hallo ich habe in den Kopfstützen dvd player für die kids verbaut. zur zeit nehme ich den strom vom zigarettenanzünder. da ich den kabelsalat aber los werden möchte habe ich mir folgendes überlegt:
ich möchte gerne die dvd player mit dem 'ON' knopf des Columbus anschalten. dafür benötige ich aber einen Belegungsplan der Kabel.
Sprich ich möchte keinen dauerstrom haben sondern nur wenn ich das Radio anschalte.
Könnt ihr mir da weiterhelfen??
belegung der Kabel am columbus
-
-
Es gibt kein geschaltetes Plus am Radio.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
-
Warum kein Zündstrom vom Sicherungskasten?
-
Weil er kein zündplus sucht, sondern ne Art remote Ausgang.
Zündplus würde ich von der Anhängerkupplung nehmen.Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
-
mh zündungssignal könnte ich auch nehmen. wo muss denn da genau hin?
-
Der Sicherungskasten befindet sich Links seitlich um Amateurenbrett. Die Belegung kannst du dem Plan entnehmen.
-
ok und wie schließe ich das kabel am besten an? klemmen oder löten?
ich bin zwar handwerklich begabt aber elektrik ist außen vor. :hammer:
danke schon einmal für eure hilfe
-
Löten ist immer die Beste Lösung
-
Lötverbindungen im Auto sind nicht erlaubt.
Am Sicherungskasten sind ja noch freie, unbelegte Sicherungen. Da musst Du einfach nur einmal durchmessen. Das stromführende Kabel liegt bereits im Sicherungskasten. Das Kebel welches Du dann als Zündungsplus verlegen willst, bestellst Du einfach bei Skoda. Das gibt es in verschiedenen Stärken. Dieses wiird einfach in den Sicherungskasten en entsprechender Stelle eingeklipst und Du kannst es durch eine Sicherung auch gleich absichern. So hast Du gleich 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.War das zu unverständlich?
Einfach anschreiben, ich helfe gerne weiterGruß
Jan -
Und warum ist löten verboten? Bekomme ich dann auch Punkte von den Leuten mitn gestreiften Partybus? Nur weil die Hersteller Kabelbäume nur noch mit den schnellverbindern reparieren, ist es noch lange nicht verboten ....
-
Zitat
Lötverbindungen im Auto sind nicht erlaubt.
Am Sicherungskasten sind ja noch freie, unbelegte Sicherungen. Da musst Du einfach nur einmal durchmessen. Das stromführende Kabel liegt bereits im Sicherungskasten. Das Kebel welches Du dann als Zündungsplus verlegen willst, bestellst Du einfach bei Skoda. Das gibt es in verschiedenen Stärken. Dieses wiird einfach in den Sicherungskasten en entsprechender Stelle eingeklipst und Du kannst es durch eine Sicherung auch gleich absichern. So hast Du gleich 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.War das zu unverständlich?
Einfach anschreiben, ich helfe gerne weiterGruß
JanYou made my Day!
-
Dann formuliere ich es mal um.
Lötverbindungen können schnell brechen durch vibrationen im Auto. Daher sind sie ungeeignet.
Von nicht funktionierenden Leitungen, bis zu Kürzschlüssen oder Kabelbränden kann da einiges passieren.
Aus diesem Grund sollten im Auto keine Lötverbindungen eingesetzt werden.
Diese schnellverbinder sind ja auch viel schneller angeschlossen und erleichtern den Leuten die Arbeit, die nicht recht mit dem Löten umgehen können, oder einfach auch kein Strom am Auto haben.burnmax
gerne, wenn noch Fragen sind, einfach anschreiben. -
Also ich bin echt überrascht, dass alle meine Kabelbäume bis jetzt nicht gebrochen sind. Steuergeräte sind dann ja auch empfindlich wie Glas, oder? Also ich bitte dich wir bauen seit Jahren Kabelbäume per Hand für Testfahrzeuge mit lötverbindungen und noch nie ist was gebrochen.
Diese schnellverbinder sind was für faule Leute und nehmen nur unnötig Platz weg.Bleib mal aufn Teppich....
-
Tut mit leid wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst.
Fakt ist was oben steht. Ob Du es nun faul nennst oder was auch immer.
Ich denke das es demjenigen geholfen hat und mehr wollte ich nicht beabsichtigen.
Mit welchem Grund regst Du Dich so auf? Verstehe ich nicht. Ist doch schön für Dich das Du es kannst und so machst.
Andere arbeiten eben anders, ich bitte Dich auch das zu akzeptieren! -
Ich rege mich nicht auf, sondern wundere ich mich über die Aussage "nicht erlaubt" und dann über die Aussage, dass lötstellen brechen. Das ist nämlich absolut nicht korrekt im allgemeinen. Wenn man weiß was man tut und vorallem das richtige Lötzinn benutzt, bricht eher die litze als die Lötstelle....
-
Ich rege mich nicht auf, sondern wundere ich mich über die Aussage "nicht erlaubt" und dann über die Aussage, dass lötstellen brechen. Das ist nämlich absolut nicht korrekt im allgemeinen. Wenn man weiß was man tut und vorallem das richtige Lötzinn benutzt, bricht eher die litze als die Lötstelle....
Kann dir da nur zustimmen ! Ich Löte mitlerweile auch seit 8 jahren auf der Arbeit und auch privat an Fahrzeugen und ich finde das ist auch die beste variante. Da ist noch nie was gebrochen oder sonst was. Ich hasse es auch wenn Kunden kommen mit Problemen und ich seh die ollen Quetschverbinder. Die werden gleich entfernt und die Stelle vernünftig verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt.