Tachoumbau auf weiße Leds mittels Plcc2

• Hallo zusammen,

ich habe die Suche benutzt aber komm nicht wirklich weiter, auch im Netz ist nichts eindeutiges zu finden.

Ich möchte den Tacho sowie alle Regler und Schalter auf weiß/rot umlöten. Die farbigen Leds sind nicht das Problem, aber die weißen.
    Ich finde keine Aussage von jemandem der es schonmal gemacht hat, welche mcd stärke die weißen Leds haben sollten.
    Farbige liegen bei 112.5-ca335 aber in weiß finde ich keine so schwachen Leds.
    Die im Netz gefundenen Leds in weiß sind alle wesentlich heller. Oder muss ich bei weiß einen höheren mcd wert nehmen?

Wenn jemand was weiß oder es schonmal selbst gemacht hat Bitte melden

An alle ein schönes Wochenende

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Mach doch nen größeren Vorwiderstand rein, dann sind sie nicht so hell..

Was ist denn bitte hier mit dem Forum los?!

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• würde mich auch interessieren will mein tacho in weiß haben .. bis jetzt hab ich nur gehört das das weiß immer zu hell ist ...

Skoda-Buben.de

• Ich habe das in meinen ST gemacht und da habe ich von Osram PLCC2SMD's gekauft in einer stärke von glaube ca 500mcd. Das war alles i.o. hat nix geblendet und ich konnte meinen Tacho nicht dimmen.
    Hoffe geholfen zu haben.

• Es gibt hier jemandem im Forum der hat seine ganze Beleuchtung auf Blau/Rot um umgebaut.
    Er hat es ausführlich mit Bildern beschrieben.
    Der User heißt Benny699.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

• Jupp Benny hat alles beschrieben, soweit ich weiss. Die Belegung findet man glaub ich in nem anderen Forum! Der Umbau an sich ist aber easy und schaut gut aus. Hab das seit nem knappen Jahr drin und will nix anderes mehr=) Das Umlöten alles in allem sollte nen Tag dauern. Weiss habe ich bei nem Fabia und bei nem Focus schon gemacht, weiss aber nicht mehr welche Lichtstärken ich gemacht hab!

• Ai...stimmt...damit hab ich bei meinem auch gearbeitet=) aber der benny hat gut geholfen=) glaub ich muss dieses jahr auch noch nen oci umlöten...freu mich drauf+lol+

• Hab die LEDs jetzt bei blauertacho bestellt. Angeblich hab's noch nie Probleme mit der Helligkeit . Will's die woche angehen mal gucken ob es was wird,werde weiter berichten .

• Hab die LEDs jetzt bei blauertacho bestellt. Angeblich hab's noch nie Probleme mit der Helligkeit . Will's die woche angehen mal gucken ob es was wird,werde weiter berichten .

• Mal ne blöde frage das mit dem löten geht ganz gut nur hab ich doch die Schalter ( Fensterheber, Verriegelung an der mittelkonsolle) die von Grün auf Orange umschalten . Diese haben einen anderen Fuß wie die normalen smds quasi einen geteilten mit je einer Lötstelle pro Ecke . Was für smds sind das bitte ? Mit den normalen funktioniert das umschalten dann nicht ^^

• ist dein combiinstrument schon fertif mich würde mal interessieren wie es aussieht und ob es von der helligkeit passt... glaube werde mich auch daran wagen auch wenn löten nicht so mein fall is

Skoda-Buben.de

• Zitat

Wozu hab ich denn nun im letzten Beitrag meine Anleitung reingestellt? ?(

Es sind mini SMD´s, würde die aber Orange lassen, alles andere beißt sich mit weiß/blau.

Die sind aber genauso groß wie die normalen. Bau auf weiß rot um drumm wollte ich's tauschen . Ich mein nicht die vom Klima Teil oder so

• ne vom SkodaSebi wegen weiß ;) das blau von benny is geil aber will nur tacho weiß rest soll grün bleiben... vorerst :D

Skoda-Buben.de

• Sorry hab's erst jetzt gelesen hab normal bestellt einfach weiß und rot für die Zeiger . Was willst du alles umbauen hab nun tacho Klima und Radio sowie Lichtschalter und alle Fensterheber umgebaut . Spiegelversteller, leuchtstärkeregler, sowie die ESP und Reifendruckknöpfe gestallten sich schwierig . Die wollen nicht leuchten muss wohl doch nochmal diese side LEDs bestellen .

110204 weiß
    110194 rot

Einmal editiert, zuletzt von SkodaSebi ()

• Die Taster und Ziffern sind Super geworden sieht auf dem Foto nur echt schlimm aus :-( . Nur das Radio Display ist weng arg hell da muss ich nochmal schwächere verbauen . Hab aber jetzt erstmal die schnautze voll. Lach.

• so hab jetzt auch mal bestellt ;) waren doch die von : http://www.blauertacho4u.de oder?

werde jedoch die orangene lampe von dem Tempomaten entweder grün oder weiß machen weil das orange sieht immer aus wie etwas kaputt....

Skoda-Buben.de

2 Mal editiert, zuletzt von OxyD ()

• so umbau ist fertig nur eine frage is das beu euch auch so das die zeiger eher hellrot sind? durch das weiße da oben drauf...

Skoda-Buben.de

• Meiner Meinung nach ist das weiß auf den Nadeln nur so eine Art diffusionsfolie

Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Jaein also rot ist es ja zumindest wenn's dunkel ist wenn es noch etwas hell ist wirkt das rot nicht so gut. War nur zu Feige die Folie abzukratzen . Werd die Augen nach anderen Nadeln offen halten, wobei ich das nicht als dringend empfinde was mich fast mehr stört ist der Umstand das nur der vordere Teil ab der Mitte leuchtet und nicht die ganze Nadel ;-)

• jop finde ich auch aber es gibt leider keine roten nadeln für den o2 zumindest noch keine gefunden... ander frage hast du noch nen trick für mich wie ich die nadel von der tem. anzeige richtig aufsetze leider ist sie bei mir 2mm zu weit d.h. wenn 90°C sind ist der 1-2mm übern strich...

Skoda-Buben.de

• mhm weiß jemand ob es die nadeln auch einzeln gibt? weil ich würd mal eine snschleifen also das weiße wegschleifen und dann sozusagen matt machen ...

Skoda-Buben.de

• Hatte ich auch , du musst dir die Stellung wenn er aus ist ganz genau merken wenn du die Nadel beim aufsetzen falsch aufsetzt hast du die Differenz . Mach sie nochmal runter und setz sie genau da auf wo sie im aus Zustand liegt ist ganz knapp unter dem ersten Strich . Zum testen würde ich den Tacho ohne Glas nur ins Armaturenbrett legen, dann sparst du die das ständige zerlegen .

• Kannst du mal ein Bild rein machen wenn er aus ist sodas ich da abgucken kann

Skoda-Buben.de