Geräusche beim Anfahren wenn's kalt ist

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei den niedrigen Temperaturen ein Geräusch aufgefallen, was beim Anfahren auftritt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll, es klingt ein wenig wie ein niederfrequentes Quitschen. Wenn der Wagen wärmer wird, verschwindet das Geräusch. Spontan hätte ich auf die Kupplung getippt, zu spüren (im Negativen) ist allerdings rein garnichts.
    Ist sowas bekannt?


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • Hab in etwa das selbe problem. Es ist ein leises fietschen/quitschen. Ich selber würde auf die Riehmen-spannung tippen. Was aber nicht erklärt warum das nur die ersten 2-5min nach dem Anlassen auftritt und selbst da nur direkt beim starten und anfahren. Sobald das Fahrzeug gerollt ist ist es weg. Wenn du deswegen mal in die Werkstatt fahren solltest kannst du ja mal preisgeben was es war. Ist aber sicher nix schlimmes. Ist bei mir schon seit 2monaten und nicht schlimmer geworden.

  • Ich kenne das Problem, allerdings nur wenn ich in der Waschanlage war und den Unterboden habe reinigen lassen. Würde daher auch eher auf den Riemen tippen.
    Das tritt aber auch nur im Stand bzw. bei leichtem Beschleunigen auf (auf dem Tankstellengelände z.b.).


    Wenn ich dann los fahre ist es weg.


    Habt ihr euer Auto im Freien stehen wegen Feuchtigkeit oder so?



    Gruß

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Bestellt KW05
    PW: 15/16 ;18 ;21
    PW: 26
    AW: 31

  • Ich habe das Problem auch, hab aber auch keine Idee was es sein kann


    Gesendet von meinem Handy mit irgend 'ner Software.

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Wie ich lese, scheint es ja bekannt zu sein. Bei mir ist es ebenfalls nicht schlimmer geworden. Allerdings hört es sich nicht nach einem Riemen an, dafür ist die Frequenz zu niedrig, meiner Meinung nach.
    Unser RS steht immer draußen, daher könnte die Theorie mit der Feuchtigkeit durchaus hinkommen...
    Ich denke nicht, dass ich deswegen zur Werkstatt fahre, schon alleine aufrund der Tatsache, dass der Wagen dann übernacht dort bleiben müsste, damit er wieder kalt ist.


    Ich habe auch das Gefühl, dass es nichts schlimmes sein kann...


    Warten wir mal ab.


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • Kann schon der Riemen sein....


    Nach dem Starten ist ja die Batterie leicht geschwächt, somit sagt der Regler der Lima " Gib ihm!!!", durch die höhere Belastung kann dann der Riemen leicht quietschen....


    Lasst mal nach dem Starten alle Verbraucher aus, Klima auch komplett weg, wenn das Quietschen weg ist oder weniger wird ists der Riemen / Spanner.



    mfg alex

  • Habe genau das gleiche Problem. Bei mir tritt es nur in Zusammenhang mit feuchtigkeit bzw Kälte auf. Aber auch nur die 1-2 mal beim Anfahren. :S

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • So, ich bin mir recht sicher, dass es doch aus Richtung Kupplung kommt.


    Ich bin gestern abend noch unterwegs gewesen, und habe bei einem Freund rückwärts in die Einfahrt gesetzt. Da musste ich einen klienen Buckel rauf und oben noch eine Kante. Das ganze natürlich recht langsam und logischerweise mit Spielen der Kupplung. Dabei "heulte" es recht oft und recht laut.


    Ich denke, dass es doch sein kann, dass aufgrund des größeren Drehmoments die Kupplung schon gelitten hat. Mal sehen, wie sich das entwickelt...


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • Ich habe mich an das Thema mal dran gehängt. Ich habe ein Video gefunden, auf dem das Geräusch gut zu hören ist. Fakt ist, es kommt von der Kupplung. Fakt ist auch, dass es bekannt ist, und z.B. beim Golf GTI ebenfalls auftritt.


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • Hi Bastian,


    hast Du auch nen Link zum Video?

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

  • Vor ein paar Tagen hatte ich es auch bei warmem Motor. Deswegen hab ich mich an den oben verlinkten Threat drangehängt, damit es nicht zwei Themen dazu gibt.
    Das Quietschen hört sich exakt so an wie bei dem Golf im verlinkten Video.


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian