Leuchtweitenregulierung geht nicht

  • Hallo. Hab nen RS bj09/2007 und da funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht.


    Sobald ich mit mehr als 2 Personen und etwas Ladung im Kofferraum herumfahre im dunkeln, gibt mir jeder der entgegen kommt Lichthupe und das Licht leuchte eher die Baumkronen an, als die Straße.


    Was könnte der defekt sein???


    MfG und vielen Dank.

  • Seit heute morgen fährt mein Xenon beim starten net mehr hoch und runter, Also dieser Selbsttest quasi. Hab schon Fehler mit VCDS ausgelesen, aber da ist alles in Ordnung. Per Stellglieddiagnose kann ich die Motoren anwählen und sie fahren normal hoch und runter. Nur eben beim starten net mehr. Was könnte da los sein? Jemand ne Idee oder schon mal dasselbe Problem gehabt?

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Wechsel am Freitag auf Sommerreifen. Da werd ich das mal machen. Danke. Meld mich dann wieder. Sonst noch jemand nen Tip?

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Weiter fahren und beobachten ... find ich ist immer ein guter Tipp

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Hallo zusammen, Mein Rechner SW stellt nach Motorstart nach links und rechts ein aber hoch und runter nicht. Links regelt hoch runter und links und rechts ganz normal ein. Keine Fehler im Speicher, SW ausgebaut aber keinen Stellmotor gefunden. Habe eben Octavia RS 2 Bj. 2010.


    Danke schonmal für eure Bemühungen

  • Vorweg: womit hast du Fehler ausgelesen? So 20 Euro China Teile von eBay können nicht alle Steuergeräte ansteuern. Falls noch nicht geschehen bitte mal mit VCDS auslesen.
    Ansonsten: ist der betroffene Scheinwerfer in der untersten Position oder in seiner vorherigen Ausgangsstellung (beim Selbsttest mal nachsehen)?
    Und am besten mit VCDS mal das Verhalten der Scheinwerfer mitloggen in einer Fahrt, in der sie sich verändern müssten (Bergauf und - ab) bzw wenn du hinten viel Ladung rein legst. Wenn sich die Werte in VCDS verändern aber der Scheinwerfer bleibt wo er ist dann müsste die Koppelstange zwischen Motor und Scheinwerfer oder ein anderes Teil der Verstellmechanik hinter dem Motor defekt sein

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Habe es mit VCDS ausgelesen. Alle weiteren test wie, beladen unbeladen usw habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Gestern habe ich den SW erneut ausgebaut um mir den Stellmotor anzugucken, habe diesen aber nicht gefunden. Weißt du eventuell ein der Sitz bzw. Hat meiner überhaupt einen? Wenn Kuppelstange defekt sein sollte, dürften dann nicht beide ordentlich justieren?


    VG

  • Ich hatte den Scheinwerfer vom Octavia noch nicht auseinander, deshalb weiß ich das nicht sicher.
    Aber lies mal hier nach. Scheinbar sind die fest im Scheinwerfer eingebaut und lassen sich nicht ohne weiteres tauschen. Du könntest noch Tausch der Steuergeräte untereinander probieren falls das die gleichen sind und gucken ob die Macke mitwandert. Ansonsten ist dort die Empfehlung einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen.