spezial kühlwasser / ohne wasser kennt das jemand ??

• hab vorhin was im TV gesehen das es ein spezial kühlwasser gibt das man ohne wasser fahren kann . also rein das zeug und ab gehts. hält temperaturen von -40°C bis +180°C aus.
    kennt das jemand und weiss einer vllt. ob es nützlich bei uns in D ist , oder ist es schwachsinn darüber nachzudenken ??!!

mfg chris

• Zuerst muss man sich doch eines fragen:

Welchen Nutzen erwartest du?

Mal ehrlich: Bist du irgendwie unzufrieden mit dem Kühlmittel, das du jetzt drin hast?
    Wo ist das Problem? Wozu Geld ausgeben und Risiken eingehen?
    Meinst du nicht, dass eine Hundertschaft gut bezahlter Ingenieure bei VW/Skoda sehr
    genau weiß was gut ist für deinen Motor? Oder hältst du die Jungs für blöd?
    Und was soll so schlecht an der bewährten Mischung aus G12++ und destilliertem Wasser
    sein? Ich sehe da kein Problem und demzufolge auch keinen Vorteil für irgendwelche
    Zaubermittel, die auf Privatsendern angeboten werden.

Also: Es kann nur schaden auf nicht von VW/Skoda erprobte Mittel umzusteigen, das Ri-
    siko trägst du allein. Garantie und Kulanz kannst du knicken wenn du nicht freigegebene
    Betriebsflüssigkeiten verwendest.

Wozu?

• es war ja nur eine frage die ich gestellt hab und wollte einfach wissen ob das jemand kennt . das heisst noch lange nicht das ich gleich losrenn oder los suche und das zeug fürn haufen geld kauf. ich halte keinen von VW/Skoda für blöd weil ich leider keinen kenne die dort arbeiten.
    sry wenn ich eine ganz normale frage gestellt hab. wird nicht mehr vorkommen.

kann geschlossen werden.

• ganz schön harte antworten hier. Außerdem gibt es immer Sachen die verbessert werden können, ich sag mal nur SUV usw...

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Und woran willst du bei Kühlmittel erkennen was "besser" ist? Bist du Chemiker und hast Zugang
    zu einem Labor? Kennst du überhaupt die relevanten Anforderungen an ein KFZ-Kühlmittel?

Dummerweise hat der TE auch nahezu NULL Input geliefert worum es konkret geht, was es bringen
    soll, wer es anbietet und wo er es gesehen hat.

Also nur heiße Luft.

• Dummerweise hat der TE auch nahezu NULL Input geliefert worum es konkret geht, was es bringen
    soll, wer es anbietet und wo er es gesehen hat.

Also nur heiße Luft.

und deswegen hab ich gefragt ob das jemand kennt!!! was der bauer nicht kennt frisst er nicht.
    aber anscheinend kennst dich ja aus und kritisierst meine frage aufs "übelste" .
    gesehen hab ich das auf dmax und den rest weiss ich leider nicht da ich "dummerweise" nicht die telefonnummer von der sendung hab um den rest nachzufragen.

wie gesagt kann geschlossen werden weil auf weitere blöde anmachen hab ich keine zeit dafür.

danke

• Moin,
    ich denke mal er hat "die Gebrauchtwagenprofies" auf D MAX gesehen.
    Dort hatte sie einen Triumpf AR6. Der hatte sehr rostiges Kühlwasser.
    Da hat der Mechaniker das Kühlsystem von sämtlichen Wasser befreit und dieses ersatz Kühlmittel eingefüllt.
    Grund soll sein das dort keine Korosion mehr statt finden soll und die tehrmischen probleme sollen verringert werde weil Siedepunkt bei 180°C liegt und der Gefrierpunkt bei -40°C.
    Also liegt mit sicherheit gerade bei älteren Motoren ein Vorteil vor, aber bei aktuellen Motore?

Mfg Lars

• Also ich glaube der TE meint die Sendung "die Gebrauchtwagenprofis" die auf DMAX kommt...dort gab es in der Tat neulich eine Sendung wo Edd China (der Schrauber der Sendung) ein Wasserloses Kühlmittel in ein Fahrzeug eingefüllt...

es sollte mehrere Vorteile habe...so wurde in der Sendung unter anderem genannt:

- es kocht erst bei 180°C
    - es dehnt sich bis 150°C nicht aus
    - es enthält kein Wasser und soll somit Korrosion vorbeugen
    - es muss nur einmal gekauft werden (pro PKW etwa 100€)
    - es muss "nur" alle 2-3 Jahre ablassen und einmal Filter und kann es wieder einfüllen

und das ist das angebliche Wundermittelchen:

http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html

ob es allerdings was bringt - ich tippe auf einen Placebo...man etwas etwas "teureres" fürs Auto gekauft und das Gewissen mit Luftsprünge

Grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Grund soll sein das dort keine Korosion mehr statt finden soll und die tehrmischen probleme sollen verringert werde weil Siedepunkt bei 180°C liegt und der Gefrierpunkt bei -40°C.
    Also liegt mit sicherheit gerade bei älteren Motoren ein Vorteil vor, aber bei aktuellen Motore?

Das aktuelle G12+ bzw ++ hat doch auch einen Siedepunkt von 180°C und je nach Wasseranteil auch einen Gefrierpunkt von -40°C ? Oder hat jemand dazu andere Daten ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• erstmal danke...

und ja genau so denke ich auch das es bei älteren motoren vllt echt gut ist. bei neuerer technik vllt nichts bringt , könnte aber durch erfahrungen anderer hier doch umschlagen. aber ich glaub auf das zeug schwört hier in DE keiner. wüsste nicht mal unter was ich das googlen soll. naja mal guggn ob vllt doch einer das mittel kennt.

• Ich habe mal Tante Google bemüht. Leider konnte ich nicht wie erwartet Erfahrungsberichte
    in Oldtimer-Foren finden. Ich finde, das sagt schon mal wenig Gutes. Denn wenn das Zeug
    wirklich was taugen würde, dann wären wir hier wohl kaum die Ersten, die dieses "Wunder-
    mittel" entdecken.

http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html

http://www.evansgermany.de/Evans_Oldtimer.html

http://www.evansgermany.de/Evans_Performance.html

Meine Meinung:

Solange die Informationslage so dünn ist und nur aus Werbeprosa des Anbieters besteht kann
    man jedenfalls nur davon abraten.

:schwitz:

Zitat

wie gesagt kann geschlossen werden weil auf weitere blöde anmachen hab ich keine zeit dafür.

Warum? Ich werde nie verstehen wie man so schnell eingeschnappt sein kann.

Offensichtlich kommst du nicht besonders damit klar wenn dir mal jemand widerspricht.
    Das ist aber allein DEIN Problem. Hier darf diskutiert werden solange hier der Ton halb-
    wegs sachlich bleibt. Hier ist nicht einfach Schluss nur weil du beleidigt bist.

:hammer:

• Ich denke das es vlt bei der Restauration von "Oldtimern" ganz nützlich sein kann...gerade die alten Motorenblöcke die noch aus Gusseisen bestanden...bei heutigen Aluminium oder Magnesiumblocken würd wohl kaum was korrodieren...

wenn du dich wirklich damit auseinandersetzen willst...würde ich dir also ein Oldtimerforum empfehlen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• naja was ich mit meinem vorherigen peugeot mit dem kühlmittel mit gemacht hab , war das thema für mich eben interessant. hatte in dem auto nen kleines loch irgendwo im wärmetauscher . wohl durch zu viel wasseranteil oder dergleichen. da dachte ich eben nach dem ich das gesehen hab das es bestimmt nützlich wäre wenn denn einer damit erfahrungen hat. bin jetzt nicht zwingend auf der suche danach , nur aus neugier ...

trotzdem schon mal danke

• ...gerade die alten Motorenblöcke die noch aus Gusseisen bestanden...bei heutigen Aluminium oder Magnesiumblocken würd wohl kaum was korrodieren...

1. Guck mal unter deine Haube. Da steckt ein Block aus Gusseisen. Auch beim neuen O3 RS wird es so sein.

2. Magnesium ist noch viel korrosiver.

3. Mit dem aktuellen G12++ ist das alles i.d.R. gar kein Problem.

4. Wer sagt denn, dass dieses Zaubermittel wirklich "nebenwirkungsfrei" ist?

• http://www.norosion.com/evanstest.htm

"Conversion costs of $259 if you do it yourself, or over $400 if you pay a shop to do it.

97%+ removal of all previous coolant is mandatory in order to prevent corrosion.

Inhibitor deposition occurs on aluminum surfaces, which could cause issues in some radiators.

Engines run 115-140°F hotter (at the cylinder heads) with Evans products.

Stabilized coolant temps are increased by 31-48°F, versus straight water with No-Rosion.

Reprogramming ECU fan temp settings is mandatory to prevent the fan from running continuously.

Specific heat capacity of Evans waterless products ranges from 0.64 to 0.68, or about half that of water.

Engine octane requirement is increased by 5-7 numbers.

Computerized ignition must retard engine timing by 8-10° to prevent trace knock.

Engine horsepower is reduced by 4-5%.

Accelerated recession of non-hardened valve seats in older engines is possible, due to brinelling.

Viscosity is 3-4 times higher than what OEM water pumps are rated to accommodate.

Coolant flow rate through radiator tubes is reduced by 20-25% due to the higher viscosity.

Race tracks prohibit Evans products because they are flammable and slippery when spilled."

Das Zeug ist also hochgradig gefährlich für moderne Motoren und kostet auch Leistung (was auch völlig logisch ist).

• 2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()