Bremsflüssigkeitwechsel bei TÜV Termin

• Servus,

habe meinen Octavia heute zum Skoda Händler gebracht, um mir meinen 1. TÜV abzuholen. Man sagte mir, dass es ungefähr 110€ kostet. Als ich die Rechnung bekam, stand da plötzlich 240€. Als Posten war mit angegeben, dass die Bremslüssigkeit erneuert wurde. Dazu mußten die hinteren Räder ab- und wieder anmontiert und das Bremssystem entlüftet werden. Als ich sagte, dass ich es nicht in Auftrag gegeben habe, kam die Antwort von Mechaniker, dass bei VW u Co. immer zum TÜV, also nach 3 Jahren und jedes 2. folgende Jahr, die Bremsflüssigkeit erneuert wird.

Trotz vielen Aufregens meinerseits mußte ich den Betrag bezahlen. Ist das korrekt, was die Bremsflüssigkeit betrifft? Oder hätte man den Wechsel später und bei einer anderen Werkstatt machen können? Ich fühle mich schon verarscht und werde das Autohaus Moser in Puchheim nicht mehr aufsuchen.

Einmal editiert, zuletzt von exhoywoy () aus folgendem Grund: Ich habe gerade in mein Serviceheft geschaut und da habe ich gesehen, dass bereits letztes Jahr zur 30.000 Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Ein Vermerk vom jetzigen Wechsel habe ich auch nicht gesehen. Ich werde gleich morgen früh wieder hinfahren und ein paar Ärsche aufreißen. Das ist kein Service sondern Abzocke.

• also ich habe bei meiner letzten Hauptuntersuchung keine neue Bremsflüssigkeit aufgezwungen bekommen. Auch keinen Hinweis deswegen oder sonstwas

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Schau doch in den Serviceheft, was bei jeder Inspektion so fällig ist ;)

Normal sollte alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Aber das ist bestimmt nicht unbedingt abhängig von der HU.

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• genau und schon gar kein muss, ich werde jedes Mal gefragt was gemacht werden soll und was nicht

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Ich kann deine Aufregung verstehen! Unvorhergesehene Kosten sind immer blöd.
    Doch ich denke die Leute von der Werkstatt haben sich nur an den Wartungsplan deines Autos gehalten und dieser ist nicht mehr "verschleißprüfend" sondern an Zeiten gebunden :ups::thumbdown:
    Soll heißen, in deinem Plan steht, das du alle 2Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln musst. Dieses wird getan ohne vorher zu schauen/prüfen ob die vorhande noch I.O ist! So etwas ist leider "gang und gebe" bei den Autohäusern. Schade eigentlich...

Einzigste Möglichkeit wäre vielleicht ein persönliches Gespräch mit dem Serviceberater vor der Inspektion, bei dem alle Punkte besprochen werden. Doch wer nimmt sich denn diese Zeit :worry2:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Meine Bremsflüssigkeit wurde bei dem 30.000´er gemacht, weil da etwa 2 Jahre rum waren und zum TÜV wurde da GAR NIX gewechselt. Ich halte das ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen für Beschiss.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• das ist ja alles schön und gut, wenn die nach 2 jahren raus muss, aber generell gilt schlicht und einfach, dass eine werkstatt keine reparaturen ohne zustimmung vornehmen darf..
    es könnte ja genauso gut sein dass exhoywoy diesen wechsel schon eingeplant hat, aber in einer anderen werkstatt durchführen möchte.. oder einfach selbst..
    die können und dürfen nicht einfach reparaturen ohne absprache durchführen.. (und schon gar nicht wenn nur eine HU/AU ansteht.. ist ja schließlich keine inspektion/wartung..)

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Bei Neuwagen muß die Bremsflüssigkeit erstmal nach 3 Jahren gewechselt werden wie der erste TÜV. Deshlab wird das meisten zusammen gemacht. Ob der TÜV das auch so will und sonst das Auto durchfallen läßt weiß ich nicht.
    Man hätte das aber mit dir abklären müssen. Und ob der Preis so hoch sein müßte bezweifle ich auch.
    Deshalb mein Rat immer selber zum TÜV/Dekra/GTÜ oder Ähnlichen. Dort ist es dann auch noch etwas günstiger als 110 €.

Mfg Lars

• Eben, ich hätte nicht gezahlt...kommt aber auch drauf an, was auf dem Auftrag stand. Wenn da nur drauf stand "TÜV machen lassen" könnte das schon wieder zu schwammig sein.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich hab beim TÜV letztens 91 Euro gezahlt ...
    Finde es eine Frechheit was sich das Autohaus da raus nimmt ! das die dafür 110 euro nehmen ist klar ... die wollen ja auch noch was dran verdienen !
    Aber da dann einfach mal noch ungefragt n Service zu machen (hätte ja auch Ölwechsel oder sonst was sein können) ist ne Dreistigkeit hoch 10 !

By the way mein Auto ist nun 3 1/2 Jahre alt und hat immernoch keine neue Bremsflüssigkeit gesehen ... wird aber bei der nächsten Inspektion ende des Jahres iw erfolgen !
    Ich fahre z.B. deshalb nicht extra nur zum Freundlichen ...

• Also ich bin selber Mechaniker in ner freien Werkstatt in Österreich, bin aber gebürtiger Deutscher.
    Fakt ist, dass die dir keine Zusatzreparaturen berechnen dürfen, die nicht abgesprochen waren. Ich habe keine Ahnung, ob der TÜV in Deutschland spinnt, wenn die Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre ist...
    Fakt ist aber auch, dass die das Alter nicht ablesen können... Du bist ja nicht verpflichtet, für die Herrn TÜV-Prüfer einen Nachweis zu führen, wie alt die Bremsflüssigkeit ist!!!
    Das einzige ist, und das betreibe ich rechtlich hier in Österreich bei den sogenannten Pickerlprüfungen bei Kundenautos nicht anders: Misst der Prüfer den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und ist diese unter 140°C (neu ca. 240°C), dann ist dies ein schwerer Mängel und die Plakette wird nicht geklebt!!
    Soweit i.O.
    Der einzige und GRAVIERENDE Fehler deiner Werkstatt: Zusatzkosten MÜSSEN mit dem Kunden abgesprochen werden, heißt ist deine Bremsfl-keit zu alt: dich anrufen und fragen, ob die das machen sollen oder du dich kümmerst und erstmal einen negativen Prüfbefund haben möchtest!!!

Das unterscheidet eine seriöse Werkstatt von Geldeintreibern!! Wärst du gleich zu mir gekommen!!! ;)

Mein Tipp: Nochmals hinfahren und das genau SO sagen... lassen die sich drauf ein: dann tu es als Missverständnis ab.
    Behalten die das Geld: Nächste Werkstatt bitte!!!

• Sollte ich bei den deutschen Vorschriften komplett daneben liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.... :P

• Die Bremsflüssigkeit wird alle zwei bis drei Jahre gewechselt.
    Die Räder müssen nicht abgeschraubt werden.
    Wenn Du keinen Auftrag mit dem Bremsflüssigkeitswechsel unterschrieben hast, musst Du nicht zahlen.
    Die Werkstatt darf nur sagen, dass es nötig wäre die Bremsflüssigkeit zu erneuern.
    Kein unterschriebener Werkstattauftrag von DIR -> kein Geld für die Werkstatt.

Mit freundlichem Gruß

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN