Xenon Linsen reinigen?

• Hi, ich hab gelesen das einige nach ca. 4-5 Jahre einiges an Lichtverlust haben beim Xenon, sei es Audi oder Golf... Was nicht immer am Brenner liegt, der an Leistung abnimmt. Viele berichten über angelaufene milchige Linsen. Da ich ein ähnliches Problem habe nach fast 5 Jahren, wollte ich mal die Brenner wechseln und natürlich in diesem Zug auch die Linsen reinigen.

Nun zur eigentlichen frage, hat das wer schonmal gemacht und kann mal kurz und knapp beschreiben wie man Vorgehen sollte? Das man die Spannung trennt, ist klar ;)

Edit: hier mal vom A4 ne Anleitung bzw. Vorher nachher.
    http://www.audi4ever.com/forum…topic=55732.0;attach=5691

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Bei meinem alten Auto hab ich es gemacht. Da kommte man den Scheinwerfer aber gut auseinander bauen (war aber auch kein Xenon). Dieses Problem habe ich zum Glück noch nicht, ist aber interessant für die Zukunft.
    Weiß jemand ob man die Scheinwerfer so zerlegen und dann auch wieder zusammen bauen kann, sodass man die Streuscheiben, Spiegel und Linsen sauber machen kann?

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Es gibt ein Umbauprojekt wo einer die VFL-Scheinwerfer umgerüstet hat auf Bi-Xenon.

Da hatte er beschrieben dass das Gehäuse mit der Scheibe zusammengeklebt/verschweißt ist und man fast nicht unbeschädigt auseinander bekommt. Er hat in dem Fall die Scheinwerfer bei glaub 80°C in nen Backofen geschoben.

vllt bekommt man die Linse aber auch so rausgeschraubt wenn man den Brenner herausnimmt. Hab mir den auch nicht weiter angeschaut.

[EDIT]
    Habs dochmal eben nachgegoogelt. Bei den Kollegen vom
    Octavia-Forum.de war das Projekt.

Scheint mit dem Backofen wohl doch relativ gut zu funktionieren wenn man nicht grad den ganzen Tag "Hau den Lukas" spielt und etwas feinfühlige Finger hat ^^
    [/EDIT]

Gruß Manu

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

2 Mal editiert, zuletzt von eXcLis0 ()

• es gibt genügen Leute hier aus dem Forum die ihre Scheinwerfer schon mal geöffnet hatten, meist um sie zu Lackieren...
    einfach die mal anschreiben
    Tonne und bEnny699 sind solche Kandidaten :be quiet:

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• Ich habe meine Scheinwerfer auch schon geöffnet, fragt sich eher ob es dafür überhaupt nötig ist oder so funktioniert wie beim A4 (siehe Anleitung), muss mal jemand einfach ausprobieren.