Unklarheiten Service

• Kurze Info, mein Auto war vor genau ein jahr bei 69t km zur Inspektion nun habe ich 82t km auf der Uhr und Service erscheint Schonwieder, ich habe mehrere Kostenvoranschläge besorgt, Bosch Werkstatt, atu, der freundliche meinten alle das da ein Fehler ist, nach 13t km müsste ich nicht Schonwieder Ölwechsel machen lassen und keine Inspektion. Ein anderer freundlicher meinte wenn es erscheint müsste ich es machen, dann ist es notwendig, und er will Öl Wechsel, Zündkerzen Wechsel und Filter Wechsel machen für 350 Euro.
    Was wäre richtig, Service oder warten ?

Danke

• W A R T E N und bitte auch die S U C H F U N K T I O N nutzen!!!
    Mein RS kann meckern und blinken wie er will... Er bekommt IMMER zwischen 29000 und 31000 gefahrenen Kilometern seinen Service mit allem was er braucht...
    Und das ist mit schon so vielen Autos so gewesen und wird auch immer so bleiben... Außer es steht mal >> Selbstzerstörungsmodus aktiviert << im BC!!! :lauthals:

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Wurde denn bei dir auf Festintervall also 15000Km oder 1 Jahr umgestellt?
    Dann wäre ja auch kein LL3 Öl 5W 30 im Motor sonder das "Normal Öl".
    Infos vom letzten Service wären gut.

Mfg Lars

• Im letzten Service wurden Luftfilter, innenraumfilter, Öl, 5w30 gemacht. Vor ein Jahr und keinen 15tkm, ich musste jedoch in den Jahr schon ca. 4 Liter Öl nachschütten. MfG

• Am besten fährst du zu einer Skoda Werkstatt und lässt mal prüfen, welches Service Intervall bei deinem Auto eingestellt ist.
    Es gibt 2 verschiedene 1. das Longlife, das bis zu 30TKM oder 2 Jahre hält und 2.ein festes, das 15TKM oder ein Jahr hält.

Das sollte auch auf deiner letzten Service Rechnung stehen, was für ÖL eingefüllt wurde. Ob Longlife oder nicht.

Wenn Bei Dir das kurze Intervall eingestellt ist, dann musst Du nun nach einem Jahr wieder hin. Ob Zündkerzen gemacht werden müssen, das können Dir hier sicherlich andere beantworten.

Sollte das bis zu zwei Jahre Intervall eingestellt sein, dann kann es trotzdem sein, das du jetzt schon wieder hin musst, da auch die Qualität des Öls gemessen oder errechnet wird. Wenn du ein Kurzstreckenfahrer bist, dann musst Du früher hin als Langstreckenfahrer.

Ich finde den Ölverbauch von 4 Litern auf 13TKM ziemlich hoch, das könntest Du gleich mit ansprechen, wenn Du in der Werkstatt bist.
    Mfg

• Wenn Bei Dir das kurze Intervall eingestellt ist, dann musst Du nun nach einem Jahr wieder hin. Ob Zündkerzen gemacht werden müssen, das können Dir hier sicherlich andere beantworten.

TFSI: Zündkerzenwechsel bei 90.000 Km oder 6 Jahre.
    TDI: Zündkerzenwechsel bei 60.000 Km oder 4 Jahre.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Wird die Qualität des Öls wirklich gemessen ? Ich hatte eigentlich im Kopf, daß da eher solche Paramater wie " Kaltstarts, Streckenlänge usw. " herangezogen, bzw. ausgewertet werden.
    Bei mir sieht es mit den Intervallen folgendermassen aus : EZ : 3/2011 , 1. Service im Juli 2012 bei 10.xxx km, jetzt, knapp 7 Monate später habe ich nur 12200 km runter und er will einen Service im Oktober diesen Jahres laut MFA.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• In der mobilen Version sehe ich nicht, was er für nen Motor hat, und wenn er von Zündkerzen redet, gehe ich vom Benziner aus ;)

@ RS Speediee ich hab geschrieben gemessen ODER errechnet, was davon wirklich passiert weiß bestimmt unser Bruce ;)

• Gemessen wird die Öltemperatur (deshalb ja der Sensor an der Ölwanne), dazu wird die Anzahl
    der Kaltstarts gezählt und die Drehzahl sowie die Last erfasst. Ich müsste jetzt erst SSPs lesen
    um es 100 %ig sagen zu können (es gibt sogar ein eigenes SSP nur zum Thema LL), aber so in etwa
    ist es. Ich denke, das sollte reichen.

Aus etlichen Langzeituntersuchungen hat VW ja ausreichend Erfahrungswerte. Da reichen die
    genannten Parameter locker aus um den Verschleiß mit hinreichender Sicherheit abschätzen zu
    können und das passende Intervall zu berechnen.

Im Prinzip ist das auch keine schlechte Sache. Mittlerweile sehe ich LL aber deutlich kritischer
    als noch vor ein paar Jahren. Aus Kostengründen ist das LL-Öl nicht mehr vollsynthetisch und der
    durch den DPF bedingte Zwang zur Aschearmut hat andere Parameter des Öls verschlechtert.
    Hinzu kommen die Erfahrungen der letzten Jahre mit reihenweise sterbenden 2.0 TDI PD (140 PS)
    sowie die Kettenproblematik bei 3.2 VR6 und EA888.

Deshalb plädiere ich heute für ein (kürzeres) festes Intervall und ein hochwertiges vollsynthetisches Öl.

• Noch eine frage, von den Preisen her ist das. I.o? Weil Würde ich die teile im Netz kaufen, würden sie fast 70% günstiger sein. Verdient die Werkstatt soviel an den teilen? Dachte die leben von den Dienstleistungen. Oder kann man fragen ob man die teile einfach mit bringt?

• Öl mitbringen spart vermutlich um die 80 Euro - Suchefunktion benutzen einen ganzen Thread. Zu dem Thema gibt es schon umfangreiche Informationen im Forum.

Dass man den Scheibenreiniger vor dem Service auffüllt dürfte doch eigentlich selbstverständlich sein, wenn man sparen will.
    Gesendet vom Smartphone und beim Tippen fast die Finger gebrochen.