Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen

• Die Zitate stammen auch älteren Threads:

Zitat

Damit es weiterhin angenehm zu fahren ist und ich nicht am Komfort verliehre, wurde mir in der Werkstatt empfohlen Stickstoff in die Räder zu machen. Nach der 1. Probefahrt muss ich sagen, nicht schlecht!!!! Alles beim alten incl. der "Straßenbahnlage"

Zitat

ich hab übrigens bei allen autos und reifen immer sehr gute erfahrungen mit stickstofffüllungen gemacht,
    praktisch fast kein druckverlust über ein halbes jahr, vielleicht so 0.1-0.2bar

Das ist reine Abzocke. Luft besteht ja bereits zu 78 % aus Stickstoff: :whistling:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Reiner Stickstoff besitzt auch keine besseren "Dämpfungseigenschaften" und was sonst noch für
    hanebüchener Quatsch verbreitet wird. Einzige Vorteile bleiben die "Wasserfreiheit" (bei extremen
    Temperaturen wie im Rennsport oder in der Luftfahrt ein Thema weil es nunmal bei 100° C zu einem
    Verdampfen und somit zu einer Expansion des H2O kommt) sowie die Abwesenheit von Sauerstoff (in
    der Luftfahrt wegen der dort extrem hohen Brandgefahr).

Die Behauptung mit den angeblich riesigen Molekülen ist ebenfalls Unsinn. Da entweicht durch leicht
    undichte Ventile oder sogar Löcher im Reifen genauso viel. Wer riesige Moleküle will, der müsste
    schon Schwefelhexafluorid einfüllen. DAS sind große Moleküle !!

Für einen PKW also einfach nur Unsinn. Wenn man da also was gespürt haben will, dann evtl. weil man
    zum ersten Mal im Leben mit dem korrekten Luftdruck unterwegs war. Oder es liegt schlichtweg an
    Autosuggestion weil man sich "verpflichtet" fühlt das zu spüren was einem der Verkäufer erzählt hat
    und nicht dumm da stehen will.

Die Stickstofffüllungen sind sogar hochgradig gefährlich weil sie dem Laien suggerieren, er müsse nicht
    mehr regelmäßig den Fülldruck kontrollieren.
    Noch was: Was macht man denn mit Stickstoff in den Reifen wenn man mal (wegen Beladung) den Füll-
    druck erhöhen muss? Extra zum Reifenonkel fahren? Oder das Thema ignorieren? Ich fürchte der Mensch
    neigt zu letzterem. Also nochmals gefährlicher.

Also, glaubt nicht alles was euch ein Verkäufer oder Mechaniker erzählen will. Meist haben diese Leute
    keinerlei Ahnung von Chemie, wissen aber dafür umso besser wie man mit Angstmache den Leuten das
    Geld aus der Tasche zieht.

:schwitz:

• Manchmal beschleicht mich das Gefühl, der Verbraucher will einfach verarscht werden. Wenn man mal bedenkt, daß viele sogar bereit sind, zukünftig an der Shell - Tanke 1 € für Luft zu zahlen.
    Aber Aufklärung ist manchmal alles. Deswegen : danke, Holger.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Man darf einfach nicht alles blauäugig glauben...Leute, die mich in der FB Freundesliste haben, sehen meist jeden Tag, welche Links ich poste, wo man uns Volk mal wieder abzockt oder welche Lügen man uns wieder auftischen will und und und...aber dank Dschungelcamp und GZSZ und wie sie nicht alle heißen wird das Volk dumm gemacht und dumm gehalten. Die Medien sind schon lange nicht mehr frei (die Hoheit darüber haben die "Siegermächte" und das noch bis 2099, denn dann erst wird Deutschland laut Vertrag souverän sein) und seine Meinung darf man schon lange nicht mehr frei äußern. Der ADAC ist auch schon lange nicht mehr der Autofahrerclub...die nicken doch auch überall ab...und und und...ich könnte glaub die halbe Nacht darüber schreiben...was nutzt es...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ich würde sagen NICHTS..

Sowie bei allem anderem auch wo man sich täglich drüber aufregt

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

• Man darf einfach nicht alles blauäugig glauben...Leute, die mich in der FB Freundesliste haben, sehen meist jeden Tag, welche Links ich poste, wo man uns Volk mal wieder abzockt oder welche Lügen man uns wieder auftischen will und und und...aber dank Dschungelcamp und GZSZ und wie sie nicht alle heißen wird das Volk dumm gemacht und dumm gehalten. Die Medien sind schon lange nicht mehr frei (die Hoheit darüber haben die "Siegermächte" und das noch bis 2099, denn dann erst wird Deutschland laut Vertrag souverän sein) und seine Meinung darf man schon lange nicht mehr frei äußern. Der ADAC ist auch schon lange nicht mehr der Autofahrerclub...die nicken doch auch überall ab...und und und...ich könnte glaub die halbe Nacht darüber schreiben...was nutzt es...???

Trotzdem sollten wir als erwachsene Menschen mit einem halbwegs gescheiten Bildungsstand imstande sein, uns unsere eigene Meinung über die verschiedenen Dinge zu bilden. Vieles im Alltag kann mich verdummen oder abstumpfen lassen. Aber nur dann wenn ich es selber zulasse und mir nicht die Mühe gebe, einige Dinge zu hinterfragen. So ist man nicht zwangsläufig dumm oder naiv wenn man Dschungelcamp oder ähnlichen Käse schaut.
    Also völlig richtig was du schreibst.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Andererseits ist das natürlich nich so einfach als laie, wenn man zum Reifenprofi fährt ( in der annahme es ist ein Profi) und der sagt mir mit 100protzentigen Stickstoff haben sie besseren Komfort, weniger verschleiß und bla bla dann glaubt man ja als laie erst mal, ja der Typ muß das ja wissen, schlieslich is das ja sein Job, wenn ich alles hinterfragen würde oder nachgoogln würde hätt ich ja gar keine Freizeit mehr und nein ich habe keinen 100 protzentigen Stickstoff in meine Reifen weil mir diese Abzocke seit langem bekannt ist. Nich jeder hat so ein Hintergrundwissen wie zb. Holger