Lüftung macht Geräusche

• Hallo zusammen.

Meine Lüftung macht Geräusche... Und zwar so Pfeif Geräusche.
    Wenn ich jedoch meine Klima aus stelle (ECO) dann ist das Geräusch nicht mehr da...

Ich habe bereits die Lüftung Kalibriert(!?!) Also die Endstellungen der Klappen angefahren per Tastenkombination.

Ich Frag mich jetzt jedoch was passiert wenn ich die Klima aus stelle? Werden da irgendwelche klappen geschlossen? Irgendwie habe ich nämlich kein richtigen Ansatz für eine ordentliche Suche....

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Grüße

• Das klingt für mich nach zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage.
    Dann hört man im Bereich Handschuhfach ein Rauschen bei eingeschalteter Klima.
    Am besten mal in die Werkstatt und die Klima neu füllen lassen und gleich überprüfen lassen ob wo eine Undichtigkeit zu sehen ist.

Gruß Stefan

• Dasselbe Geräusch habe ich auch. ABER erst seit ich vor zwei Wochen nen Klimasevice habe machen lassen.
    Wundert mich jetzt schon sehr. Da am Freitag aber eh die PDE´s getauscht werden, sollen die gleich noch mal nachschauen. Kann ja nicht sein sowas :/

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren und dem mein leid vortragen ;)

Grüße

• Bei mir war auch zu wenig Kühlmittel drinn, nach dem auffüllen war das Geräusch weg.Lass dir beim Freundlichen keinen vom Pferd erzählen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• hey...
    bei meiner Klima gibt es nur ein Geräuch wenn die Lüftung auf höchster Stufe geht zum schneller abkühlen...klingt wie ein brummen...
    Hat es auch vl was mit zuwenig Kühlmittel zu tun?

Viele Grüße

Henrik

5e RS TDI 4x4 Kombi Raceblau

Verbrauch meines RS:

• So nun möchte ich auch mal :D

Und zwar macht meine Lüftung, seit Ewigkeiten auch diese "Schleif" Geräusche. Jetzt hab ich mich entschlossen der Sache auf den Grund zu gehen.

Hab mal kurzer Hand ein Video gedreht. Quali ist nicht die Beste, aber erfüllt ihren Zweck.

zum Video hier klicken
    Ab der 20. sek hört man es, wie ich finde, am besten heraus

Das Geräusch ist bei mir schon immer da, seit dem ich den Wagen habe, und ich finde vor allem beim Gas geben, wird das Geräusch zusätzlich verstärkt. Wenn die Lüftung ausgestellt wird ist das Geräusch natürlich weg.

Hier im Video ist es recht leise, es gibt jedoch Momente da ist es richtig laut, und übertöhnt sogar das Radio :huh:

Habe mir auch schon ein Termin beim :) geholt um das Kühlmittel zu prüfen und evtl neu zu befüllen.

Frage an euch:
    Kann das mit dem Kühlmittelstand zusammen hängen, oder kann ich mir den Arbeitsgang sparen?

THX

• Hi Molto,

hatte ich bei meinem auch. Ist bei der G5- Plattform recht bekannt und kommt meist von zu wenig Kühlmittel der Klimaanlage.

Einfach auffüllen lassen, dann sollte es wieder gut sein.

• Problem erkannt, Feind gebannt ;)

Komme grade aus der Werkstatt, es haben genau 200g Flüssigkeit gefehlt. Nu ist sie neu befüllt und das Geräusch ist weg. :thumpup:

Vielen Dank!

• Bei mir ist es genau anders herum, sprich ich hab diese Geräusche nur, wenn die Innenluft aufgewärmt werden muss, sprich nur im Winter. Hat da einer ne Idee woran das liegen könnte. Das zarte Pfeifen hab ich seit ich den Wagen neu gekauft habe :-(

Bis dass der TÜV uns scheidet :00009453: !

• meinst du diese Tastenkombi?
    Wobei hier ja eher von einem Klackergeräusch die Rede ist, ich hab ja eher ein Pfeifgeräusch in dem Bereich.

• Oder du baust auf fl Klimabedienteil um. Ich hätte da noch eins ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• OK, danke erstmal für die Hilfe. Werd mal ein Reset machen und schauen ob's besser wird.