Firmware Update und neue Funktionen?

  • Hey,
    ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines Octavia RS II
    Ich habe das Navigationssystem von Columbus und ich habe noch ein paar Probleme:


    Ich würde gerne Musik über mein Handy hören, derzeit mache ich dies über den AUX Anschluss-
    Das Problem ist jedoch, dass die Qualität durch den Analogen Übertragungsweg deutlich besser sein könnte.
    Also habe ich mir gedacht, ich versuch es über BT, habe eine Freisprecheinrichtung im Auto integriert.
    BT funktioniert super, kann telefonieren etc... aber leider keine Übertragung von Audio möglich
    In Foren habe ich gelesen, dass man dies bei den Menupunkt "TEL" einstellen kann.
    Wenn ich jedoch in dieses Menu gehe bekomme ich nur die "plumpe" Antwort, dass ich derzeit kein aktives Telefonat habe, Einstellungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden.
    Ebenso kann ich über den Bordcomputer nicht auf mein Telefonbuch zugreifen, bzw. die Option fehlt komplett.


    Kann ich diese neuen "Funktionen" mit einen Firmware-update eventuell freischalten?


    Folgende Informationen spuckt mir mein Gerät aus, für mich nicht wirklich brauchbar, aber vielleicht hat ja von euch jemand einen guten Tipp für mich.


    Erstmal vielen Dank!


    ==================
    System: SkodaAuto Radionavigation
    Skoda-No: 1Z00035194A
    MCM: V04.02R / 20050624
    SH: V04.02 / 20050624
    RP: V05.08 / 20040909
    EEPR: V05.08 / 20040909
    FPR: V05.08 / 20040909
    HW-HU: E3 / 0412
    SW-Navi: 390.23/967.07/NO ROM
    HW-Navi: 1002 / 36416 / 0000
    DB-Navi: 685.12 / 684.10

  • Das liegt meistens am Handy selber. In den Autos ist heute entweder die normale FSE (Freisprecheinrichtung) drin, oder die PremiumFSE.


    Die normale kann nur das HFP (HandsFree Protocol), also nur telefonieren und das wars. Das unterstützen die meisten (eigentlich alle neuen Handies).


    Die Premium FSE kann da weit mehr, u.a. SMS anzeigen im Maxidot (Bordcomputer). Die PremiumFSE hat u.a. auch das rSAP, wo die FSE nur auf die SIM zugreift und sich diese ausleiht, das Telefonieren und co. macht dann das Auto. rSAP können nur wenige Handies. ABER: Die neuen FSE´s können abwärtskompatibel das HFP.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Um Dir helfen zu können, müssten wir zunächst wissen, welches Baujahr Dein Fahrzeug ist und was für eine Freisprechanlage bei Dir verbaut ist. Ferner wäre wichtig, ob das Columbus ab Werk verbaut worden ist oder ob es sich um ein nachgerüstetes Gerät handelt und wenn ja, wann das Gerät verbaut worden ist.


    Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.

    Einmal editiert, zuletzt von rableier ()

  • Ich warte mal die Anwort des Threaderstellers auf rableier´s Frage ab. Danach werd ich das Thema ggf. verschieben :whistling:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!!!
    also ich habe ein iphone 4, da ich beruflich oft auch mietwagen fahre, weiss ich das mein handy diese funktion unterstützt.
    baujahr des fahrzeuges bzw erstzulassung: 07/2007


    nach meinen informationen ist das gerät ab werk eingebaut.
    ich habe auch ein maxi-dot-bordcomputer, weiss aber nicht welche FSE ich habe, woran erkenne ich denn die "Art" ?
    letztens hatte ich sogar über den BC zugriff auf meine handykontakte, also hoffe ich, dass ich doch nicht die "abgespeckte" variante erwischt habe,
    jedoch war es zufällig, sonst habe ich keinen zugriff auf das telefonmenu.
    ich verstehe auch nicht, warum ich bei den "knopf" "TEL" keine einstellungsmöglichkeiten habe,
    vielleicht liegt es ja an einer veralteten "Firmware", bin aber in dieser thematik noch nicht eingelesen.


    für antworten bin ich immer sehr dankbar!


    lg micha

  • 2007 gabs schon ein Columbus ??? :ups: :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Dachte, dass BT Audio Streaming beim Columbus erst ab so in MJ2010 verbauten Modellen ging ?
    Weil mein im innenFL (12/2008 ) verbautes Columbus kann noch kein BT Audio Streaming...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • 2007 gabs doch noch das Nexus ? ich nehm an, das des Columbus nachgerüstet wurde

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • baujahr des fahrzeuges bzw erstzulassung: 07/2007


    nach meinen informationen ist das gerät ab werk eingebaut.


    Das habe ich mir schon gedacht, aber trotzdem nachgefragt, weil die von Dir oben angegebene Teilenummer des Columbus (1Z00035194A) nicht stimmen kann. Es müßte 1Z0 035 680A heißen, wenn es ein Columbus aus 2007 für den europäischen Markt ist.


    Im Jahr 2007 (ab der 45. KW, also Modelljahr 2008 ) gab es zwar schon das Columbus aber wohl noch keine Premium-Freisprechanlage und deshalb geht Audiostreaming über Bluetooth nicht. Ein FW-Update auf FW 1024 (letzte offiziell für dieses Gerät freigegebene FW) wäre zwar möglich, bringt aber für Dein Vorhaben nichts. Du bräuchtest, eine Premium-FSA, ein anderes Gateway und ein neueres Columbus damit das Audiostreaming über Bluetooth funktioniert.

  • habe auch gerade gesehen das es gar kein columbus ist sondern ein MDFII,


    mh ok schade, vielleicht werde ich mir ja mal zum geburtstag ein columbus genehmigen,


    erstmal vielen dank für eure hilfe


    lg micha