Flachriemen gerissen!

• Hallo zusammen,

mir ist Morgen auf der Autobahn der Flachriemen gerissen.
    Dieses blöde Teil musste sich natürlich um den Zahnriemen wickeln...dieser ist dann übergesprungen!

Das erste Ergebniss der Werkstatt: Auf drei Pötten war keine Kompression mehr drauf.
    Heute abend werde ich dann erfahren was es noch alles zerissen hat.
    Ich bereite mich schon mal auf das schlimmste vor!!!!

Hat jemand ne Plan ob Skoda Kulanz gibt????

Skoda Octavia RS CR Bj: 11/2009 Kilometerstand: 93000

Gruß Martin

• Ich glaub fast NICHT an Kulanz, aber ich drück trotzdem die Daumen. Denn sonst wirds wahrscheinlich Sau Teuer :cursing:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Da bin ich jetzt mal gespannt!

Der war bei mir auch undicht. Habs aber noch auf dem Hof gemerkt, da unter dem Wagen, auf der rechten Seite, ein Fleck war.

>Filter demontiert>neue Dichtung rein>montiert>dicht!

der Golf, die Karre 8)

• Viel wichtiger wäre dabei noch zu wissen, ob dieser Zusammenhang "reprodizierbar" oder belegbar ist mit schon passierten oder am besten über Skoda abgerechneten Fällen. Dann könnten die Chancen ganz gut stehen.

Gruß Bastian

Und in eigennütziger Sache:
    Betrifft das auch andere VAG Modelle? Unser Sharan verliert rechts auch ein wenig (Tropfenweise) was Öliges. Zumindest schillert es bei nasser Straße ein wenig auf selbiger...

Gruß Bastian

• ich vermute mal das dadurch diesel auf den Riemen gelaufen ist und er dadurch spröde gewurden ist :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Wenn der Filter nicht richtig gewechselt wird ist er leicht undicht.
    Dadurch tropft dann der Diesel langsam auf den Keilrippenriemen der genau schräg unter dem Dieselfiltergehäuse verläuft.
    Der verträgt den Diesel natürlich nicht und wird dadurch komplett aufgeweicht.
    Nach gewisser Zeit löst er sich dann auf und reißt und die einzelnen Teile davon können dann unten beim Kurbelwellenrad dahinter zum Zahnriemen kommen und dadurch überspringt der Zahnriemen dann - Motorschaden.
    Skoda wird da dann auf Kulanz sowieso nichts zahlen da es nicht ein Materialfehler ist und Skoda nichts dafür kann.
    Die Werkstatt die den Filter eingebaut hat muß dann für den Schaden aufkommen wenn sie den Filter nicht richtig getauscht haben und er dadurch undicht war.
    Hatten wir bei mir in der Werkstatt auch schon das mal Gehäuse undicht waren und es dadurch den Keilrippenriemen aufgeweicht hat, zum Glück noch ohne Motorschaden.
    Darum weiß ich wie problematisch der Dieselfilter sein kann.

Gruß Stefan

• Müssen ja noch Teile vom alten Keilrippenriemen übrig sein wo man dann sieht das der komplett aufgeweicht ist.
    Dieselverlust beim Filtergehäuse muß man ja dann wohl auch noch sehen.
    So schnell bekommt man den ganzen Diesel dann nicht weg ausser man macht eine gründliche Motorwäsche.

• So, Motor ist noch ganz....Schaden 4200€ laut Skodawerkstatt.

habe erst zwei Wochen nach der Inspektion gemerkt, dass Diesel austritt.
    Durch Feutigkeit der letzten Wochen konnte man auf dem Steinen nichts sehen!
    Die Werkstatt hat daraufhin einen Neuen Filter eingebaut.
    Das ganze ist jetzt zwei Wochen her.

Mal sehen was die Werkstatt jetzt sagt, die den Service durchgeführt hat.

Danke für eure Hilfe ( Skodadriver7)

• Also bei 4200 EUR ist wohl definitiv. Einiges kaputtgegangen ..

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Die Werkstatt hat den Fehler eingesehen und übernimmt alle Kosten! :D
    Nochmal Glück gehabt!!!!!
    Heute abend bekomme ich meinen Wagen wieder.

• :thumbsup: Klasse Sache

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Die Werkstatt hat den Fehler eingesehen und übernimmt alle Kosten! :D
    Nochmal Glück gehabt!!!!!
    Heute abend bekomme ich meinen Wagen wieder.

Glückwunsch!
    So muss das laufen. Das wäre für mich ein Grund trotz fehlerhaftem Einbau wieder zu der Werkstatt zu fahren. Fehler können überall passieren und mir ist tausendmal lieber es passiert ein Fehler, der zugegeben und korrigiert wird, als einer, der runtergespielt und nichts als Ärger zurücklässt.

Gruß Bastian

Gruß Bastian