relaisklicken und hell/dunkel Innenraumleuchte

  • Hi Leutz,
    habe heute Morgen mein Fahrtenbuch geschriebselt, bin gestern 110km gefahren, dabei die innenraumleuchte an,Motor lief schon,Radio aus, Gebläse auf Max,SH aus.


    Da fiel mir auf das die linke Innenraumleuchte, die ich zwecks schreiben an hatte,heller und dunkler wird und dazu ein klankendes Geräusch aus dem Bereich vorn links unterm Lenkrad kommt.
    Klack-hell,klack-dunkler,klack-hell.... das ganze im 5-10 Sekunden takt.


    Ist da eine Ladeelektronik aktiv oder hatte das evtl schon wer....kenne nur tote Batterie, aber nach den 110km gestern, das Auto ist EZ 3/12, ist da entweder was nicht ganz ok oder sehr seltsam gelößt.


    Muss mal sehen ob es nachher noch da ist, meine es war weg im Vorlauf der Fahrt, seltsam war es schon.

  • Hallo zusammen,


    der Diesel hat ja einen elektrische Zuheizer.
    Wie beschrieben lief der Motor ja schon und wenn der elektrische Zuheizer aktiv ist wird der vermutlich nicht die ganze Zeit volle Pulle angeschalten sein sondern per Regelung getaktet werden.
    Nachdem bei Standgas die Lichtmaschine noch nicht die volle Leistung bringt, dürfte das den erkennbaren Hell-Dunkel Effekt erklären, da bei dem hohen Stromverbrauch des Zuheizers ja die Bordspannung schon etwas absinken kann.


    Es wird wieder Wärmer :bibber:

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

  • Hier muss ich mich auch mal einklinken.
    Es ist nämlich nicht so das alle Diesel einen Zuheizer haben.
    Leider ist es bem Octavia eher so das fast keiner einen Zuheizer hat. Ich fahre den FL 7/11 und habe zum beispiel keinen. Habe aber vorige woche dasselbe mit dem Klacken und dem Licht gehabt.
    Bei mir war das aber nur ungefähr 2 minuten lang. Dann habe ich dieses Klacken nicht wieder gehört. Achja mein Motor war aber betriebswarm, was bei den Temperaturen nur sehr selten der fall ist.
    mfg
    Alex


    Tante Edit: Sorry habe erst jetzt ELKTRISCHER ZUHEIZER gelesen. Aber der kann es bei mir nicht gewesen sein. Da Motor betriebswarm.

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.