zenith felgen nur für rs?

  • servus gemeinde
    kann es sein dass die 18" zenith felgen nur für den rs eine freigabe haben und auf anderen octavias gar nicht gefahren werden dürfen, bzw diese auf anderen modellen nicht mal eingetragen bekommt?
    ich frage weil ein kumpel von mir sich die zenith zulegen möchte, er hat aber im internet i-wo gelesen dass die felgen von skoda keine freigabe für die "kleiner motorisierten modelle" gibt....
    ich hoffe ihr könnt da etwas licht ins dunkel bringen könnt^^


    gruß niko



    lg Niko

  • Sofern mir bekannt, nur per Sonderabnahme eintragbar. Ist aber normal bei sowas .... Entweder man bekommt von Skoda bzw. vom Freundlichen eine Traglastbescheinigung oder man nimmt die Kopie der COC Papiere des Spenderfahrzeugs ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ... genauso ist das.


    Ich habe bei mir die Daten von Skoda besorgt, also einfach nur rausdrucken lassen. Bin dann damit zum TÜV gegangen und hier gab es keine Probleme beim eintragen. Da die Traglastwerte, ET usw. in den Bereichen von meinen Originalfreigaben lagen (zum Vergleich wurden bei mir die originalen Pegasus Felgen und diese Freigabebescheinigung herangezogen).


    Ja es gibt einige Beiträge in den Foren wo angeblich keine Eintragungen vorgenommen wurden, jedoch sind davon nicht alle betroffen :D :D


    LG Rico

  • rico meinst du du könntest mir die daten zukommen lassen, dann bräuchte ich skoda nicht anschreiben und ewig auf antwort warten :-(
    gerne auch per pn


    gruß Niko



    lg Niko

  • Hi Niko,


    die liegen leider in meinem alten Octavia. Die hatte ich mit all den zusätzlichen Abnahmedokumenten (Fahrwerk, Scheiben, usw.) beim Verkauf mit abgegeben. Ich habe gerade mal in meine Unterlagen geschaut, aber scheinbar habe ich davon keine Kopie gemacht.


    LG Rico

  • Macht es doch nicht so kompliziert. Zuerst guckt man in seine EWG was da drin steht (letzte Seite).
    Falls die Größe da nicht steht:
    Einfach Skoda D. nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen, dann zum TÜV und das mit dem
    besprechen.
    Vielleicht gibt es auch im orig. Skoda-Zubehör eine Felge mit genau den selben Abmessungen. Dann
    existiert meist auch ein Teilegutachten und das lässt man sich beim Unfähigen ausdrucken.


    Es steht doch wohl völlig außer Frage, dass die Felge a) problemlos passt und b) über eine ausreichende
    Tragfähigkeit verfügt. Schwerer als ein RS TDI mit DSG ist wohl kein anderer Octavia.

  • Die gleiche Herrausforderung habe ich nächstes Jahr auch noch.
    Mit einem vernünftigen und einsichtigen TÜV-Mitarbeiter sollte das wohl kein Problem werden - mal sehen, auf wen ich da treffe...


    Die Idee von "the bruce" mit den originalen Zubehörfelgen ist nicht schlecht, zumal Skoda zwei Borbeträder mit 225/40 auf 8x18" anbietet.

  • Ich habe meine 18" Zenith an einen Golf 5 Fahrer gekauft. Er hat die orignale Bereifung 225-40R18 draufgelassen und ist zur Dekra gefahren...hat in seinem Bordbuch gezeigt das er diese Reifendimension fahren darf...anschließend haben wir den Mann daraufhingewiesen das es sich um eine Felge der VAG handelt...daraufhin hat er eine Felge demontiert und sich die Nummern auf der Felgeninnenseite notiert ist war am Telefonieren...


    Bekommen haben wir eine Eintragung für eine 18" Felge mit dem Zusatz:


    18" VAG/Skoda Zenith ähnl. 18"VAG GTI Detroit


    hat knapp 40 Euro gekostet und fertig war...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ok das hört sich alles super an, ich war gestern auch nicht untätig, ich hab beim dekra angerufen, ihm die lage geschildert und fragt was ich als nächstes machen kann...
    er sagte nur er dürfe die nicht eintragen, sondern nur der tüv da einzelabnahme nach paragraph 19....
    mal sehen was mein kumpel jetzt macht, ob er sich die nun holt oder nicht...


    danke euch aber schon mal für eure antworten, man sieht hier das viele wege nach rom führen ^^


    gruß Niko



    lg Niko