.pdf

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

Einmal editiert, zuletzt von cello1 ()

• meiner tut das sicher nicht. hatte nämlich vor kurzem eine gemütliche notbremsung aus 70 kmh .. dein RS ist aber auch irgendwie eine neuere serie als meiner ... haben wir ja in liezen schon mal darüber gesprochen.

und beim händler meines vertrauens darf ich definitiv eine halbe stunde mechaniker abdrücken ... mich sehen die händler hier in graz nicht mehr ... sind alle geldgierig. :D

• Dann musst mi mal in Linz besuchen.....und wir machens bei meinem Händler... ;-)

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Hierzu gibt es bereits einen Thread. Das An schalten der Warnblinkanlage bei einer Gefahrenbremsung ist bereits beim VorFL serienmäßig aktiviert gewesen - zumindest bei Fahrzeugen für den deutschen Markt. Im ersten Thread hierzu ist z. B. nachzulesen, daß es bei schweizer Fahrzeugen nicht ab Werk aktiviert ist.

Im anderen Thread kann man auch nachlesen, unter welchen Bedingungen die Warnblinkanlage anspringt. Und diese Bedingungen sind gar nicht so einfach zu provozieren: Wenn ich mich recht erinnere, war es entweder ABS mindestens 2 Sekunden im Regelbereich oder eine Bremsverzögerung von mindestens 7 m/s2. Beides läßt sich auf einer öffentlichen Straße gar nicht so leicht herstellen.

Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.