bin ja grad für Nissan am arbeiten und schwer vom neuen Murano beeindruckt...
u.a. hat der ne elektrische Heckklappe - hat sowas jemand nachgerüstet beim Kombi oder hat ahnung vom aufwand, teile, kosten etc.??? natürlich mit fernbedienung!
-
-
hallo
naja wie willst du dies nachrüsten, man könnte vom passat die rolle nehmen, aber denke ohne schneiden etc wird das nichts...
was eine variante wäre, ist stärke dämpfer die beim öffnen den deckel gleich hochspringen lassen...
-
Das mit den Dämpfern geht nicht. Wenn sie so stark sind, das sie den Deckel von Anfang an heben, kriegst du ihn "alleine nicht wieder zu" denk ich mal. Wenn die Klappe zu ist haben sie nämlich nen viel kürzeren Hebel als wenn die offen ist. Hab das schon mal durchgerechnet. Wenns einer probieren will lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Außerdem würde sich dann irgendwas verziehen.
-
naja im golf forum hat das auch einer mal gemacht... bin es mir auch am überlegen...
weil was bringt mir sonst die taste auf der fernbedienung??
-
Hat das bei dem Golf funktioniert? Einfach nur mit stärkeren Federn? Wie verhält sich das beim zu machen? Hast du nen Link in das Forum?
Hab mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht. Wenns ne einfache Lösung gibt bin ich dabei.
-
hmmm das schliessen sieht man eben nicht...
hier der link zum thema:
http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=7207
ich glaube ich bestelle diesen einfach mal, und gucke was passiert... :011:
-
Na ja, was die da schreiben mit dem Schaumstoff... kann mir nicht vorstellen das etwas moosgummi so eine Kraft hat.
Mir reicht das so wie es ist. Knopp drücken und die Klappe geht kleines Stück hoch.
Aber wer´s braucht... -
lach was bringt dir dann der knopf an der fernbedienung? auch nicht wirklich was...
ne nicht die variante mit schaumstoff, sondern die mit dem dämpfer von larry, hab den nun angefragt, mal gucken was der sagt...
-
das bringt schon was.. im Einkaufszentrum: 100 Leute ums Auto und ich will meinen Einkauf in den Kofferraum laden.
Mit dem Kofferraumknopf öffnet sich die Heckklappe und die anderen Türen bleiben abgeschlossen und ich kann beruhigt meine Taschen verräumen, ohne dass sich jemand an meinen IPod ranmacht
-
Ich schätze es wird beides nötig sein. Dämpfer und Schaumstoff.
Der Schaumstoff öffnet die ersten 5-10 cm. Dann ist der Hebel groß genug das die Dämpfer es schaffen. So könnt ich mir das schon vorstellen.
Trotzdem wird beim schließen recht viel Kraft nötig sein. -
Moin
der A6 hat das... Und wenn ich es mir genau anschaue, könnte das sogar klappen, zumindest von den Druckzylindern her. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder. Die elektrische Klappe ist übrigens auch bei dem Packen für den Urlaub sehr hilfreich...:027: -
Zitat von Martin;20837
das bringt schon was.. im Einkaufszentrum: 100 Leute ums Auto und ich will meinen Einkauf in den Kofferraum laden.
Mit dem Kofferraumknopf öffnet sich die Heckklappe und die anderen Türen bleiben abgeschlossen und ich kann beruhigt meine Taschen verräumen, ohne dass sich jemand an meinen IPod ranmacht
Genau dieses! Und da die klappe ein Stück hochgeht krieg ich die auch mit vollen Händen auf -
Moin!
Also mir reicht das bißchen zum öffnen auch völlig. Da reicht schon ein kleiner Finger, um die Heckklappe ganz zu öffnen. Was viel mehr nervt, ist dass die Klappe oftmals nicht richtig schließt.
Also wäre es doch viel interessanter, ob man die elektrische Schließfunktion, die es in einigen Oberklassefahrzeugen gibt, nachrüsten kann. :032: -
zum glück bin ich schwerer gebaut, da kann ich mich schnell an den heckdeckel hängen und dieser schliesst sich dann;)
dachte auch an kleine druckzylinder, wie man es frühner hatte, evtl reichen riese schon aus, was die klappe ja braucht ist ein schupps, der etwa 10-15cm ausmacht, ab dann würde die orginalen skoda dämpfer reichen...
also will noch was klar stellen, ich zwinge niemanden dazu dies umzurüsten, geschmäcker sowie interessen sind verschieden, für mich macht ein ganzes öffnen mehr sinn also ein elektrisches schliessen...
also dann machen wir mal weiter im thema...:008:
-
genau komplettes öffen per tastendruck bzw. fernbedienung wäre genau mein ding... schließen kann man auch von hand - dann hat man ja die hände frei
-
Die Firma brose stellt so Heckklappen-Systeme her, aber ich glaube nur als Zulieferer für Firmen...
http://www.brose.com/ww/de/pub/produkte/tuer.htm -
jetzt mal ne ganz blöde Frage:
so wie sich das hier liest, gibt es bereits einen Knopf an der Fernbedienung??? Stimmt das und wofür ist der? Bitte noch mal zum Mitschreiben... danke! -
Wenn das Auto zu ist kannst du damit den Kofferraum einzeln öffnen, so das nicht gleich alles aufgeht. Wozu man das braucht hab ich keine Ahnung ich mache immer das ganze Auto auf :030: .
-
Im Endeffekt wird nur die Heckklappe entriegelt, damit man nur noch ziehen muss...
Ich nutz das auch nie...
-
Interessant... Ist sie dann nach dem Zudrücken wieder verriegelt, also zugeschlossen?
-
Jep und wenn dann dein Schlüssel aus der Tasche fällt und im Auto liegt hast die A - Karte :005:
-
autsch....
-
Tut mir leid, dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber gibts inzwischen Ergebnisse?
Ich hätt auch gerne eine automatisch öffnende Heckklappe, da sonst der Knopf auf der FB meiner Meinung nach relativ sinnlos ist.
-
Im Golf GTI-Forum hat es einer mit neuen Liftern und einem elektro Motor umgebaut. War einer aus dem Ösiland must Dich da mal durch wühlen.
-
beim Golf V, kannst du einfach eine Feder beim Dämpfer einbauen, das reicht schon.
Beim Octavia reicht diese wohl nicht.
-
Ja, das mit der Feder am Dämpfer hab ich vorhin gefunden.
Ich hab auch was von einem Bolzen gelesen, der die Heckklappe beim Entriegeln etwas auf stoßen soll.
Finde dazu leider nichts weiter, kein Beispiel oder Bezugsquelle.Eventuell funktionieren ja stärkere Dämpfer in Verbindung mit der Feder oder dem Bolzen...