schaltung hakelig bei niedrigen temperaturen 2 ter und 3 ter gang

• Hallo Komune!
    wollt mich auch endlich mal vorstellen ,heisse micha komme momentan aus reutlingen
    und bin seit ca 3 wochen stolzer besitzer eine 1Z !
    echt toller wagen.fährt sich seeeehr schön!

bj 2011. ccza motorcode schaltgetriebe,200ps benzin
    Vllt. könntet ihr mir etwas helfen bzw. infos geben bezüglich dieses problems:

sobald die aussentemperaturen unter 5-6 grad celsius fallen schaltet sich der 2te /3te beim hoch und teilweise auch beim runterschalten echt schwer und hakelig!(so als wenn die synchroniesierung nicht 100%ig passt) wenn ich ne weile unterwegs bin gibt sich das ,liegt bestimmt daran das das getriebe/öl wärmer wird! dann gehts viel leichter und alles ist super.

nun habt ihr mit sowas erfahrungen gemacht? hab ende april nen termin gemacht beim skodapartner, hoffe das es da mit den temperaturen passt, denn die tage wo es morgens 13-14 grad hatte war nichts mehr zu merken davon.
    noch hab ich ja werksgarantie .
    danke euch!

• Hab ich bei meinem noch nicht bemerkt.

...gesendet von unterwegs...

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Ich hab unter der Schaltmanschette mit Sprühfett die bewegliche Teile gefettet.
    Seitdem keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

• nicht nur unter der Schaltmanschette, sondern auch im Motorraum an dem Schaltgestänge gehört Fett. Das erspart den getriebewechsel, bzw Getriebeölwechsel beim :D

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Das gleiche Problem habe ich bei meinem RS TDI auch von Anfang an.
    Bei meinem wurde sogar auf Garantie auf Empfehlung von Skoda (nachdem ich das Problem beim Freundlichen immer wieder angesprochen habe) das komplette Getriebe zerlegt und die Synchronringe des ersten und zweiten Gangs getauscht.
    Aber: Leider hat leider nichts gebracht. Genauso hakelig wie vorher.
    Kumpel (KFZ Meister) sagt auch, dass ist ein bekanntes Problem bei Skoda und lässt sich nicht ändern. Damit muss man leben.

Also spare dir die ganze Mühe und lebe einfach damit.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• irgendwo kommt ein Hebel aus dem Getriebe, an dem das Seil befestigt ist, und genau an dem Kugelgelenk, sollte auch Fett sein. Bei meinem vorgänger Modell 1U hatte ich auch das Problem , das die Schaltung schwergängig und hakelich, hatte sogar Getriebeöl wechseln lassen, und es hatte sich nichts verändert. Bis dann irgendwann kein Rükwärtsgang mehr reinging, und dann hatte ich diese Stellen gefettet, und siehe da, es war wie beim ersten mal.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• irgendwo kommt ein Hebel aus dem Getriebe, an dem das Seil befestigt ist, und genau an dem Kugelgelenk, sollte auch Fett sein. Bei meinem vorgänger Modell 1U hatte ich auch das Problem , das die Schaltung schwergängig und hakelich, hatte sogar Getriebeöl wechseln lassen, und es hatte sich nichts verändert. Bis dann irgendwann kein Rükwärtsgang mehr reinging, und dann hatte ich diese Stellen gefettet, und siehe da, es war wie beim ersten mal.

so hab mein wagen wieder vom :D , die haben mir die schaltseile neu eingestellt und alles gefettet,der soll wohl vom stehen ziemlich angerostet gewesen sein....schaltung flutscht wieder supi