Skoda Columbus extrem lahm in der Bedienung

• Hallo,

Ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt?

Ich habe hier über das Forum ein Columbus erworben. Hat alles tadellos geklappt, bis auf eine kleine Einschränkung.

Aufgrund der eisigen Temperaturen der Vorwoche, kam das Navi- offensichtlich hervorgerufen durch Kondensfeuchtigkeit, relativ nass bei mir an!

Ich meine aber nicht die Verpackung, sondern nur das Gerät selber. Am Display standen regelrechte Tropfen, eben hervorgerufen durch oftmalige Temperaturschwankungen (Transport-Depot-Transport).

Es ist nun so, dass das Gerät als solches funktioniert, jedoch der Touchscreen relativ unempfindlich ist- ergo bei Druck auf einen Button reagiert er manchmal garnicht, oder extrem zeitverzögert (3-4 Sekunden später)...

Meine Frage daher; Hat dies etwas mit dem Display zu tun, oder hat das Gerät einen Defekt?

Das das Columbus träger als z.B. ein Bolero ist, habe ich bereits herausbekommen, aber in diesem Fall ist es wohl zu grass.

Oder kann man das Gerät irgendwie komplett neu aufsetzen, dass es da vielleicht was hat?

Danke Euch im voraus!

Freundliche Grüße!

Robert

• Bau aus und trockne erst mal alles. Stell das Radio in einen Raum in dem gut geheizt wird. Erst mal würde ich alles an "Wasser" damit beseitigen. Dann weiter sehen.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Hier würde ich mich mal dranhängen:

Ich habe auch ein Columbus nachgerüstet. Vorher hatte ich ein Amundsen. Das hat so reagiert, wie es eigentlich normal ist. Das Columbus ist im Vergleich dazu träge und das Display will richtig doll gedrückt werden, bevor etwas passiert.

Am Anfang hab ich gedacht, das kann doch nicht wahr sein, dass das Columbus so "taub" reagiert. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Ärgern tue ich mich eigentlich nur noch über die Zeitverzögerung beim Lautstärke ändern. Da überzieh ich manchmal, weil die Anpassung zeitversetzt ausgeführt wird.

Wenn das nicht normal sein sollte, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
    Das Gerät ist ein 2012-er (HW61).

p. s.: Trocken ist mein Gerät - an Nässe liegt es nicht.

Follow the white rabbit.

• ist bei meinem originalen auch so!
    Ich habe jetzt das 4. Navi verbaut und vom 1. bis zum 4. ist das Navi immer langsamer und
    unempfindlicher beim Touchscreen geworden!
    Meine Frau zum Beispiel muss immer, wirklich immer mindestens 2 Mal, wenn nicht noch öfter, drücken...

gewöhn dich dran, das Columbus ist einfach sein Geld nicht wert!!!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Ich fürchte halt, dass hierbei wirklich ein defekt vorliegt.

Hat hier jemand schon einmal ein Columbus/RNS510 komplett neu aufgesetzt?

Es ist bei mir auch noch nichts zusätzlich gespeichert, wie Mp3´s auf der Festplatte etc.

Freundliche Grüße!

Robert

• ist bei meinem originalen auch so!
    Ich habe jetzt das 4. Navi verbaut und vom 1. bis zum 4. ist das Navi immer langsamer und
    unempfindlicher beim Touchscreen geworden!
    Meine Frau zum Beispiel muss immer, wirklich immer mindestens 2 Mal, wenn nicht noch öfter, drücken...

gewöhn dich dran, das Columbus ist einfach sein Geld nicht wert!!!

Ich werde mich hier mal als Verkäufer "outen". Das Columbus hat bei mir noch tadellos funktioniert. Zwar bin ich auch der Meinung, dass das Columbus für sein Geld etwas zu wenig kann (deswegen hab ichs ja auch Verkauft) aber bei mir hat es bis zuletzt tadellos funktioniert...

Am meisten wundert es mich, wie bei einer solchen Verpackung wie im unteren Bild so ein Kondensschaden entstehen kann... Hast du Fotos gemacht, als es bei Dir ankam? Immerhin war das Paket versichert. (Auch wenn ich nicht weiß, ob DHL für Temperaturschäden einspringt)

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

• Alleine die Tatsache ein feuchtes gerät an Spannung anzuschließen grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit....
    Zum zweiten handelt es sich beim Touchscreen um eine kapazitive Ausführung, was alleine schon dafür sorgt, dass es sich bei Kälte und vor allem kalten Fingern anders verhält, als bei warmen Temperaturen.
    Desweiteren stellt sich die Frage nach dem Softwarestand, es gibt Software, bei der der screen schlechter reagiert, als bei anderen.

Die Geräte werden aufwändig in Klimaschränken geprüft und Lebensdauertests unterzogen und das seit Jahren, wäre dabei aufgefallen, dass der Touchscreen bei Feuchtigkeit schlechter reagiert, hätte es wohl eine Hardware Änderungen gegeben...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Also soweit mir das bekannt ist, müssteste wenn dann auf ne technische Macke plädieren zwecks beschädigter Verpackung durch unsachgemäße Handhabung (werfen, runterfallen) beim Frachtzentrum...
    Aber selbst da wirds sehr schwierig und dann zahlen die glaube ich maximal nur 500€...!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Danke Euch allen für die Tip´s, jedoch erschien es mir auch unlogisch in puncto Kondensfeuchtigkeit, wo es doch von Riko wirklich sehr gut verpackt wurde.

Die Ursache war primär, dass das Gerät halt ein paar Tage bei Minusgraden gelagert wurde, dann im Depot, wo es sicher auch beheizt ist, lag und dann wieder im Minus bis zur Zustellung.

Habe mit einem Techniker in einer Skoda Werkstatt gesprochen, da es meiner Meinung im Fahrzeug ja relativ identen Bedingungen ausgesetzt ist...

Dieser entgegnete, dass dort aber Luftzirkulation herrschte, was aber durch die Plastikfolie ums Gerät im Paket nicht gegeben war- deswegen die hohe Konzentration an Feuchtigkeit.

Ich glaube, dass mir die Mündigkeit und der geistige Horizont zuzutrauen ist, dass ich das Gerät natürlich nicht am selbigen Tage einbauen liess, sondern es vorsorglich in den Heizungskeller legte (also etliche Stunden bei ca. 28 Grad).

Wie gesagt, vielleicht ist es wirklich von Gerät zu Gerät verschieden, dass diese unterschiedlich auf etwaige Eingaben reagieren?!

Da es mein zweites Gerät ist, habe ich nur den direkten Vergleich (mein voriges war ein Jahr älter- Bj.2010 HW 41 SW 2724- jetziges Bj.2011 HW 42 SW 2724). wobei ersteres völlig flüssig lief- obwohl ältere HW Version.

Deswegen auch meine Frage, wie man es komplett neu aufsetzen kann, da es ja bei Riko etliche Zeit stromlos herumlag- was weiss ich, was der komplexen Elektronik so einfällt...

Wie gesagt, sind 2 Dinge die mir bei diesem Gerät auffallen- zum ersten der Touchscreen und zum zweiten, dass die PDC Anzeige auch immer erst 3-4 Sekunden später nach Einlegen des Retourganges erscheint.

Codierung ist ident zum Erstgerät, welches ja werksmässig bei mir verbaut war.

Freundliche Grüße!

Robert

• Es kann unter Umständen mehrere lifecycle dauern, bis das Gerät nach Einbau 100%ig läuft. Sprich, fahre eine Woche so rum, ohne was zu ändern.
    Wird es dann nicht besser, kannst du ein update mit factory CD machen. Am besten auf 3980 und dann update auf die 4120. Die 27xx Software ist nicht gerade für Performance bekannt....

Komplett neu aufsetzen ist für dich und alle anderen Endkunden nicht möglich.

• Zum zweiten handelt es sich beim Touchscreen um eine kapazitive Ausführung, was alleine schon dafür sorgt, dass es sich bei Kälte und vor allem kalten Fingern anders verhält, als bei warmen Temperaturen.

Ich kann mich nur bedanken, für diese Erklärung!!!
    Das ist die Erklärung für die Probleme meiner Frau, da sie immer, wirklich immer kalte Finger hat!!!
    Ich werde mir meiner Frau weitere Test´s machen!!!

Besten Dank

• Danke @ chri$

Werde es sowieso so machen, es funktioniert ja sonst alles.

Wenns denn mal wieder schöner/wärmer wird, gehts mit dem Display dann vielleicht auch besser (ist dann halt ein Schönwetternavi :) )

Das mit dem updaten habe ich auch schon vorgeschlagen bekommen, jedoch trau ich mich da nicht so drüber... Da gibt es ja unzählige Versionen im Netz, wovon gut die Hälfte davon aus jedem Columbus/RNS510 ein Schaustück für die Vitrine machen...

Mit meinem leicht gehobenen Alter habe da auch nicht mehr so Zugang zu technischen Sachen, wie viele jüngere User hier- muss ich mir schmerzlich eingestehen :ups:

Freundliche Grüße!

Robert

• Ich weiß nicht, ob es weiterhilft aber schaden kann es ja nicht...

Das Gerät wurde damals in der Nachbarwerkstatt sachgemäß entfernt (ca. 10-15°C)
    Das Auto hatte die Nacht davor in ebendieser Werkstatt verbracht, damit die Plastikteile "geschmeidig" bleiben und nicht brechen, wenn man mal ein bisschen daran zieht.
    Nach dem Ausbau des Columbus wurde das Kenwood installiert. Als dies abgeschlossen war habe ich das Columbus in die Kenwood-Kiste verfrachtet und bin die 50 Meter bis vor die Haustür gefahren. Dort habe ich das Columbus ausgeladen und AUF die Kenwood-Kiste gelegt. Dort lag das Columbus dann für gute 6 Wochen würde ich jetzt mal behaupten. Dann habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen verpackt und weggeschickt.

Als Murkl1 (Robert) mir mitgeteilt hat, dass das Display gefroren war... Da war ich Stinksauer... Denn meines erachtens habe ich Versucht, jeden (Transport-)Schaden abzuwenden. Aber Thermische Einflüsse dieser Art hatte ich nicht kalkuliert...

• Hallo Riko,

Keine Angst, das Geschehene liegt oder lag absolut nicht in Deinem Handlungsbereich!

Ich habe und werde Dir auch keinerlei Vorwürfe machen- das war ein absolut sauberes und absolut korrekt abgewickeltes Geschäft- wofür ich mich auch nochmals bedanke.

Wie gesagt, es funktioniert ja auch alles- nur halt leider sehr zäh im Vergleich zu meinem vorigen Columbus, geschweige denn zum Bolero danach.

Mit meinem Miniverständnis der Materie denke ich, dass das Gerät vielleicht wirklich eine neue Software benötigt, dass eventuell das Betriebssystem (gibt´s das überhaupt?) des Columbus "neu" implementiert wird- keine Ahnung.

Ich kann das nur ala iPhone erklären; Das Ding wurde auch nach längerer Nutzung immer träger, dann über iTunes neu aufgesetzt und es lief wie am ersten Tag- so kommt es mir halt plausibel vor...

Was weiss ich- aber Du hast da keinerlei "Schuld" daran!

Sorry für kurz OT, aber bitte an Alle- dieser Thread ist kein Versuch den Verkäufer (Riko) in Misskredit zu bringen!

Freundliche Grüße!

Robert

• @Murkl

Von wo kommst du denn? Vielleicht findet sich jemand, der dir unter die Arme greift.

• Hallo,

ich habe mich gerade mit RiKo unterhalten und zusätzlich deinen Threat gelesen.

Für mich hört sich das alles nicht nach einem Defekt an. Wie Chri$8390 schon geschrieben hat ist das ein kapazitives Touchscreen.
    Ich würde dir empehlen das Columbus noch einmal auszubauen und das Gerät in einem beheiztem Zimmer austrocknen zu lassen.
    Das würde ich auch wirklich für 2-3 Tage liegen lassen.
    Alternative ist bis zum Sommer zu warten aber davon würde ich eher abraten.

Das mit der Empfindlichkeit des RNS510 ist ja auch bekannt und wird in vielen Foren diskutiert.

Meine Frau drückt auch immer wie wild auf dem Display rum und regt sich drüber auf.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Eingabe wesentlich besser funktioniert wenn man die Eingabe auf dem Touchscreen
    bestimmter und ruhiger erfolgt anstatt fest und schnell drauf zum zu drücken. Kenne aber dein Eingabeverhalten nicht :).

Hoffe ich konnte helfen!!

Gruß :peace:

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Bestellt KW05
    PW: 15/16 ;18 ;21
    PW: 26
    AW: 31

• Meine Frau drückt auch immer wie wild auf dem Display rum und regt sich drüber auf.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Eingabe wesentlich besser funktioniert wenn man die Eingabe auf dem Touchscreen
    bestimmter und ruhiger erfolgt anstatt fest und schnell drauf zum zu drücken. Kenne aber dein Eingabeverhalten nicht :).

ja, genau so macht es meine Frau auch!
    Und ja, auch sie regt sich jedes Mal über mein Navi auf, dann drücke ich einmal
    und alles funktioniert...
    Dennoch, doofes Navi ...

Frauen eben ^^

• Ich habe Dich ja nie beschuldigt! Mich kot.. es hal bloß an, dass das alles so gelaufen ist, wie es gelaufen ist... Ich hoffe, dass sich das Problem wieder gibt, beziehungsweise gelöst werden kann...

• Uiui Folly,

Wenn das nun mal keine weibliche Userin liest! ;)

Dann wird´s hier wohl schnell OT :lol2:

n!XDa

Ja, das werde ich heute probieren, brauche es bis Freitag sowieso nicht, da steht meiner sowieso.

Ich glaube auch nicht, dass jetzt wirklich ein Hardwaredefekt anliegt, aber natürlich als ich es damals auspackte und sah, dass da die Tropfen runterrinnen, rief alles Alarm bei mir, weil sich laut meinem Hausverstand Feuchtigkeit und Elektronik nicht sonderlich gut vertragen.

Wie dem auch sei, ich werde es heute ein paar Tage im Heizungskeller deponieren und dann schreibe ich am Wochenende das Ergebnis.

Und falls sich wer findet, der mir das updaten des Columbus näher erläutern kann und im Falle des Falles, wie ich - wenns denn schiefläuft, wieder zurück kann, wäre ich auch wirklich dankbar!

Aber da ich heute Nachtdienst hatte und nun schon leichte Schwierigkeiten habe meine Gedanken in Worte zu übersetzen, leg ich mich jetzt hin!

Danke an Euch alle, die mir Unterstützung und Rat gaben! :thumbup:

Bis bald

Ps @ Riko;

Mach Dir keinen Kopf, es läuft ja- also gibt´s auch irgendwo eine Lösung! Primär ist wichtig, dass das DVD Laufwerk funktioniert, kann man damit herrlich meine Enkeltochter bei der Fahrt auf´s Land beruhigen! Der Skodatechniker hat mir wieder dieses VIM installiert- klappt bestens und kein Gequängel mehr im Auto!

Und ich schwöre- ich schau mir keinen Bejamim Blümchen etc. während des Fahrens an! :baby: Ich kann das echt "ausblenden"

Freundliche Grüße!

Robert

Einmal editiert, zuletzt von Murkl 1 ()

• Naja von Wien zu mir, ist schon nen Stück... Ansonsten würde ich mich anbieten, dich zu unterstützen.

• Also das mit der Elektronik und dem Wasser ist grundsätzlich richtig.

Wichtig ist, wenn das Gerät nicht an Spannung angeschlossen wurde und
    vorher richtig getrocknet wird kann eigentlich nicht soo viel passieren da dadurch
    Kurzschlüsse durch das leitende Wasser ausgeschlossen sind.
    Natürlich je nach Salzgehalt im Wasser und wie tief es ins System eingedrungen ist.

In deinem Fall gehe ich aber nicht davon aus dass irgendwas beschädigt wurde.

Gruß

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG 4x4
    Bestellt KW05
    PW: 15/16 ;18 ;21
    PW: 26
    AW: 31

• Hallo, ich komme auch aus Wien. Solltest du Hilfe bzgl. der Software brauchen, kann ich dir möglicherweise helfen. Ich habe auch bei meinem Columbus mit der SWL 3984 ein update gemacht. Liebe Grüße Stoni