Gewindefahrwerk in Österreich. Frage an die Österreicher

• Hallo !

Ich würde in meinen 1 z EZ 3/2008 gerne ein Gewindefahrwerk einbauen bzw ein Sportfahrwerk.

Da ich dieses gerne typisieren will,stellt sich für mich natürlich die Frage: Zahlt es sich aus in Österreich ein Gewinde zu kaufen ? Wegen der 11 cm Bodenfreiheits Regelung.

Gibt es hier im Forum Mitglieder aus Österreich die ein Gewindefahrwerk oder ein Sportfahrwerk bzw Tieferlegungsfedern typisiert haben und ihre Erfahrungen posten können ?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Erfahrungsberichte wären natürlich super wenn jemand hätte.

Danke !

Mfg. GTI1991

V/RS Limousine 2,0 TDI PD Race Blue :) --> VERKAUFT !

Seit 26.9.13 VW Golf 6 GTI DSG ! :thumbsup:

• Gibt schon wo nen thread in dem das mehr oder weniger diskutiert wird... es zahlt sich fast net aus a gewinde rein zu tun weil bis zu den 11 cm isses net mehr viel... ich hab bisher , wenn so ein fall ist/war, federn mit schrumpfschlauch überzogen, 2 oder 3 farbpunkte drauf und so eingebaut. is noch nie wem aufgefallen, net mal dem technischen dienst ^^

ich muss aber erwähnen das dies NICHT legal ist !!!

lg aus Graz

• Der Vorteil beim Gewinde wäre ja auch nur das man es genau auf 11 cm einstellen kann.

Aber Kostentechnisch ist es ein Blödsinn wenn man legal fahren möchte.

Darum werdens bei mir wahrscheinlich die 30 mm Eibach bzw 35 mm H&R Federn werden, die dan auch hoffentlich zum typisieren gehen

• Die 35mm H&R hab ich schon zu Hause liegen und warten auf den Einbau :)
    Wie schaut es da mit der ABE in Österreich aus, welche dabei ist ?

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• @ PhilVRS

Wegen der ABE habe ich mal bei Ebay den Verkäufer angeschrieben und bekam die Rückinfo das diese ABE nur für Deutschland gilt und man sie dort nicht eintragen lassen muss.
    In Österreich schon....

• Man braucht auch in Ö natürlich ein Gutachten, ABE ist schon gut, muss halt dem Prüfer vorgelegt werden inkl. der Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt.

Dann sollte es normal klappen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich werde bei meinem wahrscheinlich auch 30 mm Eibach oder 35 mm h&r nehmen

Werde es bei Biss Tuning in Linz machen lassen die machen gleich alles Federnkauf,Einbau,Achsvermessung und Typisierung das ist praktisch dan muss man nicht zu 3 verschiedenen Firmen fahren

• @ PhilVRS

Wegen der ABE habe ich mal bei Ebay den Verkäufer angeschrieben und bekam die Rückinfo das diese ABE nur für Deutschland gilt und man sie dort nicht eintragen lassen muss.
    In Österreich schon....

Danke! Stimmt leider, hab ich auch so rausgefunden. Hab sie eigentlich wegen der ABE ausgewählt.
    Was solls, muss ich halt zum typisieren, nur wollen die bei der Landesregierung auch eine Einbaubestätigung von ner Werkstätte.
    Also nix mit selber einbauen. :finger:

• Jap und eine Bestätigung für die Achsvermessung brauchst auch und natürlich Scheinwerfer neu einstellen lassen :shit:

• Alles erledigt, jetzt brauch ich nur mehr nen Termin bei der Landesregierung. :thumbup:

• @ PhilVRS

Darf man fragen was das alles ca gekosstet hat.

Kannst du mir das vl ein bisschen auflisten?

Würde mich brennend interessieren.

Achja wie sieht dein RS jetzt aus mit den 35 mm Federn,merkt man da viel Unterschied zu vorher ?

• Federn haben 170€, Einbau und Fahrwerksvermessung 270€ gekostet.
    Unterschied merkt MANN auf jeden Fall, meiner Frau wäre nichts aufgefallen :)
    Sieht einfach stimmiger aus. Nicht zu tief, gerade richtig, für mich ;)

• Hab jetzt auch am 13.3. einen Termin zum Federnumbau bei der Firma Biss Tuning in Linz.

Der Chef dort meinte , das mann die 35 mm H&R Federn nur beim Facelift problemlos typisiert bekommt, da dieser andere Dämpfer hat.
    Beim VFL gehen sich nur 30 mm Eibach aus...

Überprüft wird ja auch unterschiedlich in OÖ ohne Fahrer in NÖ inklusive Fahrer....