Motor stockt beim Gasgeben

• Hallo,

habe ein Problem mit meinem Octi!!
    Also ich versuche euch das Problem mal zu erklären so gut es geht!!

Wenn man Beschleunigt stockt der Motor für einen Bruchteil von einer Sekunde, die Leistung bricht schlagartig zusammen, wenn weiter Beschleunigt wird wiederholt sich das ganze alle 500 bis 1000 Touren!!
    War deswegen schon beim Freundlichen jedoch tritt das Problem nur Sporadisch auf.
    Habe den Fehlerspeicher auch schon auslesen lassen jedoch ohne Resultat.
    Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben oder jemand hat das gleiche Problem?
    Bin um jede Hilfe dankbar!!!!

Danke
    Stefan

Kurz noch die Daten von meinem Octi:
    Bj.: 02.2008 Km.: 14526 bis jetzt 1 Liter Öl nachgefüllt 2.0 TDI 170PS

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• Tritt das problem nicht nur bei den Touren um ca 1500 auf, dann, wen der Turbo einsetzen will..??

Grüsse

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Hi,

meistens tritt es auf wenn man längere Zeit z. B. hinter einem Traktor im 2ten Gang nachfährt und dann Überholt, dann stockt der Motor. Ich glaube rein Gefühlsmäßig das der Turbo bei meinem Octi erst bei ca. 2000 Touren einsetzt!!

Mfg
    Stefan

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• Fängt nicht bei den RS TDI der Turbo erst nach 2000/min an zu ziehen?!
    Hatte heute in der Werkstatt einen 140PS TDI O2 wo ich dann auch eine Probefahrt gemacht habe. Bei dem hat der Turbo überhaupt erst so richtig bei ca. 2300/min eingesetzt.:thumpdown:

Muß sagen das da mein TFSI fast schon früher zum ziehen anfängt.:027:

• also bei meinen setzt der turbo aber schon bei guten 1300touren ein, mann hört das zischen.
    nun zum problem:seit wann hastz du das problem?
    hast du danach schon einmal getankt auf einer anderen tanke?
    ess kann aber auch sein dass das magnetventil des turbos hänger hat, wird aber nicht im bc gespeichert. hatte das selbe problem bei meinem alten audi, nur dass da gar kein turbo mehr anlief. hast du schonmal probiert den wagen abzuschalten und danach wieder zu starten wenn das problem aufgetrten war?
    mfg steve

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Hi,

hab das Prob. seit ca. 2 Monaten, und es wird immer schlimmer!! Das mit dem Tanken hab ich mir auch schon gedacht bin dann gleich mal zur Shell und den Vpower Diesel rein - hat nichts geholfen, das Zischen hab ich auch ist aber eher so ein grummeln wie wenn man Wasser mit hohem Druck durch eine Leitung drückt, aber keine wirklich spürbare Leistung. Hab ihn auch schon nach dem der Fehler aufgetreten war einmal neu gestartet, beim Abstellen ist mir aufgefallen das er ziemlich gewackelt hat. Danach war es weg und der Octi ging so wie es sein soll!!

Mfg
    Stefan

• @ Mr. A

Vielleicht solltest Du mal die Dichtung tauschen, daran könnte es liegen! :008:

• Welche Dichtung?

• Die Dichtung zwischen Lenkrad und Sitz!!! :027: :048: :011:

Spass beiseite, könnte der Differenzdrucksensor sein!

Der war bei mir auch mal defekt, ähnliche Symptome, KEIN Eintrag im FSP!

• Werd Morgen mal zum Freundlichen fahren und ihm das mal Vorschlagen, bin schon gespannt was er dazu meint!!

Echt super von euch!!

Danke.

Infos gibts dann Morgen.

See ya

• Hallo Zusammen, als ich noch in einem RS die Strassen unsicher machte wenn er nicht gerade in der Werkstatt war, hatte ich auch das Problem dass mein TFSI ab ca. 3500 Touren unter vollast zu stotern begann! Ist gemäss meinem Ex-:027: bei Skoda bekannt. Durch neue Software auf dem Steuergerät soll das Problem gelöst sein, konnte es allerdings nicht mehr testen da ich den Wagen nach der Reparatur verkauft habe. Aber eben, war beim TFSI!

• es kann aber auch de DPF sein wenn es nur manchmal auftritt. net dass der durchgebrannt ist und so den weg für die abgase blockiert. hatte einen solchen gesehen sah schon übel aus

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Auf den LMM würde ich nicht tippen, hört sich an wie DPF, Software SG, Turbolader, es gibt seit geraumer Zeit eine Aktion von Skoda das der Differentdrucksensor im Turbo gewechselt werden soll.

• Habe das ganze nach 1 Woche schon gehabt mit dem ruckeln! Fahre einen RS TDI CR und das Problem war der fehlerhafte Turbolader....wurde gewechselt, seit dem alles OK!!!
    jetzt läuft er seit 4500 KM super.....das ganze ist mir bei 500 KM schon aufgefallen!!!!
    LG
    PB999

• Hallo,

war nun beim Freundlichen und siehe da, es gibt einen neuen Differenzdrucksensor und ein Softwareupdate, der Sensor muss aber erst bestellt werden, und beim Update wurden Änderungen beim Abgasrückführungsventiel gemacht. Bin schon mal gespannt ob es dann funzt!!
    Wenn ich meinem Freundlichen euer Forum nicht gezeigt hätte währen wir nie darauf gekommen, da diese Aktion von Skoda erst jetzt anläuft!!

Fettes Merci an alle.:045::047::018:

• Tagchen,

war heute beim Freundlichen und der hat mir den Sensor für den Differenzdruck getauscht und SW update mit geänderter Regelung der Abgasrückführung aufgespielt.
    Also bis jetzt geht er ohne zuckeln und ruckeln aber mal abwarten war vorher ja auch nur Sporadisch.
    Mir kommt es vor das er im unteren Drehzahlberreich etwas besser geht.
    Werde diese Woche noch zum Tuner schaun.

• Hallo zusammen,

Hatte das Problem mit dem ruckeln und zuckeln auch schon seit Anfang. Bin daher zum :018: gegangen -vor etwa 2 Wochen - und habe Softwareupdate gemacht und Drucksensor tauschen lassen. Seither keine Probleme mehr mit ruckeln und zuckeln.

Kann ich also nur empfehlen...

• Hallo Kollegen,

ich habe mal dieses alte Thema reinkarniert, da ich ein ähnliches Problem habe.

Wenn ich runterschalte und dann gas gebe, kommt ein kurzes ruckeln. Reproduzierbar ist es folgend:

- 6. Gang bei Tempo 80-100
    - in den dritten Gang wechseln und ohne Gas einkuppeln
    - die Drehzahl geht höher
    - einen kleinen moment waren
    nun Gas geben. Die Drehzahl steigt direkt an und nach einem minimalen Moment kommt bei mir der Ruckler, welcher nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert.

Ist dies vielleicht doch das Einsetzen des Turbos - oder greift der schon beim Einkuppeln, wenn die Drehzahl stimmt?

Mein Händler meinte, dass es normal sei und ich zwischenschalten soll, was aber gerade beim überholen etwas lästig ist, erstmal vom sechsten Gang bis zum dritten durchzuschalten, bevor ich jemanden überholen kann.

Ich war aber nur kurz dort und es wurde erstmal keine Probefahrt gemacht.

Das Ruckeln fiel mir erst nach 35000 Kilometern auf, seitdem aber immer. Daher glaube ich nicht, dass es normal ist.

Was meint Ihr dazu? was könnte es sein?

• Ok... vom sechsten in den dritten kommt selten vor, höchstens auf der Landstrasse, wenn ein Tracktor hinter einer Kurve lauert ;)
    Den fünften überspringe ich aber schon mal gerne und da tritt es auch auf.
    Koennten es die Ringe in derr Theorie sein, wenn man bereits eingekuppelt hat? -oder würde man die beim einkuppeln strapazieren?

• Guten Tag!
    Hab auch so ein Problem das wenn ich im 5.Gang bin so bei 60-80 und dann vollgas gebe das der mit steigender Drehzahl anfängt zu ruckeln aber nur kurz aber deutlich spürbar und man hört es auch am auspuff Geräusch das er da leiser wird wenn es eintritt, zu vergleichen wie als wenn das ESP eintritt. Nur wenn ich voll durchbeschleunige 1-2-3-4-5 dann ist es nicht spürbar! Ob das auch das prob. ist Drucksensor und software? Hab jetzt 69tkm runder und ist mir seit Dezember aufgefallen! Aber Fehlerspeicher nichts und auch keine Kontrolllampe!
    Ach ja 2.0TFSI Bj06
    War noch nicht beim Freundlichen weil es zwischezeitlich mal nicht war b.z.w. nicht SOOOO spürbar.

• Also bei mir Leuchtet da nichts und blinkt oh nichts! Das Ruckeln ist ma da und ma wieder weg also nichts regelmäßiges und Endgeschwindikeit passt oh! Hatte jetzt die Zünkerzen gewechselt (Bei der ein stand Wasser und die war dann einwenig angegammelt nur wenn es die Ursache gewesen sein soll da hätte es ja im FS stehen müssen wenn was mit der Zündung oder ähnliches ist) Ob es jetzt daran lag keine Ahnung bis jetzt war es zumindest nicht nocheinmal, mal sehen für wie lang! Wechsel auch jetzt am we das SUV mal zur vorsorge mit, weil im Fehlerspeicher das mal mit trinn stand! Und dann mal sehen ob es wieder kommt oder ne, ich hoff ja mal nicht, ne das es noch an der Schnecke liegt !