Fr3e5tyl3R´s V/RS

• Hallo alle zusammen,

nun ist es vorbei mit der Ära Golf und eine neue beginnt...
    Wer sich ein bischen über Umbauten meines alten Golf 5 informieren möchte, kann dies HIER tun.

Mein Name ist Martin und wohnhaft bin ich in Leipzig. Da sich die Familie vergrößert hat und ich mehr als zufrieden war mit meinem Golf, dieser aber zu klein dafür ist, musste es wieder ein Auto des "Konzerns" werden. Entschieden habe ich mich dann für einen

Skoda Octavia V/RS FL Combi mit dem 2.0 TDI CR (CommonRail) DPF MJ 2012 Kilometerstand: 146.
    Folgende Ausstattung bringt er bereits mit:

- Racing-green mit schwarz folierter Motorhaube und Dach
    - 18" Neptune - Sommer
    - Schiebedach
    - Xenon mit Kurvenlicht
    - LED-Tagfahrlicht und Standlicht
    - NSW
    - PDC (Park Distance Control)
    - OPS (Optisches Park System)
    - DSG (Direktschaltgetriebe)
    - RLS (Regen-Licht-Sensor)
    - Maxi-DOT (weiß)
    - GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)
    - Columbus
    - SHZ (Sitzheizung)
    - Sitzschubladen
    - PFSE (Premium Freisprecheinrichtung) mit A2DP und Sprachbedienung
    - AUX (in der Mittelarmlehne)
    - Media-In (im Handschuhfach)
    - variabler Ladeboden

Folgende Änderungen sind geplant:

- LED´s im Innenraum und Kennzeichen - CHECK
    - Fahrwerk
    - Felgen lackieren - CHECK
    - RFK (Rückfahrkamera) - Vorbereitungen getroffen
    - Scheiben tönen - CHECK
    - LED Rückleuchten - verworfen - lasiert mit LED-Leuchtmittel
    - Grill schwarz lackieren/dippen - CHECK
    - neue Embleme - CHECK
    - Dichtung für Motorraum - CHECK
    - Fußraumbeleuchtung LED (über Maxi-DOT während der Fahrt dimmbar)
    - Einstiegsleisten im RS-Design für die hinteren Türen - CHECK
    - Spiegelkappen schwarz lackieren - CHECK - inkl. Umbau auf Audi Außenspiegel
    - Standheizung mit TeleStart T91R - CHECK
    - schwarze Reling gegen silberne Reling tauschen - CHECK
    - Xenon-Scheinwerfer individuell lackieren - CHECK

und als Vorgeschmack die ersten Bilder

So das war es erstmal... Kritik und Lob erwünscht

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

22 Mal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

• Ein "ÜBERLÄUFER" ;):lol:

Hallo Martin, Herzlich Willkommen bei uns, viel Spass hier an Board und allzeit Gute fahrt mit dem "Neuen" :shakehand:

Wenn du noch paar Golfteile hast, dann schick mir mal ne Liste ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Danke für die Willkommenswünsche. Mit dem Golf hatte ich viel Spaß, was sich sicherlich mit dem RS fortsetzen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

• Kennzeichenbeleuchtung OHNE Fehlermeldung gibts im Forenshop, die Innenraum LED´s natürlich auch. Die neue Hypron Serie ist sehr zu empfehlen - Wenns Hell sein soll. ^^

Gewinde ?? Was für eins ?

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo willkommen hier im forum

Mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. :thumpup:

Wieso Kritik? Ist doch ein RS.... ;)

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Kennzeichenbeleuchtung OHNE Fehlermeldung gibts im Forenshop, die Innenraum LED´s natürlich auch. Die neue Hypron Serie ist sehr zu empfehlen - Wenns Hell sein soll. ^^

Gewinde ?? Was für eins ?

Gewinde weiß ich noch nicht welches, da ich im Golf ein Komplettfahrwerk von Eibach (45/35) hatte und damit zufrieden war. Mit Gewindefahrwerken habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Zum Thema LED´s: Kennzeichen will ich keine Sofitten oder sowas, sondern stehe auf OEM, das heißt evt die vom Golf Variant Style, da ich im Golf auch schon die vom Golf 6 Style drin hatte und damit sehr zufrieden war.
    Sonst werde ich mich hier umhören und schauen was ich noch so machen kann.

Zum Thema RFK: hat das schon jemand im Combi realisiert? Möchte gerne die originale aus dem Konzern nutzen. Entweder in der Griffmulde oder eine PERFEKTE andere Lösung?

• Hallo Martin , herzlich willkommen hier. Die 3er Farb Kombi in der vorder Ansicht ist gar nicht mein Fall aber sonst ein schönes Auto. Weiterhin noch viel Spass hier.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Der Grill wird genauso wie Motorhaube und Dach ebenfalls schwarz. Dies fehlt in der Veränderungsliste. Wie gesagt er war fertig foliert und real sieht das schon ziemlich gut aus. Desweiteren ist es zweifarbig foliert, was dem Ganzen eine einzigartige Note beschert. Zum Thema Kennzeichenleuchten: Die Variante von Dectane gefällt mir nicht. Ich werde mal schauen ob die vom Golf Variant Plug&Play passt weil ich ein komplettes Modul haben möchte. Werde diesbezüglich informieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Auch ich wünschen Dir viel Spaß bei den RS - Verrückten,

hoffe man schreibt und sieht sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Zitat

Auch ich wünschen Dir viel Spaß bei den RS - Verrückten,

hoffe man schreibt und sieht sieht sich bei dem einen oder anderen Treffen. ;)

das hoffe ich auch ;)

• Willkommen im Forum....

Viel Spaß mit dem RS !!
    :drivecar:

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Bestellt KW05
    PW: 15/16 ;18 ;21
    PW: 26
    AW: 31

• Hi!

kurze Frage:

was bringt das? :huh:

Ich habe noch keine verbaut und verbaue in diesem Zuge gleich LED´s und im Maxi-DOT habe ich die Einstellung gesehen, dass ich diese während der Fahrt als Ambientebeleuchtung nutzen kann.

• Was das bringt?

Du siehst während der Fahrt, was deine bzw. die Füße des Beifahrers machen... ODER du kannst mitten in der Nacht Staubsaugen bei Licht :D

EDIT:

:heart: lich Willkommen unter uns Verrückten :D

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Habs in Frauchens Golf mal rein codiert, also die Originale Fußraumbeleuchtung als Ambientelicht. :whistling: Naja, so TOLL ist das echt nicht. :kaffee: Siehst halt gedimmt die dreckigen Schuhe oder teppich :lol2:

• Jedem das seine. Ich hatte es im Golf auch und finde es ein gutes Gimmik und somit werde ich das wieder realisieren. Über Sinn oder Unsinn kann man eh immer und über alles streiten

• So erster Werkstattbesuch beendet (und das nach 790km). Gewechselt wurde das leidige Thema 3. Bremsleuchte. Nun ist sie wieder trocken (mal sehen wie lange).
    Am Wochende (hoffe das es mal aufhört mit schneien) wird die erste Änderung gemacht. Dectane LED-Rückleuchten in black/smoke. Hoffe das es zum Gesamtkonzept passt, welches ja grün/schwarz werden soll

• Das mit den black/smoke LED-Rückleuchten sieht bestimmt Klasse aus. Freu mich ja auch schon auf den Feierabend, dann werden meine Kristallklaren eingebaut. :)
    Hier bei uns ist übrigens strahlender Sonnenschein. :D

• Hier in Leipzig leider nicht :(. Naja vielleicht packt mich der Ehrgeiz und ich baue auch heute noch um? Mal sehen

• Bei uns scheint sie auch :finger: Kann es kaum erwarten das Büro zu verlassen 8)

der Golf, die Karre 8)

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• So aufgrund von Krankheit meiner Tochter ist der Rückleuchtentausch auf vielleicht morgen verschoben

• So nachdem ich die Rückleuchten ca 3 Wochen mit mir spazieren gefahren habe und es gestern einigermaßen "warm" war, habe ich endlich die Rückleuchten verbaut. Nun muss ich mir noch etwas für die 3. Bremsleuchte einfallen lassen, da diese nicht mehr ins Konzept passt.
    Scheiben wurden auch "getönt" - aber mit der vorerst ersten Version mit Sonniboy. Bin damit erstmal zufrieden, aber ich denke, dass ich die Scheiben noch folieren lasse.
    Anbei der erste Vorgeschmack, wo man schon mal etwas sieht. Desweiteren sieht man auf diesem Bild auch die komplette Folierung.

• Dritte bremsleuchte entweder lasieren oder mit bissl Geschick foliieren..:)

Wenn das gemacht ist sieht er echt stimmig aus!!

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Habe erstmal vor zu folieren, genau so wie die originalen Rückleuchten. Habe nun noch ein Problem mit den Rückleuchten. Trotz der benötigten und verbauten Widerstände bekomme ich eine Fehlermeldung: Standlicht hinten links und rechts defekt. Weiß einer warum das so ist? Könnte zwar die Diagnose raus codieren, aber würde mich trotzdem interessieren, warum die Fehlermeldung kommt :confused:

• So Problem mit der Fehlermeldung ist auch weg. Ursache war ein nicht verbauter Widerstand :angry: . Die einzigen die verbaut sind, sind der für den Rest aber das Standlicht haben sie ausgelassen :thumpdown:
    Naja nun Fehler beseitigt und keine Fehlermeldung mehr. Kaltdiagniagnose ist übrigens auch nicht mehr aus dem BCM zu codieren (weiß nicht warum das raus ist :thumpdown: )

3 Mal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

• So dritter Punkt meiner ToDo-Liste wurde erfolgreich abgearbeitet. Innenbeleuchtung auf LED umgebaut :D
    Hier ein Bild bei Dämmerung aber mache noch bessere :)

3 Mal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

• So mal wieder ne Veränderung. Am Wochenende haben die hinteren Einstiegsleisten im RS-Design Einzug gefunden. Bestellt wurden sie bei superskoda und mit denen bin ich super zufreiden :thumbsup:
    Mittwoch bestellt Freitag da und Samstag verbaut.
    Hier das Ergebnis

Einmal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

• sieht das nur so aus oder hast du nen hellen dachhimmel?

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• So Felgen sind beim Lacker und übergangsweise meine zukünftigen Winterschlappen vom damaligen Golf drauf. Desweiteren wurden die NSW gelb foliert

• So nachdem ich 1,5 Wochen sehnsüchtig gewartet habe, konnte ich heute endlich meine neu gelackten Felgen verbauen :love:

• Das sieht richtig schick aus. Ich hoffe ich kann mir deinen am 9.6. in live ansehen.

Mfg digger

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!

RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P