Wo hört Service auf?

• Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder. Heute mal mit dem Thema: Wo hört Service auf?
    Gemeint ist bei mir speziell folgender Sachverhalt:
    Ich hatte mein Auto letzte Woche in der Werkstatt. Was sollte gemacht werden:
    1. Regensensor tauschen (Garantie)-wurde erledigt;
    2. TFL deaktivieren (gegen Bares)-wurde erledigt;
    3. Fensterkomfortschliessung aktivieren (gegen Bares)-nicht erledigt;
    4. defekte Rechte Box prüfen (Garantie)-nichts gefunden:036:;
    dafür zusätzlich ohne mein Wissen
    1. 1L Motorenöl;
    2. 4L Scheibenwischwasser

Ich also nach 4 Tagen mein Auto wieder abgeholt da der falsche Regensensor geliefert wurde und so erst wieder neu bestellt werden musste.
    Leider lässt es mein Job nicht zu das ich während der Geschäftszeiten zur Werkstatt komme also habe ich es erst kurz vor Ultimo geschaft, wo mein Werkstattmeister leider schon nicht mehr dort war. Hatte am Nachmittag aber mit ihm über die Sachen die gemacht wurden noch gesprochen. Also habe ich mein Auto von irgendwem bekommen (noch nie gesehen). Der gute Herr sagte mir dann nochmals was gemacht wurde und wies mich auf das Nachfüllen von Motorenöl und Wischwasser hin. Gut, nichts weiter bei gedacht und weg. Heute kam dann die Rechnung ins Haus. Darauf aufgeführt:
    1. TFL deaktivieren (20 SFr)
    2. Regensensor Tausch (Garantie)
    3. 1L Motorenöl+4L Wischwasser (zusammen 44SFr irgendwas)

Ich bin ja jetzt kein Korintenkacker und werde weiss Gott nicht wegen 40,-Fr mit der Garage diskutieren, weiss aber eben irgendwie im Moment nicht ob ich sowas jetzt noch als guten Service ansehen soll oder eher als schnelles Geld machen.
    Weil: Ich bin es eigentlich gewohnt das man mich auf zusätzliche Kosten hinweist und nicht einfach macht.
    Was sind so eure Erfahrung und Meinungen dazu? Würde mich just the moment mal brennend interessieren.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Bei einem guten Autohaus gehört das zum service.

War mein Lenkradtauschen, auf Garantie, und dan sagte der Werkstatcheff, das sie noch gerade das defekte Standlicht Tauschen wollte, aber sie nichts gemacht haben, weil LED drin waren.

Bin für einen solchen Service immer dankbar, kostet ja nicht viel mehr.

Sorry wegen den schreibefehler, bin schon lange auf.

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Also bei mir in der Werkstatt wo ich arbeite ist es so üblich das immer der Kunde angerufen wird wenn es zusätzliche Kosten gibt z.B. Öl nachfüllen.
    Bevor wir keine Freigabe haben wird auch nichts zusätzliches gemacht.

• Zitat von Skodadriver7;20693

Also bei mir in der Werkstatt wo ich arbeite ist es so üblich das immer der Kunde angerufen wird wenn es zusätzliche Kosten gibt z.B. Öl nachfüllen.
    Bevor wir keine Freigabe haben wird auch nichts zusätzliches gemacht.

So kenne ich das eben auch. Und wie gesagt, sch... auf die 40Fr die machen mich jetzt nicht arm aber wenn das bei 100 Kunden im Monat so gemacht wird dann hat die Werkstatt auch bissl was verdient. Und ich bin der Meinung das viele so denken wie ich und dann finde ich das wieder als schamlos ausgenutzt vom Autohaus.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• JA jrgendwo hast du dchon recht....bin aber für sonen Service auch oft dankbar aber eben mit rückwärtiger absprache. Weil wenn sies nicht machen und nach 100km nach dem Service die Ollampe leuchtet (nur Bsp.) dann heisst es wieder "Idioten, hätten sie doch auch nachschauen können":P Aber könne aich ne klare abzocker masche sein.....??!!

Mich würs mal wundernehmen, was die machen wenn einer mal auf stur macht und sagt, ich will das Oel nicht sie solns wieder rückgängig machen:011: :048:

• Hallo !!!
    Du must nichts bezahlen was du nicht in Auftag gegeben hast.... es hätte TEl mit dir müssen um weiteres abzusprechen...
    . Ruf die an sag denn das , das du das nicht in Auftrg gegeben hast und bezahlst das Umcodieren , und fertig. ..

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• ärgern würde ich mich auch, aber haben die nicht sogar eine pflicht nachzuschauen wenn wirklich öl gefehlt hat usw....
    obwohl ja auch keine reifen gewechselt werden ohne nachfrage...

ich geh dem ärger aus dem weg, indem ich im vorfeld öl und wischwasser nachfülle und bitte mich anzurufen wenn etwas relevantes gefunden wird...

wenn dann was auf der rechung steht platzt die bombe!

was hast an der komforschließung machen lassen - geht doch easy selber !!

• Rudi
    Sicher hast Du recht, und vertrete ja auch die Ansicht, wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe. Aber eben, mir ist es ehrlich gesagt zu blöd wegen 40Fr da ein Fass auf zu machen.
    Auf der anderen Seite sage ich mir dann auch wieder, gerade beim Wischwasser. Wofür hat mein Auto so tolle Technik die mich auf sowas hinweisen würde wenn es eng werden würde. Und selbst wenn die Meldung kommt kann man einige Male die Scheibe reinigen.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von 24dave;20703

ärgern würde ich mich auch, aber haben die nicht sogar eine pflicht nachzuschauen wenn wirklich öl gefehlt hat usw....
    obwohl ja auch keine reifen gewechselt werden ohne nachfrage...

Wenn wirklich was gefehlt hätte, dann gehe ich ganz stark davon aus das mich mein Auto im Vorfeld darauf hingewiesen hätte.

Zitat von 24dave;20703

ich geh dem ärger aus dem weg, indem ich im vorfeld öl und wischwasser nachfülle und bitte mich anzurufen wenn etwas relevantes gefunden wird...

Wie gesagt, ich gehe davon aus das mein Auto soweit ist mir sowas mitzuteilen. Und das nicht erst wenn ich nur noch 2km Reichweite habe. So kenne ich das zumindest vom VW T5 aus der alten Firma.

Zitat von 24dave;20703

wenn dann was auf der rechung steht platzt die bombe!

Sehe ich ja genau so, aber wegen 40Fr?

Zitat von 24dave;20703

was hast an der komforschließung machen lassen - geht doch easy selber !!

Nicht die von der Türschliessung. Mir ging es um die Fensterheber wenn ich mit FB Fenster auf oder zu mache.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Was Du NICHT in Aufrag gibst, musst Du nicht bezahlen!

Generell finde ich den Service (Öl prüfen, Wischwasser ergänzen) sehr löblich!

Ich würde deswegen auch kein Fass aufmachen, aber es mal beiläufig erwähnen, wenn Du nochmals da bist!

Die Entscheiden da quasi über Deinen Geldbeutel, dass ist nicht okay!

Man hätte Dich anrufen müssen und fragen ob es okay ist, wenn Sie Dir Öl und Scheibenklar auffüllen. Dann hätten Sie Dir auch am Telefon die Kosten mitteilen müssen!

Mal am Rande...... 4 Liter Scheibenklar???

Hast Du nen Zusatztank, oder kommst Du aus Sibirien, da muss das Zeug bestimmt pur rein. Wird doch normal gemischt, 4 Liter erscheinen mir sehr viel!

Vermutung: 1 Liter einschütten, 4 kassieren???!!!!

• black-magic ich meine die fenster!

menü - komfortschließung - fahrerfenster oder alle fenster ! dauert 15 sekunden ...

und 1 liter öl zeigt das auto nicht an - meiner war fast an minimum hab dann gut einen liter (nicht ganz) aufgefüllt

und 0,7 liter rechnet keiner ab auch keinen halben...

• Selbst mit 0,7l sollte ich noch bis zur nächsten Tanke kommen. Aber um das geht es mir gar nicht. Mir geht es ums Prinzip. Ich kann meinen Kunden auch nichts verrechnen was er nicht bestellt oder in Auftrag gegeben hat. Denke da kannst Du mir recht geben.
    Zum Thema Komfortschliessung: Wenn ich das übers MaxiDot mache dann muss ich aber trotzdem noch den Finger auf der FB lassen bis die Fenster auf oder zu sind. Und das soll eben anders gehen. Und ich möchte mit arg täuschen aber ich habe das Gefühl, dass die Komfortschliessung in unserem Menü ne andere Funktion hat. Entweder war es das selsbtständige Verschliessen des Fahrzeugs ab 25km/h oder das ich bei einmaligen drücken nur die Fahrertür und bei zweimaligen drücken alle Türen öffne. Und ich möchte auf letzteres tippen. Bin mir da fast sicher.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• bei mir ging immer nur das fahrerfenster bei langem drücken auf, jetzt alle 4 ... grad wenn du zum auto gehst und es in der sonne steht ne gute sache...

du meinst was anderes oder?

• es ist ja jetzt so (mal egal ob nur eines oder alle vier auf/zu gehen): ich muss die ganze Zeit auf die Taste drücken bis das/die Fenster auf oder zu sind. Es gibt aber auch die Funktion, bei der ich nur solange auf die Taste drücken muss bis der Fensterheber den Impuls zum öffnen oder schliessen bekommt, dann kann ich die Taste auf der FB los lassen und das/die Fenster schliessen von allein. Ohne das ich die ganze Zeit den Finger auf der Taste lassen muss. Weil einmal zu stark mit der FB gewackelt, dann ist das Signal weg und der Fensterheber hört auf zu arbeiten. Hoffe Du verstehst was ich meine. Und das sollte über das Steuergerät programmiert werden können.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Diese Funktion ist vor allem beim Schliessen der Fenster normalerweise nicht zulässig, aus sicherheitstechnischen Gründen.
    Darum muss der Taster der FB so lange gedrückt bleiben, bis die Fenster geschlossen sind.
    Somit könnte man den Taster dann auch sofort loslassen, wenn sich jemand im Fenster einklemmen würde.

Hab mich bei meinem Octi und beim aktuellen Audi auch informiert. Wird nicht gemacht. Scheinbar nicht möglich/zulässig.

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Zitat von steimerchsut;20746

Scheinbar nicht möglich/zulässig.

Möglich ist es. Und da es nicht zulässig ist wird es meistens nicht aktiviert. Ich frage mich immer warum man soviel in die Steuergeräte einprogrammiert wenn man über die Hälfte dann doch nicht aktivieren "darf".

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Das ist einer der kleinen Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz. In Deutschland macht das kein Autohaus weil da das Geld nicht so locker sitzt wie hier. In Deutschland würden auch die meisten bis aufs Messer streiten und das nicht zahlen während das hier alles etwas gemüticher zugeht und das Geld im allgemeinen nicht so eng sitzt wie in Deutschland :dft001:. So sehe ich das, hoffentlich werde ich jetzt hier nicht gelüncht.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• @blackmagic dann hab ich das falsch verstanden ... wusste nicht, dass so etwas funzt....

• Funktioniert das denn jetzt mit der Schliessung bzw mit dem Öffnen der Fenster mit nur einem Tastendruck auf der FB???

• Nein es wurde nicht erledigt.

Nochmal zum Thema.
    Ich finde Wischwasser kann auch kostenfrei nachgefüllt werden. Nach der Garantie fahre ich immer in eine Freie Werkstadt(also auch mit anderen Autos) die machen das gratis.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Na ja guter Service am Kunde sieht da anderst aus.Darum sag ich immer wieder wenn man sein "RS Baby" zum :003: gibt immer alles schriftlich festhalten.So muss man evtl.mehr Kosten auch nicht selber Tragen.Wenn mein Autohaus Geld genommen hätte für das TFL Programmieren hät ich es nicht machen lassen.
    Also wenn ich ein Problem mit meinem :003: habe dann sprech ich es an es wird ein Lösung gefunden.Sag Ihm doch einfach was nicht gut ist und wo er die Lösung für das Problem sieht.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi